Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loxberry extrem instabil

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Loxberry extrem instabil

Moin,

bin etwas frustriert, wollte eigentlich die Tage das 1-wire Plugin mit der i2c-Platine in Betrieb nehmen, aber so instabil wie das gute Stück läuft ist das unmöglich - da funktioniert einiges nicht mehr

Gestern wieder festgestellt, dass der Loxberry nicht mehr erreichbar ist. Also ran an den Monitor und neu gestartet und dann diese Meldung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxberry_Fehler_start.png
Ansichten: 241
Größe: 1,14 MB
ID: 194328

Beim letzten mal (vor ca. 6 Wochen) hat ein Neustart noch geholfen, diesmal bleibt er jedes mal mit dem "Kernel panic" hängen. Produktiv läuft da seit Installation im Dezember lediglich das Backup für MS und Loxberry sowie 1-Wire und Weather4Loxone.

Jemand ne Idee, an was das liegen kann?

Hardware wie folgt:
    - Raspi 3B
    - 16GB micoSD
    - 128GB USB-Stick von Sandisk für Backup
    - i2c-Platine mit Tempfühler

Grüße
    Klaus
    ----------------------------
    KNX, MiniServer, 1-Wire Ext., RS232 Ext., Air Ext., Raspbery-Pi (1-Wire, 433MHz, LoxBerry), Heliotherm WEB Gateway

Kernel Panik ist böse. Könnte ein defektes Kernelmodul sein. Könnte eine defekte SD-Karte sein. Könnte defekte Hardware sein
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Oder schwankende Spannungsversorgung, kaputtes RAM oder sonstiger Hardware-Defekt. Schwierig zu sagen. Hast Du nur das 1-Wire-Plugin drauf?

Du könntst mal testen einen frischen LB aufzusetzen und den dann einfach ein paar Tage so laufen zu lassen, Wenn das stabil läuft, dann das 1-Wire-Plugin dazu und nochmal abwarten und testen.
      Bitte stellt Eure Anfragen nicht per PN, ich bevorzuge das Fragen/Antworten im Forum, damit alle etwas davon haben. Vorher lesen: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen

LoxBerry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry

Kommentar

Klingt für mich auch nach Spannungsversorgung, wenn er beim Boot die Cores der CPU nicht alle starten kann...
        PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

Kommentar

na dann setzt ich den Loxberry notgedrungen neu auf. Spannungsversorgung schließe ich mal aus, ist ein Raspi-Netzteil mit 2A und daran lief der Raspi ja über ein Jahr problemlos. Gut alles geht mal kaputt
          Grüße
          Klaus
          KNX, MiniServer, 1-Wire Ext., RS232 Ext., Air Ext., Raspbery-Pi (1-Wire, 433MHz, LoxBerry), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

Empfiehlt raspi offiziell beim 3er nicht mindestens 2A + besser noch etwas Puffer? Usb Stick braucht auch noch. Hab selbst ein 2.5A netzteil.

Kommentar

Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
              Empfiehlt raspi offiziell beim 3er nicht mindestens 2A + besser noch etwas Puffer? Usb Stick braucht auch noch. Hab selbst ein 2.5A netzteil.
              2A ist die Empfehlung, das ist richtig, kommt jetzt ein 3A dran.
              Grüße
              Klaus

Kommentar

Lädt...
              X