Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loxberry 2.0.1.2: Secure Pin falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loxberry 2.0.1.2: Secure Pin falsch?

    Hallo zusammen, meine beiden Loxberrys akzeptieren nach Update auf die 2.0.1.2 die Secure Pin nicht mehr. Problem bereits bekannt? Kann man das lösen ohne manuell die Pin zurückzusetzen?

  • #2
    Hallo DaOptika!

    Problem NICHT bekannt! Kann ich bei mir auch nicht reproduzieren.

    SecurePIN zurücksetzen:
    https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...ePIN+vergesse

    Probier mal, ob das geht.

    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • #3
      Probiere ich heute Abend mal. Wird aber vermutlich am Root Passwort scheitern: bei beiden Loxberrys ist auch der Assistent nach der Neuinstallation der 2.0 abgestürzt bevor mir das Root Passwort angezeigt wurde...

      Kommentar


      • #4
        Dann melde Dich per PN. Ich gebe Dir einen Support-Key. Damit kann ich das Rootpasswort neu setzen.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


        LoxBerry - Beyond the Limits

        Kommentar


        • #5
          Super, melde mich sobald ich zu Hause bin!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Zusammen,

            hab genau das gleiche Problem.
            nach Update auf 2.0.1.2 funktioniert mein Secure Pin nicht mehr.

            Kann noch mittels SSH drauf, leider aber funktioniert auch das SU Root Passwort nicht mehr :/

            Kommentar


            • Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              PN kommt gleich von mir

            • Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kurze Rückfrage: „Gleiches Problem“ heißt, Wizard ist abgebrochen?

            • stefan.schmidhuber@sbg.at
              stefan.schmidhuber@sbg.at kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nein, hab mir alle Daten aufgeschrieben inkl. Secure Pin. Habe meinen Loxberry erst vor 2 Wochen komplett neu aufgesetzt.
              Hat bis vor dem Update problemlos funktioniert.

          • #7
            Macht's nicht Sinn die 2.0.1.2 mit diesen Erkenntnissen erstmal zurückzuziehen? Ansonsten habt ihr bald eventuell viele Remote Anfragen?

            Kommentar


            • Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab ich gemacht vor 8 Minuten.

          • #8
            Nur eine kurze Rückmeldung meinerseits. Habe gestern die Nacht durch, irgendwann das Loxberry Update von der Arbeit aus gestartet und ebenfalls auf die neuste Version geupdated. Bei mir keine Auffälligkeiten. Gerade mit Putty per SSH eingeloggt. Vom Loxberry User aus den Root gewechselt und hatte keine Auffälligkeiten. Keine Passwortprobleme oder ähnliches. Raspberry Pi 3B. Vorher letzte Release-Version 2.0.0.8 installiert gewesen.

            Weiss zwar nicht ob euch Jungs das was bringt, aber ist scheinbar nicht bei jedem so sonst hätte ich ja das gleiche Problem unter Umständen.

            Nachtrag: Ich lese gerade Secure-PIN. Auch hier keine Auffälligkeiten. Alles wie es sein soll und auch kein Problem beim installieren neuer Plugins (welche ja den Secure-PIN erfordern). Läuft alles wie es soll.

            Kommentar


            • Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kannst Du mal testweise einen falschen SecurePIN eingeben? Meckert er dann?

            • DaOptika
              DaOptika kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hatte davor den Pre-Release 2.0.1.0 drauf, vielleicht tritt das Problem nur bei 2.0.1.0>2.0.1.2 auf?

