Auto Mount von Netzlaufwerken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scrati
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 219

Auto Mount von Netzlaufwerken

Moin,

vielleicht stelle ich mich zu ungeschickt an. Ich benötige einen Mount auf den Pfad /backup für das Loxberry BackupPlugin von Christian Fenzl .

Ich habe erhebliche Probleme mit dem Einbinden des NAS. Wenn der loxberry neustartet, bindet er es nicht ein. Ich weiß nicht, ob er die fstab abarbeitet, aber noch keine Netzwerkverbindung hat. Ich muss mich immer erst als root einloggen und nochmal mount -a ausführen. Dann klappt es.

Woran kann das liegen? (kein noauto Parameter übergeben
  • Gast

Was für ein Share ist es? Samba, NFS, gluster, ... Wie sieht dein Eintrag in der /etc/fstab aus?

Kommentar

• Scrati
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 219

Es ist NFS. Der Eintrag sieht so aus:

192.xxx.xxx.xxx:/volume1/Data/Musterstraße\0402/14\040Loxone/LoxBerry/4\040BackUps /backup nfs4 rw,soft,rsize=32768,wsize=32768,nofail 0 2
      Zuletzt geändert von Scrati; 28.08.2018, 19:59.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 5359

Was sind das da für Backslashes!??
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6357

Und der Doppelpunkt nach der IP?
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Scrati
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 219

Der Doppelpunkt gehört da m.E. Immer hin zwischen IP und Quellpfad. Die Backslashes sind \040 das ist die Codierung für Leerzeichen im Pfad. Das mounten funktioniert, wenn ich mount -a als root eingebe. Während des Neustarts des Loxberry geht es nicht. Der Pfad selbst ist also in Ordnung. Ggf. Sind Parameter nicht optimal, aber es läuft, wenn es denn eingebunden wurde.

Kommentar

• Gast

Das ganze ist korrekt - über Leerzeichen im Pfad lässt sich streiten. Persönlich würde ich - aus Erfahrung - keine Sonderzeichen in einem Verzeichnis-/Dateinamen verwenden.

Du kannst folgende Dinge probieren:
              - x-systemd.automount als Mount-Option mitgeben
              - raspi-config -> Wait for network at boot -> Yes setzen

Falls du deinen RasPi auf dhcp konfiguriert hast, könntest du noch versuchen, auf eine statische IP umzustellen. Die Holzhammermethode wäre dann den Mount über die /etc/rc.local zu machen.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11250

Ich nehme an, du wohnst nicht in der Musterstraße, sonst wäre das scharfe ß auch codiert?
                Kannst nicht Mal einen Mount probieren, der die ganzen Codierungen nicht enthält, damit man Mal weiß, obs daran liegt?
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Scrati
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 219

Moin, ich habe jetzt mal einen ganz einfachen Pfad versucht zu mounten: 192.168.2.3:/volume1/Daten/Test

Gleiches Problem. Ich werde jetzt mal die Tipss von Gast abarbeiten. Mal schauen, was Besserung verspricht:

x-systemd.automount --> Kein Erfolg
                  wait for network enabled --> Kein Erfolg

statische Adresse habe ich noch nicht ausprobiert.
                  Zuletzt geändert von Scrati; 29.08.2018, 20:05.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 5359

Ändere mal bitte in der Datei /opt/loxberry/system/network/interfaces die Zeile mit eth0 folgendermaßen ab:

Code:
                    auto eth0
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Scrati
                      Scrati kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die mit: allow-hotplug eth0 ?

• Christian Fenzl
                      Christian Fenzl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Jep!
                  • Scrati
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 219

Prof.Mobilux
                    Es geht!!! Vielen Dank. Das ist super. Ich freue mich riesig. Endlich nicht nach jedem Neustart darauf achten!

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11250

Prof.Mobilux Ist das was, was du am LB als Standard setzen möchtest?
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Scrati
                        Scrati kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich habe auf jeden Fall zusätzlich noch diese beiden Vorschläge (x-systemd.automount, wait for network enabled) von Gast übernommen und aktiv. Ggf. ist es also eine Kombination.

• Prof.Mobilux
                        Prof.Mobilux kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich denke ja. Dürfte sonst keine negativen Auswirkungen haben.
                    • HHoerner
                      Extension Master
                      • 26.09.2015
                      • 101

Hallo NFS-Experten, noch eine Frage zum mounten eines NFS shares:
                      Ich scheitere daran grad seit vielen Stunden.

Wenn ich manuell mounte funktioniert es:
                      sudo mount -t nfs 10.0.0.133:/volume2/SmartHome/Backup/LoxBerry /backup
                      Dann habe ich das NFS-Share der Synology gemounted und kann auch sichern.

Wenn ich es in /etc/fstab eintrage, bekomme ich beim Abarbeiten der fstab mit "mount -a" eine Fehlermeldung auf falschen parameter.
                      Beim Booten wird dementsprechen auch nicht automatisch eingebunden.

Habe schon viele Varianten in der fstab getestet - momentaner Eintrag:
                      10.0.0.133:/Volume2/SmartHome/Backup/LoxBerry /backup nfs auto,uid=1032,gid=100,rsize=32768,wsize=32768,tcp, intr,nofail 0 0

Hat jemand einen Hinweis - mir geht langsam die Phantasie aus.
                      LG Herbert
                      in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos

Kommentar

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Vielleicht braucht es ja keine Phantasie sondern einfach nur mal die Lesebrille. Es steht zum Thema ja schon genug hier.

• HHoerner
                        HHoerner kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Tja, die Lesebrille ist inzwischen tatsächlich schon sehr wichtig geworden. .... mit den zahlreichen guten Tipps habe ich es zwar geschafft auch über fstab zu mounten. Aber nun bootet der LB nur mehr bei jedem 3. Versuch erfolgreich. Also wieder mal rückbauen angesagt .... genug ist manchmal auch zuviel ;-). Oder es hat wieder mal die SD geschrottet.
                    • svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6357

Ja, könnte die SD sein
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 5359

Du hast ein Leerzeichen vor intr. Und uid qpew ist wirklich richtig?

Kommentar

Lädt...