403 Forbidden IP 192.168.178.227 temporarily blocked, too many failed login attempts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d3k1d
    Extension Master
    • 10.03.2018
    • 109

403 Forbidden IP 192.168.178.227 temporarily blocked, too many failed login attempts

Nach einer Benutzer/PWD Änderung habe ich vergessen dies auf dem Loxberry nachzuziehen. Jetzt bekomm ich seit drei Tagen diese Meldung am Loxberry und weiß leider nicht wo ich am Miniserver den Block aufheben kann :-(

Thx
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Das Passwort korrigieren und abwarten.
    Evt. MS und LB neu starten.
    Speziell am LoxBerry könnten Daemons/Services von Plugins die Passwortänderung erst nach Neustart mitkriegen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• d3k1d
      Extension Master
      • 10.03.2018
      • 109

Alles nochmal durchgegangen. Neuer User + PWD (den Vorgaben entsprechend). Aber keine Besserung. Kann man am Miniserver den Block nicht irgendwo aufheben?! Bzw. kann man sich die LOGS am Miniserver irgendwo ansehen, damit ich klar sehe warum der loxberry geblockt wird?

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6357

Es steht doch nun ganz klar da. Temporär geblockt, da zu viele fehlerhafte Loginversuche. Du hast da irgendwo vergessen zu Zugangsdaten zu ändern und nun versucht es das entsprechende Tool immer wieder mit den falschen Daten und dann wirst geblockt. Da kannst nur Du was machen. Und zwar die richtigen Daten überall eingeben und dann warten
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• d3k1d
          Extension Master
          • 10.03.2018
          • 109

Der Miniserver Name wird automatisch erkannt oder? Ist der Name (Loxberry) die Bezeichnung (Loxone)? Unterschiedliche Nomenklatur ist nie gut...
          Zuletzt geändert von d3k1d; 04.08.2020, 18:56.

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ??
            Wie, der MiniServername wird automatisch erkannt? Den Miniserver mit seinen Zugangsdaten gibst Du doch selber ein.

• d3k1d
            d3k1d kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei der Miniserver Suche wird der gefunden. Und der Name anscheinend auch.

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, da wird der Name gefunden. Aber dieser muss nicht mit Deinem DNS Eintrag übereinstimmen. Aber der MiniServer wird ja kontaktiert. Nur halt mit den falschen Zugangsdaten. Hast vielleicht noch Node-Red oder irgendwas anderes laufen, was eine Verbindung zum MS aufbaut?
        • Littlesteve
          Smart Home'r
          • 19.03.2019
          • 59

d3k1d : hast du das Problem lösen können oder hat es sich bei dir dann von selbst gelöst? Wenn ja nach welcher Zeit?
          Habe ein ähnliches Problem, nur dass ich versehentlich den loxberry Benutzer aus dem Miniserver gelöscht habe und es nicht mitbekommen habe, jetzt bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Habe natürlich den Benutzer wieder angelegt und mit richtigem PW im Loxberry eingetragen.

Kommentar

• Littlesteve
            Smart Home'r
            • 19.03.2019
            • 59

Ok habe es selbst gelöst bzw nach ca 1h hatte sich das Problem von selbst erledigt

Kommentar

• d3k1d
              Extension Master
              • 10.03.2018
              • 109

Zitat von Littlesteve
              Ok habe es selbst gelöst bzw nach ca 1h hatte sich das Problem von selbst erledigt
              Genau. Hat sich bei mir auch von selbst gelöst.Timeouts hab ich ab und an vom Miniserver, aber das ist ein anderes Thema.
              Zuletzt geändert von d3k1d; 18.01.2021, 06:54.

Kommentar

• König
                LoxBus Spammer
                • 30.12.2017
                • 207

Ich habe das gleiche Problem. Die IP-Adresse des Loxberry wird ständig blockiert. Nachdem die Sperre aufgehoben wurde, konnte ich mich allerdings problemlos einloggen, OBWOHL ich das PW und den Usernamen im Loxberry NICHT geändert habe. Habe keine Erklärung. P.S. Mein MS bootet ein paar mal am Tag neu. Evtl. hängt es auch damit zusammen, bzw. die Reboots werden durch die vergeblichen Login-Versuche getriggert?