            • Bullit
              Bullit kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, meckert bei falschem PIN brav vor sich hin :-)

          • #9
            Wir vermuten, dass es am Ausführen des Wizards liegt. Könnt ihr das bestätigen? Habt ihr nach dem Update oder direkt davor eventuell den Wizard laufen gelassen?
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


            LoxBerry - Beyond the Limits

            Kommentar


            • Bullit
              Bullit kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Einrichtungswizard? Falls ja - Nein. Hab das zu Beginn mal gemacht danach nie mehr. Gab ja keinen Grund ;-)

            • DaOptika
              DaOptika kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe vor 10 Tagen das aktuelle Image geladen und installiert, dort ist bei beiden Installationen der Wizard abgestürzt (Secure Pin blieb auf 000), dann händisch geändert, dann auf 2.0.1.0 geupdatet, dann alle Plugins installiert, dann jetzt auf 2.0.1.2.

            • Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ok, dass passt zu unserer Vermutung.

          • #10
            Bei mir hat der Loxberry am 19.02. automatisch auf 2.0.1.2 upgedated und jetzt habe ich seit gestern das Problem, dass das Sonos-Plug nicht mehr geht und ich komme auch nicht mehr in die Plugin-Verwaltung. Vielleicht gibt es hier den selben Grund?

            Das kommt bei der Plugin-Verwaltung:

            Software error:
            mkdir /opt/loxberry/data/system/tmp: Read-only file system at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/plugininstall.cgi line 156.
            Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
            Further information you may find in the error logs.

            Das ist der Fehler beim Sonos-Plugin meckert auch wegen fehlenden Schreibrechten beim erzeugen von T2S files.

            Es scheint also ein Problem mit den Schreibrechten zu geben... Ich habe nichts weiter geändert, der Loxberry wurde letzte Woche neu aufgesetzt, da mir meine SD-Karte abgeraucht war...

            Update ist richtig durchgelaufen. Neustart habe ich auch schon gemacht. Habt ihr noch eine Idee?

            Update: Selbsttest sagt: Einen fehler: RootFS is not mounted ReadWrite. This is NOT fine.
            Update2: Manueller remount mit rw behebt das Problem. Komisch... Vielleicht ist auch die andere SD-Karte kaputt
            Zuletzt geändert von MichaelL; 22.01.2020, 20:39.

            Kommentar


            • #11
              Also ich hab vor wenigen Tagen den Loxberry in der neuesten Version in Betrieb genommen, den Secure Pin gesetzt und beim ersten Plugin-Install die böse Überraschung erlebt.... Immer "Secure Pin" falsch erhalten.
              Habe dann den gesamten Berry gestern nochmal aufgesetzt, da ich vermutet habe das Problem liegt an mir (hatte aber die Kennwörter gescreenshoted).
              Heute wollte ich wieder ein Plugin installieren --> selbes Problem wieder... Secure Pin immer falsch.

              Gleiches gilt für das sudo passwort -> einfach nachträglich nicht mehr möglich sich mit su - als superuser anzumelden... So kann ich den Secure Pin leider nicht mehr zurücksetzen - sehr ärgerlich das Ganze
              Zuletzt geändert von austriansales; 08.02.2020, 13:19.

              Kommentar


              • #12
                Mach bitte
                /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/testing/check_secpin.pl <DeinSecPIN>

                Geht das, und was kommt zurück?
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                Kommentar


                • #13
                  LoxBerry/testing/check_secpin.pl xxxx Checking pin 'xxxx'... SecurePIN was lockedSecurePIN currently is LOCKED

                  Kommentar


                  • Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Zu oft falsch eingegeben. 10 min warten und nochmal probieren.

                • #14
                  nein, eine Falscheingabe ist definitiv ausgeschlossen. Es muss sich um einen Bug handeln.
                  Wenns hilft, ich habe beim setup auch den wizard verwendet
                  Zuletzt geändert von austriansales; 09.02.2020, 07:15.

                  Kommentar


                  • #15
                    Die Fehlermeldung von gestern war die falsche... durch das häufige Testen mit der "falschen" Pin kam die Meldung...
                    Habs heute nochmal versucht, jetzt erhalte ich folgende Meldung:
                    -> SecurePIN wrong

                    Es ist aber der Pin eingegeben worden den ich auch vergeben habe. Hat hier schon jemand eine Idee?

                    Kommentar

                  Lädt...
                  X