Einstellungen Plugins sichern

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KapeOne
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 309

    Einstellungen Plugins sichern

    Moin,

    da ich jetzt nach dem Firmwareupdate auf 2.2.0.3 offensichtlich das Filesystem und/oder die SD zerschossen habe und somit mal wieder den Loxberry aus dem Backup zurückspielen oder neu aufsetzen kann, eine grundsätzliche Frage:

    Der Loxberry ist ja recht schnell neu installiert, die Plugins auch. Fehlen noch die Einstellungen in den jeweiligen Plugins. Wäre es da nicht geschickt, pro Plugin eine Möglichkeit zu haben, einfach per Button die Einstellungen in eine Datei rauszuschreiben und bei Bedarf (Neuinstallation, etc.) einfach wieder einzuspielen?
    Grüße
    Klaus
    ----------------------------
    KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1914

    #2
    Finde die Idee klasse.
    Neben dem Plugin "Loxberry Backup", habe ich in der Tat Screenshots von meinen wichtigsten Einstellungen.

    Grüße Thomas

    Kommentar

    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3334

      #3
      Die Einstellungen konfigurieren, dauert meist länger als das Aufsetzen.
      Wäre eine super Sache.
      Super Idee.

      Christian Fenzl
      Prof.Mobilux

      Lässt sich das mit wenig Aufwand umsetzen?
      FG
      Lightpicture

      Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

      Kommentar

      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11082

        #4
        KapeOne Bei dir ist wahrscheinlich nur die fstab-Datei kaputt. Wenn du (mit Google) schaffst, das Dateisystem read-write zu remounten, sollte in /etc neben der fstab-Datei eine fstab.backup liegen. Damit das Original überschreiben und rebooten.

        Zum Config-Backup: Nein, das ist nicht einfach möglich, weil es vom Plugin anhängt.
        Beim MQTT-Gateway beispielsweise müssen nur eine Hand voll Dateien rückgesichert werden, um Mosquitto und Gateway wieder „am Stand“ zu haben. Irgendwo in der Plugin-Doku hab ich das beschrieben.

        Plugins könnten aber auch Settings des Systems ändern (zb via UI). Wenn das Plugin sich das nicht irgendwo extra merkt, kann es das auch nicht wiederherstellen.
        LoxBerry führt auch kein Protokoll, welches Plugin was verändert hat, bzw. könnte er nicht wissen, WER (welches Plugin) das geändert hat.

        Das macht die Container-Technik („Docker“) so stark:
        Der Container, in dem genau EIN Programm läuft, ist immer gleich. JEDE Config-Änderung muss außerhalb des Containers gespeichert sein, damit sie beim nächsten Container-Neustart wieder nachvollzogen werden kann.
        So weit sind wir beim Plugin-Konzept leider nicht - gib uns noch ein paar Jahrzehnte Menpower, dann kann das auch der LoxBerry 🥳
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar


        • KapeOne
          KapeOne kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Christian Fenzl: Danke hat funktioniert mit dem "überbügeln" der fstab !
          Zuletzt geändert von KapeOne; 18.11.2020, 12:31.

        • Lightpicture
          Lightpicture kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Christian Fenzl
          Danke für die ausführliche Beschreibung.

        • t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Christian Fenzl ja auch von mir ein Dankeschön für die ausführliche Erklärung - klingt einleuchtend.
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4271

        #5
        Ihr könnt versuchen den Inhalt im Ordner /opt/loxberry/config/plugins einfach über den Windowsexplorer zu sichern und zurückzuspielen. Nach dem Zurücksichern einfach noch einmal auf Speichern klicken in den einzelnen Plugins. Meist werden dann die Änderungen im Dateisystem noch einmal von den Plugins ausgeführt.

        Wie Christian geschrieben hat keine Garantie das es funktioniert, deswegen gibt es da auch keinen Automatismus. Aber meist wird das so funktionieren.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


        LoxBerry - Beyond the Limits

        Kommentar


        • Lightpicture
          Lightpicture kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Info.
      Lädt...