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6357

Möglich ist alles. Mehrfache Reboots am Tag. Ich denke Du hast da ein Problem was Du mal angehen solltest.
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• König
                    König kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bin dabei mit dem Support, der die https-Eingänge im Verdacht hat. Habe das Thema noch mal neu gepostet, da es in diesem Kanal offenbar untergeht.
                • König
                  LoxBus Spammer
                  • 30.12.2017
                  • 207

Also ich hatte jetzt mal für ein paar Tage den Loxberry off und das Problem trat dann nicht mehr auf. Es muss auch definitiv so sein, dass die falschen Login-Versuche vom Loxberry ausgehen, da die entsprechende IP vom MS geblockt wird. Ich habe nur keine Ahnung, wo die möglicherweise falschen Zugangsdaten hinterlegt sind. Wenn ich richtig informiert bin, nimmt der Loxberry doch nur über die Zugangsdaten, die im Loxberry unter MS-Einstellungen hinterlegt sind Kontakt auf. Oder kann es sein, dass ein anderes Plugin an dem Verhalten Schuld ist? Nur welches? Hier ein Überblick meiner Plugins. Wo könnten noch falsche Userdaten hinterlegt sein? Ich finde da nirgendwo etwas.

Nachtrag: Fand unter "Core" noch diese Meldungen (siehe 2. Screenshot), die irgendwie nicht gut aussehen. Vielleicht eine Fährte...?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von König; 13.02.2021, 19:17.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11250

Was du in Docker-Containern laufen hast, oder in FHEM konfiguriert, nimmt sicher nicht die Credentials aus dem LoxBerry-Miniserver-Widget.
                    Wenn du da irgendwo einmal Zugangsdaten zum MS eingegeben hast, musst du sie dort auch ändern.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11250

BTW vielleicht ist FHEM Schuld. Seit einiger Zeit "versteckt" die Software die Zugangsdaten der fhem.cfg in einer eigenen Datei.
                      • An der Shell anmelden (Eine SSH-Verbindung mit putty aufbauen / Shell-Zugriff)
                      • Zu root machen: su
                      • cd /opt/fhem/FHEM/FhemUtils (bei alten Versionen des FHEM-Plugins: /opt/loxberry/data/plugins/fhem/FHEM/FhemUtils)
                      • nano uniqueID
                      • In der Datei befinden sich sämtliche Zugangsdaten, die du in der fhem.cfg definiert hast.
                      Aus: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...gs+weitergeben

Kommentar

• König
                        LoxBus Spammer
                        • 30.12.2017
                        • 207

Danke, Christian. Da ich die beiden Plugins sowieso gerade nicht nutze habe ich sie mal gelöscht und bin gespannt, ob sich die Lage nun entspannt.

Kommentar

• König
                          LoxBus Spammer
                          • 30.12.2017
                          • 207

Hmmh, hat leider nichts gebracht. Bekomme immer wieder z.B. diese Meldung:

MS#1 Fehler #18: Problem beim Auslesen der Miniserver IP-Adresse. http://xxxxxx:80/dev/cfg/ip => 403Forbidden IP xxx.xxx temporarily blocked, too many failed login attempts; 292

Kann es einen Zusammenhang mit einem missglückten Update geben, das ich schon 5 mal versucht habe und für das ich trotzdem die anhängende Fehlermeldung bekomme?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Christian Fenzl kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ist dein User in LoxBerry Admin?
                            Der Update-Fehler hat mit Zugangsdaten nichts zu tun.
                            Von der Log-Syntax kommt dein Fehler aus dem Miniserver Backup Plugin. Das MUSS Admin am MS sein.
                            (Zufall dass ich Wörstys Log-Syntax kenne - es ist obligat, dass du sagst, wo Meldungen her kommen)
                            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 14.02.2021, 12:07.
                        Lädt...