Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skript für Zehnder Comfobox LAN C installieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skript für Zehnder Comfobox LAN C installieren

    Servus zusammen,

    seit heute läuft meine Zehnder ComfoConnect LAN C Modul. Damit kann ich jetzt schonmal über eine APP auf dem Handy Werte meiner Zehnder Comfort Air Q350 auslesen.

    Jetzt habe ich ein Skript gefunden, mit dem man über die ComfoConnect LAN C Box Werte abfragen kann.

    Aber wie kann ich das auf dem loxberry installieren. In der Readme des Skripts steht,

    pip3 install pycomfoconnect

    So einfach funktionierts aber leider nicht ;-). Ich werde ja das Skript erstmal irgendwo auf den loxberry kopieren müssen oder?

    https://github.com/michaelarnauts/comfoconnect/

    Ferner würde es dann noch eine Erweiterung geben des Skript ComfoConnect von michaelarnauts.

    https://github.com/ORi0N/comfoconnect_openhab_gw

    Dieses soll dann die ausgelesenen Werte über MQTT schicken.

    Hab auch gesehen, das so ein Skript auch schonmal auf der Plugin Wunschliste steht. (Zehnder Q-Serie Plugin). Läuft das bei einem User schon?

    Viele Grüße
    Michael

  • #2
    Probier Mal das:

    https://forum.fhem.de/index.php?topic=62124.0

    Funktioniert bei mir schon seit Monaten.

    bei Problemen einfach melden.
    Smarthome: 1x Miniserver Gen1, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x 1-Wire Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4L mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, 1-Wire Luftgütesensoren, HUE (Bridge + 2x BWM + 1x Button + 2x RGBW + 5 Smartplug)

    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen,

      ich möchte das pycomfoconnect jetzt auf dem loxberry installieren. Unter Windows und Python läuft das Skript jetzt. Allerdings bräuchte man da jetzt den pip zum installieren von pycomfoconnect. Allerdings ergibt ein pip -V command not found. Kann man pip ohne gefahr auf dem Loxberry installieren?

      Damit die Werte vom Zehnder Lüftungsgerät per MQTT geschickt werden können, braucht man noch comfoconnect_openhab_gw.

      Hier steht aber in den Requirements folgendes:
      Python3, Paho MQTT lib

      Mit Python3 schauts ja da auch schlecht aus auf meinem Loxberry. ein python -V ergibt Python 2.7.13. Hab allerdings auch noch nicht den aktuellen Loxberry. Wie schauts da aus beim Loxberry 2.0?

      Danke und Gruß
      Michael
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von blacksun; vor einer Woche.

      Kommentar


      • #4
        Normalerweise ist auf dem Loxberry2 auch pip und pip3 installiert. Wenn das nicht da ist, dann ist da was daneben gegangen
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

        Kommentar


        • #5
          Ich habe bisher noch einen älteren Loxberry, ich denke 1.4.3. War hier kein PIP dabei?

          Ich möchte auch mal versuchen, wenns es mal läuft auf dem Loxberry, ein Plugin hierfür zu bauen. Es gibt ja zum Bauen eines Plugins eine Anleitung habe ich gesehen.

          Was ich da aber nicht gefunden habe ist, wie man eine GUI dafür bauen kann? Gibts da einen Editor dafür oder muss das auch alles Zeile für Zeile geschrieben werden?

          Kommentar


          • #6
            Nein, bei v1 ist überhaupt kein Python installiert.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

            Kommentar


            • #7
              Okay, dann hab ich jetzt einen Grund zum Updaten :-) Danke.

              Wie erstelle ich daraus ein Plugin?

              Das hier wäre das Tool pycomfoconnect.
              https://github.com/michaelarnauts/comfoconnect

              Kann man über einen Befehl dem Plugin beim Installieren sagen, es soll zuerst über pip install pccomfoconnect dieses Tool installieren? Zusätzlich würden dann noch meine Änderungen kommen?
              Zuletzt geändert von blacksun; vor einer Woche.

              Kommentar


              • hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Falls du FHEM nutzt, gibt's eine Lösung. In den nächsten 2 Wochen wird's auch dazu einen Wiki Eintrag geben.

            • #8
              Zitat von blacksun Beitrag anzeigen
              Wie erstelle ich daraus ein Plugin?

              Also, du machst ... 🤪

              😂

              Am besten ein anderes Plugin nehmen und damit weitermachen.
              https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Entwickler

              In der Plugin-WhatsApp-Gruppe beantworten wir gerne Fragen, wenn sie bissl konkreter sind. 🙂
              PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

              Kommentar

              Lädt...
              X