Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loxberry Installation auf bestehendem Raspberry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loxberry Installation auf bestehendem Raspberry

    Hallo,

    kurze Frage...
    ich bin zwar IT-technisch nicht ganz auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, aber Linux und ich - wir vertragen uns nicht gar sooo optimal :-D gg
    Jetzt hab ich in meinem Heimnetzwerk einen Raspberry 3 auf dem ich vor ca. einem Jahr VPN (mittels PiVPN) installiert bzw. konfiguriert hab. Das funktioniert auch toll!
    Auf einem weiteren Raspberry - allerdings schon ein sehr altes Modell - hab ich mir mal Loxberry installiert. Das ist auf der alten Kiste schon ziiiemlich träge gg
    Jetzt hab ich mir gedacht, es wär doch viel sinnvoller, Loxberry auch auf dem neuen Raspberry (neben der PiVPN Lösung) zu installieren.
    Allerdings kommt jetzt da wieder meine Scheu vor Linux ins Spiel ;-)
    Die Loxberry Installation ist ja ein komplettes Image - dh da wären meine PiVPN Einstellungen wieder futsch (und ich fürchte mich etwas vor der Neueinrichtung gg)
    Gibt es daher auch eine Installationsart (quasi für Windows verwöhnte) wo ich mir die PiVPN Installation nicht zerschiesse und trotzdem dann beides auf einem Raspberry laufen lassen kann?
    Kann ich mich dabei an zB diese Beschreibung halten?

    Bzw. muss ich in meinem Fall da bei einem Step auf irgendetwas spezielles aufpassen?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
    lg
    Andi

  • #2
    Nein.
    kannst Dir im Wiki ansehen was alles zu tun ist um ein image zu erstellen. 99% der Anleitung wäre zu tun
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar


    • #3
      PiVPN-SD in den alten Pi stecken.
      LoxBerry auf den neuen Pi.

      Für dein VPN ist der alte Pi vollkommen ausreichend. Für LoxBerry übrigens ebenso, abhängig von den verwendeten Plugins (das WebIf ist vielleicht langsam, aber das verwendet man auch nicht jeden Tag).

      BTW, Lt. PiVPN-Website ist Debian Stretch (womit LoxBerry läuft) nicht in den unterstützten Plattformen.

      LG, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Christian Fenzl Beitrag anzeigen
        PiVPN-SD in den alten Pi stecken.
        LoxBerry auf den neuen Pi.

        Für dein VPN ist der alte Pi vollkommen ausreichend. Für LoxBerry übrigens ebenso, abhängig von den verwendeten Plugins (das WebIf ist vielleicht langsam, aber das verwendet man auch nicht jeden Tag).

        BTW, Lt. PiVPN-Website ist Debian Stretch (womit LoxBerry läuft) nicht in den unterstützten Plattformen.

        LG, Christian
        SD Tauschen hätt ich jetzt nicht unbedingt im Sinn gehabt, da ja prinzipiell alles funktioniert... Wollte nur einen quasi überflüssigen Pi eliminieren.
        Dann werd ich mich mal darin versuchen, den Loxberry auf dem neuen Pi laufen zu lassen und eine anderwertige VPN-Lösung anstreben...

        Danke für die Info!

        lg
        Andi

        Kommentar


        • #5
          Ich bin da sehr pragmatisch. Was kostet der Betrieb eines zweiten (bereits vorhandenen) Pi's im Vergleich zum Aufwand und dem unbestimmten Ausgang, das zusammenzulegen.

          https://www.pidramble.com/wiki/bench...er-consumption

          Pi 1B+:
          180mA*5V*24*365*10 = 79 kWh in 10 Jahren, macht ~19 Euro.
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 08.01.2019, 16:16.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar


          • #6
            Hallo die Runde,

            ich wollte mal nachfragen, ob sich zu diesem Thema in den letzten 3 Jahren was verändert hat.
            Ich hab auch einen Raspi 3B+ im Einsatz und würde Loxberry gerne aus "Anwendung" am bestehenden Raspbian mit betreiben - zumindest mal Testweise.
            Ev. gibts ja wo eine Anleitung wie das machbar wäre.

            Lg,
            Bernhard

            Kommentar


            • #7
              Nein, ist nicht möglich.
              Du kannst es mit einer der VMs probieren.

              LG, Christian
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

              Kommentar

              Lädt...
              X