Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USV, NAS und Loxberry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • USV, NAS und Loxberry

    Guten Morgen,

    ich bin gerade mitten im Thema USV und würde gerne mal eure Lösung dazu hören.
    Ich habe bereits einen Loxberry, der hängt an meiner derzeitigen APC-USV und visualisiert die USV in Loxone.
    Die aktuelle USV versorgt mir Miniserver, Notbeleuchtung usw...

    Nun plane ich eine weitere USV für meine Netzwerkgeräte (Modem, Switch, AP, NAS).
    Hier ist mir vorrangig wichtig, dass ich im Fall eines Stromausfalles noch die Push-Nachricht über das Netzwerk versenden kann,
    und dass außerdem Modem, Switch und PoE AP aktiv bleibt.

    Das NAS soll sobald Stromausfall ist herunterfahren. - Wo wir schon beim Thema wären.

    Ich hätte gerne auch diese zweite USV in Loxone visualisiert, parallel müsste ich für den Shutdown vom NAS aber auch die USV mit dem USB der Synology verbinden,
    den USB Anschluss bräuchte ich aber auch für den Loxberry.

    Nun zu den Fragen:
    1. Wäre es überhaupt sinnvoll nur hierfür einen zweiten Loxberry in Betrieb zu nehmen?
    2. Wie würdet ihr das lösen, wenn ihr den USB sowohl für den Loxberry als auch das NAS benötigen würde?
    3. Hat jemand eine andere Idee, wie ich die Loxone Visualisierung und Abschaltung des NAS bewerkstelligen könnte?

    Lg

  • #2
    Wir hatten grad in der Firma ein ähnliches Problem 1 NAS und Server an einer USV. Schau dir mal virtualhere.com an. Das läuft auf allen möglichen Plattformen und stellt quasi den USB Anschluss virtuell zur Verfügung. Ich hab aber keine Ahnung wie man das am loxberry integrieren könnte.

    Im Paketzentrum von Synology findest es wennst virtualhere eingibst
    Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
    Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
    Synology: DS414, 4x4TB WD red,
    Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
    Fritzbox: 7490
    Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

    Kommentar


    • #3
      Hab das gerade gefunden, muss es selber erst probieren:

      Hallo Ein frage das Plug-In finde ich richtig gut zuvor habe ich die USV über USB an meiner NAS ( Synology DS213j )angeschlossen um bei einem Stromausfall die NAS nach einer gewissen Zeit herunter ...
      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

      Kommentar


      • christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da müsste man dann noch wissen was bei SNMP Community String usw. rein gehört.

    • #4
      Ihr könnt im Loxberry im Plugin das Script bei Stromausfall anpassen und das NAS darüber herunterfahren, denke ich.
      Ist nur etwas Tricky mit wget wenn man sich am NAS anmelden muss, geht aber.
      Wenn das NAS eine NetzwerkUSV unterstützt,
      kannst du auch einfach den Loxberry eintragen.
      Dafür war das Plugin hauptsächlich gedacht,
      eine USB USV für wenig Geld zu einer Netzwerk USV zu machen.
      Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

      Kommentar


      • hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Weißt du, welche NAS das Netzwerk USV unterstützen?

    • #5
      Wörsty bei mir sieht das so aus.
      Was müsste ich denn in das Feld SNMP Community schreiben?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-01-26 um 09.52.14.png
Ansichten: 603
Größe: 150,9 KB
ID: 232169

      Kommentar


      • Wörsty
        Wörsty kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Welche Typen außer SNMP gibt es noch?
        SNMP ist es nicht

      • christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Siehe hier: https://github.com/Woersty/LoxBerry-...C-UPS/issues/2

        Die 2 Screenshots zeigen die 2 Varianten, entweder SNMP oder Synology USV-Server.
        Synology USV Server ist es auch nicht, hier benötigt man eine andere Synology DS wo die USV erst wieder per USB angeschlossen ist.

        Denke also es muss vom Loxberry via SSH poweroff Script gemacht werden.

      • hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        habs jetzt auch probiert. christof89 hat recht, es funktioniert nicht

    • #6
      Bei mir hängt die USV an einem Raspberry (Unifi Controller) und ich wollte die USB dann auch fürs NAS (qnap) freigeben. Über den apcupsd hat das aber nicht funktioniert, weil die NAS damit nicht umgehen kann, ich habe das dann mit NUT gelöst bekommen
      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
      Technik: PV 4,5kWp, Fronius Symo, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

      Kommentar


    • #7
      Hallo noch eine Frage in die runde

      ist nicht genau das gleiche Thema aber passt dazu

      Ist es möglich eine Netzwerk USV in der APC-UPS Plugin anzeigen zu lassen habe eine neue APC-USV gekauft und würd die auch gerne in der Loxone zu visualisieren.
      Würde sie aber gerne über Netzwerk anschließen da ich da in der Nähe keinen Loxberry habe

      Kommentar

      Lädt...
      X