Loxberry Apache Port ändern geht nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morterna
    Smart Home'r
    • 27.12.2018
    • 30

Loxberry Apache Port ändern geht nicht

Kämpfe seit Tagen damit den Apache Port zu ändern, damit ich den Port 80 freihalte, aber es gelingt mir einfach nicht.

Logge mich als Loxberry User ein und kann die apache2.conf sehen und editieren. Dort steht bei Listen aber schon der Port 9000 drin, den ich ja als Webserver Port vergeben habe. Wenn ich mich dann als root anmelde sehe ich gar keine Dateien etc mehr. In verschiedenen Anleitung steht, dass ich auch im Verzeichnis .etc was ändern soll, das existiert bei mir gar nicht.

Könnte mir jemand in Stichpunkten mal sagen was ich eingeben muss,

Loxberry Version 1.4.0.2
    HaBridge 5.2.0
    Ha Bridge auf Port 8080
    Loxberry auf Port 9000
    und der Apache soll weg von Port 80

Danke und liebe Grüße. Habt ein wenig Verständnis mit einem Linux Anfänger, falls das eine zu leichte Frage ist :-)

Christian
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Hast du das von Beginn an in den Configfiles gemacht?
    Der Port lässt sich eigentlich über das Webinterface ändern (jetzt aber vermutlich nicht mehr...)
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6357

Hast Du beim ersten Versuch auch wirklich alle Schritte bis zu Ende durchgeführt? Das ist das häufigste Problem und das bekommst Du auch nur mit manuellem Eingriff wieder weg. In Deiner Datei steht sicher nicht nur der Port 9000 drin, sondern auch der Port 80. Aber lösche den nicht einfach raus, ich glaube der Apache startet sonst nicht mehr. Muss nochmal geprüft werden.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• morterna
        Smart Home'r
        • 27.12.2018
        • 30

Zitat von Christian Fenzl
        Hast du das von Beginn an in den Configfiles gemacht?
        Der Port lässt sich eigentlich über das Webinterface ändern (jetzt aber vermutlich nicht mehr...)
        Nein habe das über das Webinterface gemacht. Da aber meine Geräte die ich mit der HA-Bridge erstellt habe von Alexa nicht gefunden wurde, habe ich nachgelesen und da stand, dass bei Amaozon Echos 3 Gen. der Port auf 80 sein muss und das Probleme gibt, da der Apache da liegt.

Wenn das falsch ist, klärt mich auf :-)

Kommentar

• morterna
          Smart Home'r
          • 27.12.2018
          • 30

Zitat von svethi
          Hast Du beim ersten Versuch auch wirklich alle Schritte bis zu Ende durchgeführt? Das ist das häufigste Problem und das bekommst Du auch nur mit manuellem Eingriff wieder weg. In Deiner Datei steht sicher nicht nur der Port 9000 drin, sondern auch der Port 80. Aber lösche den nicht einfach raus, ich glaube der Apache startet sonst nicht mehr. Muss nochmal geprüft werden.
          Nein steht kein Port 80 drin. Bin ich in der falschen Datei ?

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6357

Christian hat völlig Recht. Wenn bei Dir was von Listen 9000 in der apache2.conf steht, dann kommt das auf keinen Fall von Loxberry Funktionen, sondern wurde definitiv manuell da eingefügt. Setze den Loxberry mal neu auf, benutze das GUI des Loxberry und führe ALLE Schritte aus.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• morterna
              Smart Home'r
              • 27.12.2018
              • 30

Zitat von svethi
              Christian hat völlig Recht. Wenn bei Dir was von Listen 9000 in der apache2.conf steht, dann kommt das auf keinen Fall von Loxberry Funktionen, sondern wurde definitiv manuell da eingefügt. Setze den Loxberry mal neu auf, benutze das GUI des Loxberry und führe ALLE Schritte aus.
              Das habe ich ja gestern getan den Loxberry neu aufgesetzt. Es stand doch zu lesen, dass man den Apache Port nicht über die GUI ändern kann sondern dass manuell in der Console machen muss. Ist diese Information falsch oder veraltet ?

Kommentar

• christof89
                christof89 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                In der Anleitung steht dass man den LoxBerry Port über das Webinterface ändern kann/muss.
                Der ha-bridge Port kann nicht über das Webinterface geändert werden, dieser muss in der Konfig des ha-bridge Plugins gemacht werden.
            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6357

Wo soll das stehen? Den Loxberry/Apache Port ändert man seit LB1 über das GUI

Kommentar

• morterna
                Smart Home'r
                • 27.12.2018
                • 30

Ok, dann war das früher anders und die Anleitungen älter. Habe dann jetzt alles auf Standart gelassen. Trotzdem findet die Alexa App, meine HA Bridge Geräte nicht. Habe in der HA Bridge einen Schalter erstellt, den ich in der Bridge auch an und abschalten kann, aber Alexa findet dann dieses Gerät nicht

Nebenbei kann ich mich in der HA Bridge oben recht bei Login/Logout nicht einloggen: Kommt immer folgende Meldung

This ha-bridge instance is not secured!

Was kann ich tun
                Zuletzt geändert von morterna; 10.02.2019, 10:52.

Kommentar

• christof89
                  christof89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hast du einen echo dot?
                  Da gibt es angeblich Probleme, wenn man kein anderes Echo Produkt im Netzwerk hat...
              • morterna
                Smart Home'r
                • 27.12.2018
                • 30

Keiner ne Idee ?

Kommentar

• roadi
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 561

Einloggen brauchst du dich nicht. Funktioniert auch so

Wenn du einen echo dot hast brauchst du auch den port nicht zu ändern. Der läuft auch auf 8080. hab ich gestern erst getestet.

hast du alexa auch gesagt, das sie geräte suchen soll?
                  Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                  Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
                  Synology: DS414, 4x4TB WD red,
                  Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
                  Fritzbox: 7490
                  Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• morterna
                    morterna kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja habe Alexa gesagt, dass Sie neue Geräte suchen soll, findet aber keine. Wenn ich den Hue Skill in der App aktivieren will, sagt er immer keine Bridge vorhanden
                • svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6357

?? Da steht doch nun genug von im Forum

Kommentar

• morterna
                    Smart Home'r
                    • 27.12.2018
                    • 30

svethi du kannst mir sehr gerne zeigen, was ich im Forum übersehen habe, was ich noch machen muss. Habe inzwischen Loxberry X-fach neu aufgesetzt. Kann über die HA-bridge alles An und ausschalten. Nur dass was danach kommt, dass Alexa mir die Geräte anzeigt passiert nicht

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6357

Ich suche nicht für Andere. Was für ein Echo Gerät? Bei den neueren ist bekannt, dass die die Bridge nur finden wenn diese auf Port 80 läuft. Hast Du nur ein Alexa enabled Gerät findet auch keine Geräte

Kommentar

• roadi
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 561

Was passiert denn wenn du den loxberry übers webinterface auf port zb 83 schmeisst? Ist er dann auf 80 noch sichtbar?
                        Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                        Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
                        Synology: DS414, 4x4TB WD red,
                        Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
                        Fritzbox: 7490
                        Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

Lädt...