Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loxberry: Umzug von PiX auf Pi4 oder lieber neu aufsetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loxberry: Umzug von PiX auf Pi4 oder lieber neu aufsetzen?

    Hallöle,

    ich fahre derzeit Loxberry noch auf einem Pi3B und hatte bisher iobroker auf einem Pi4 getrennt laufen. Ich würde jetzt gerne beides zusammenziehen (iobroker in einem Docker laufen lassen) und Loxberry auf den Pi4 umziehen. Sonst langweilt sich der Pi4 zu Tode... und ich möchte nicht mehr alles "doppelt moppeln" müssen.

    Ist es möglich und empfehlenswert, das Loxberry des Pi3B "einfach so" auf einen Pi4 umzuziehen per SD Kartentausch? Oder sollte man lieber in den sauren Apfel beissen und alles schön sauber von vorne aufsetzen?

    Danke & Grüße!
    Zuletzt geändert von docpayce; 23.11.2020, 10:54.

  • #2
    Wenn es kein Pi4 8GB ist, kannst Du, wenn der Loxberry aktuell ist, die Karte einfach in die Pi4 stecken. Müsstest dann halt noch docker installieren und den Container aufbauen. Kannst Du ja aber auch vorher machen
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar


    • Breaked
      Breaked kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bekomme ich das System auch umzogen auf einen Pi4 mit 4GB auf einen mit 8GB? Einfach umstecken funktionierte leider nicht.

  • #3
    Supi, ist einer mit 4 GB. Danke!

    Kommentar


    • #4
      Bekomme ich das System auch umzogen auf einen Pi4 mit 4GB auf einen mit 8GB? Einfach umstecken funktionierte leider nicht, wobei Version 2.2.0 doch den 8GB unterstützen soll.
      Viele Grüße
      http://ownsmarthome.de

      Kommentar


      • #5
        Hallo Jungs,

        ich muss diesen Thread mal entern....
        Vorhanden: Pi 3B+
        Neu: Pi 4B 2GB

        Ich habe das richtig raus gelesen, dass ich die SD-Karte einfach nur umstecken brauche..?! 🙃
        Kann ich alternativ auch einfach aus dem Loxberry-Backup eine (andere, neuere) SD aufsetzen und diese dann einsetzen?

        Vielen Dank und sorry falls die Frage dumm ist…

        Grüße, Martin

        Kommentar


        • #6
          Du kannst die Karte einfach umstecken, oder ein Image machen (Win32Diskimager, oder LBBackup DDZ) und auf die neue SD schreiben.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar


          • #7
            Klasse, danke!


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


            • #8
              Jetzt muss ich mich auch kurz hier mit reinhängen. Ich habe aktuell noch einen RPi 1B im Einsatz (hat gereicht, da derzeit nur der MQTT-Gateway im Einsatz ist). Ich möchte aber künftig noch ein paar Plugins mehr betreiben und hab noch einen RPi 3B+ rumliegen, der hierfür verwendet werden soll.
              Funktioniert das einfache Umstecken der SD-Karte bzw. kopieren derselben auch in diesem Fall? Die Hardware ist ja hier schon einiges unterschiedlich.
              Danke schonmal vorab für eure Hilfe.

              Kommentar


              • #9
                Der Tausch von Raspi 3 to Raspi 4 hat am Samstag 1:1 bei mir so funktioniert.

                Kommentar


                • #10
                  Wäre genial, wenn das von Raspi 1B nach Raspi 3B+ auch funktionieren würde. Kann das jemand bestätigen?

                  Kommentar


                  • svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das kommt ganz darauf an. Wenn Dein Loxberry aktuell ist, also Version 2.x, dann sollte darauf Buster laufen und ein einfaches Umstecken sollte genügen. Wenn es aber noch ein 0.3 oder dergleich mit Wheezy ist, könnte es Probleme geben

                  • Dumbli
                    Dumbli kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Es ist LoxBerry V2.2.1.2, dann probiere ich es einfach mal aus. Ich nehme die SD-Karte, mache ein Image zur Sicherung und stecke die Karte in den neuen Raspberry 3B+ und schau, ob alles geht.
                    Danke svethi !

                • #11
                  So, gerade umgestellt, hat einwandfrei geklappt. Nur dir FritzBox hat etwas gezickt, als ich dem neuen Raspberry die selbe IP geben wollte, wie dem alten, obwohl ich vorher den alten auf eine ganz andere ausgelagert habe. Angeblich wäre die IP schon vergeben. Fall jemand mal das selbe Problem haben sollte. Einfach in den DHCP Einstellungen kurz mal den IP Bereich erweitern und danach wieder auf die alten Werte zurücksetzen. Dann räumt die FritzBox anscheinend seine Leichen auf.
                  Danke nochmal an alle für die Hilfe!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X