Diverse Probleme mit Plugins und Systemsettings

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hamalexster
    Dumb Home'r
    • 11.06.2016
    • 12

Diverse Probleme mit Plugins und Systemsettings

Hallo Community,

seit dem LB Update 1.4.0 Ende des letzten Jahres funktioniert bei mir nur noch die Wetter-APP (Weather4Loxone). Die Apps Sonos und Wifi Scanner funktionieren nicht mehr.

Mir sind ein paar Besonderheiten aufgefallen, die ich nicht gelöst bekomme.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: update.JPG
Ansichten: 135
Größe: 141,7 KB
ID: 187446

Wenn ich das update ausführe sagt er, dass alles auf dem neuesten Stand sei und nichts zu tun sei, obwohl er vorher mir ein Update angeboten hat.
    Beim nächsten Aufruf bietet er es mir wieder an, die ganz neue Version bekomme ich nicht angeboten.

aktuelle Konfiguration: LB: 1.4.0.2

Ich versuche ebenfalls die Sonos Version von 3.4.7. auf 3.5.7 zu erhöhen.

Er ignoriert einfach meinen Update-Wunsch. Ich gebe ihm wie gewohnt alle Parameter ein, passieren tut aber nichts.
    als nächsten Schritt habe ich versucht mehrfach die Sonos-App zu löschen, um sie danach neu zu installieren.
    Rückmeldung von LB ist: erfolgreich gelöscht:
    Problem ist: die alte Version ist nach wie vor vorhanden und kann auch ausgeführt werden...

Ausserdem habe ich den Eindruck, dass mein Sec-Pin nicht mehr einwandfrei funktioniert, was eine Lösungsmöglichkeit für die anderen Probleme darstellen könnte.

da gab es heute diese Fehlermeldung..... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PW-Datei.JPG
Ansichten: 280
Größe: 18,0 KB
ID: 187445

Mein Problem ist gerade, dass ich mit der Fehlermeldung nichts an fangen kann.

kann mir bitte jemand da helfen und die Fehler und Probleme strukturieren und dann lösen.

beste Grüße
    Alexander
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6344

Du hast da Probleme mit Deinem Loxberry und bist daher hier im Sonos Thread eigentlich schonmal falsch.
    Dir wird doch gar keine neu Version angeboten. Da steht doch dass Du die 1.4.0.2 hast und die 1.4.0.2 auch das letzte Release ist. Die Mitteilung oben ist die Mitteilung vom letzten Jahr. Die musst Du selber löschen. Die bleibt bestehen. Wenn Du allerdings Sachen löschst, die dann wieder da sind und andere merkwürdige Sachen erlebst wie auch der Dateihinweis, dann ist das meist ein Hinweis auf eine defekte SD Karte
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• hamalexster
      hamalexster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      sorry für den falschen Thread, habe ich zu spät gemerkt... kann man den Post umhängen? wenn ja, wie?
      die Mitteilungen aus dem letzten Jahr habe ich schon x-fach gelöst, beim nächsten Aufruf der Seite sind sie wieder da.

..... als Lösungsmöglichkeit bliebe da jetzt wohl nur, neue SD-Karte und frisch aufsetzen, oder?
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5051

Ich denke die SD-Karte ist defekt oder besser gesagt das Filesystem. Vermutlich ist es ReadOnly gemountet oder so etwas. Man kömnte das mit Linuxkenntnissen reparieren, eoinfacher ist aber sicherlich eine Neuinstallation.

Du könntest vorher Deine Configs der Plugins sichern und später zurückspielen. Dann geht das vermutlich auch recht schnell. Zur Sicherung einfach im Explorer IP des Loxberrys eingeben und dann das Verzeichnis loxberry\config\plugins sichern.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hamalexster
      hamalexster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Prof.Mobilux,
      danke für Deinen Hinweis. Ich habe die SD Karte getauscht und neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Er hat mir weiter geholfen.

Gruß
      Alexander
Lädt...