CRITICAL: Das System konnte nicht die Plugin-Daten nicht öffnen oder die Daten existieren nicht.
FEHLER bei installation vom Plugin
Einklappen
X
-
Hallo di3t0
Ich habe gerade ein paar mögliche Fehlerszenarien bei der Plugin-Installation im Wiki zusammengeschrieben: https://www.loxwiki.eu/x/14dYAg
Bei dir tritt der letzte Punkt auf, dass die Plugin-Datenbank nicht funktioniert. Du kannst die dort genannte Lösung probieren, oder - wenn dein LoxBerry ganz neu ist - nochmal das Image neu schreiben.
lg, Christian
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine -
Hallo Christian Fenzl
ich hab den selben Fehler wie unter #1 beschrieben. In der Shell werden mir alle drei relevanten Dateien im Verzeichnis mit Datengröße !=0 angezeigt.
Habt Ihr eine Idee was passiert sein könnte? Wie kann ich zur Fehlersuche beitragen?
VG, StefanAngehängte DateienKommentar
-
Ich vermute: ReadOnly Filesystem —> Dateisystem der SD hat einen Fehler
Grund:
- PluginDB kann nicht geöffnet werden
- LogDB ist ReadOnly
Weiter kann ich nicht helfen, bin noch in Urlaub unterwegs.
lgcfHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
ja das sieht nach einem Teil-Tot der SD aus... Mist...
Danke Christian Fenzl und schönen Urlaub! :-)Kommentar
-
Habe vermutlich dasselbe, das Netatmo Plugin funktionierte bestens, dann seit einigen Tagen/Wochen nicht mehr. Ich habe dann gesehen, dass meine Loxberry Firmware völlig veraltet war. Der Upgrade auf 1.4.1 klappte nach installation des "Update Fix" problemlos. Danach habe ich hier gelesen, dass das Plugin ebenfalls einen Upgrade benötigt. Das klappt nicht mehr. Bekomme immer einen Fehler. Deinstallieren geht auch nicht. Wenn ich per SSH auf den Loxberry verbinde und mich zu Superuser mache (su), habe ich keine Schreibrechte. Ich kann mit aber kaum vorstellen, dass die SD Karte defekt ist, das wäre reinen Zufall. Die war neu und ist kaum belastet worden. Ich habe nur das Netatmo Plugin am Laufen.
Es sieht aber trotzdem so aus, als müsste ich das Image neu schreiben. Ich habe keine Idee im Moment wie ich das read only wegbringe.
Gruss
RetoKommentar
-
Gast
Ich hab nach meinem letzten Beitrag die SD platt gemacht, Checkdisk drüber laufen lassen meine ich und dann ein neues Image geschrieben. Funktioniert tadellos bisher. Seitdem nutze ich auch das Loxberry-Backup Plugin ;-)
Ich vermute der SD-Kartenfehler hing damit zusammen, dass ich dem Raspi die Spannungsversorgung mal gekappt hatte ohne Loxberry herunter zu fahren...
VG, SWKommentar
-
Ich hab gestern mit Michael M. ein wenig herumprobiert, mit dem Versuch, das Dateisystem zu reparieren, wir hatten leider keinen durchschlagenden Erfolg.
Was jedenfalls möglich sein sollte, ist als root zumindest vorübergehend das Dateisystem wieder rw zu mounten:
Damit kann zumindest bis zum nächsten Reboot gearbeitet werden, und evt. die Konfiguration vom LoxBerry und den Plugins weggesichert.Code:mount -o remount,rw /dev/mmcblk0p2
Vielleicht hat hier jemand die Raspberry-Erfahrung, um uns aufzuklären, wie man fsck so ausführt, dass das Dateisystem clean und wieder rw gemounted wird. Ich komm aus der Welt, wo Dateisysteme sich selbst reparieren (Windows
) vielleicht kennt sich hier mit Linux jemand besser aus.
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Danke für den Hinweis, ich habe eine neue genommen, die alte wäre noch für Experimente vorhanden (Reparaturversuche), aber diese Woche habe ich keine Zeit mehr dafür. Sollte möglich sein, das Ding wieder zum laufen zu bringen. Aber eben, im Moment Zeit Problem.
Nun habe ich ein neues Image gezogen, das Plugin installiert und siehe da, die UDP Messages kommen wieder an. Aber nicht alle... komischwerweise nur die vom Hauptmodul und die vom Aussenmodul. Das 2. Modul bringt nichts und von der 2. Wetterstation kommt auch nichts an. Habe ich bei der Konfiguration irgendwas vergessen. Auf dem Netatmo Portal ist alles so wie es war. Beide Stationen und alle Module und beim Plugin kann man ja nicht viel falsch machen (oder irre ich mich da). In Loxone sind alle UDP ja wie vorher noch definiert. Seltsam dass nur ein Teil ankommt.
Hat da jemand eine Idee?
Gruss
RetoKommentar
-
Habe nochmals die alte SD Karte eingesteckt und gemäss dem Tipp von Christian einen remount gemacht. Danach konnte ich die 0.17 upgraden. Aber auch damit kam nicht mehr beim Miniserver an. Ich habe gesehen, dass ausser dem Basismodul und dem Aussenmodul noch 2 Werte vom Windmesser ankommen, Batterie und RF Status. Mehr nicht. Der Regenmesser meldet nichts. und das 2. Innenmodul auch nicht. Und von der 2. Netatmo fehlt immer noch komplett alles.
Gruss
RetoKommentar
-
Ich hatte die Symptome einiger begrenzter UDP-Inputs, die vor einiger Zeit nicht ankamen. Alles funktionierte im Miniserver, bis auf die spezifischen UDP-Eingaben.
Das Wechseln der SD-Karte im Miniserver hat das Problem behoben.Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.Kommentar
-
Ja, das nützte bei mir bis jetzt rein gar nichts. Es kommen nur einige UDP Meldungen an, nicht alle. Und warum, das habe ich bis jetzt leider noch nicht herausgefunden. Muss wohl temporär wieder auf die Java Lösung umsteigen und das Plugin im Loxberry deaktivieren. Denn ich benötige die CO2 Werte der Netatmo für die Lüftungssteuerung, die hat nun "statische" Werte und arbeitet nicht mehr korrekt. Zumindest bis das Problem gelöst ist.Kommentar
-
Wenn's das im Plugin gibt, schick doch mal ein Log!
Am besten im richtigen Plugin-Thread. Der Plugin-Autor liest in diesem Thread gar nicht mit!Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 25.04.2019, 10:35.
-
Kommentar