Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update von LoxBerry 1.4.3 auf 2.2.x über 1.4.4 - WICHTIG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Update von LoxBerry 1.4.3 auf 2.2.x über 1.4.4 - WICHTIG

    Hallo,

    Aufgrund einer Änderung unserer Konfigurationsdateien mit LoxBerry 2.2 führt ein Update von LoxBerry 1.4.3 auf 2.2.x zum Verlust der LoxBerry Konfiguration (Sprache, Miniserver-Einrichtung, Update-Einstellungen usw.). Uns ist das erst spät aufgefallen, da ein Update von 1.4.3 auf 2.0 problemlos funktioniert, ebenso von 2.0 auf 2.2, aber eben nicht direkt von 1.4.3 auf 2.2.

    Deswegen hier die korrekte Vorgehensweise für ein Update von LoxBerry 1.4.3 auf 2.2:
    • SD-Karte sichern
    • NICHT den Dialog zum Erlauben des Updates auf 2.x drücken, sondern zuerst -->
    • LoxBerry 1.4.4 installieren (dies enthält einen entsprechenden Fix)
    • In LoxBerry 1.4.4 kann nun der Button zum Erlauben des Updates auf 2.0 gedrückt werden.
    • LoxBerry Update bietet jetzt das Update auf 2.0.0.3 an - dieses Update installieren. Danach wie angefordert den Reboot durchführen.
    • Das nun laufende Update dauert je nach Raspberry eine Stunde oder länger.
    • Wenn das Update durch ist, bitte prüfen, ob alles fehlerfrei gelaufen ist.
    • Wenn alles ok ist, kann das Update auf 2.2.x installiert werden.
    Der FIX in LoxBerry 1.4.4 stellt sicher, dass das Update bei 2.0 anhält, damit du rebooten kannst, und lässt dich erst dann auf 2.2 aktualisieren. Ohne den Fix installiert 1.4.3 direkt 2.2, ohne die Konfigurationsdateien zu migrieren, was zum Verlust der LoxBerry-Konfiguration führt.

    Für das Update ab 1.4.3/1.4.4 keinesfalls die Update-Einstellung "Letzter Entwicklungsstand" verwenden, weil damit die Versionsnummer-Prüfung erst recht wieder ausgehebelt wäre.
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 01.03.2021, 06:40.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

  • #2
    Hab ein Problem mit meine Loxberry, das möglicherweise mit dem Update zusammenhängt. Ich kann mich nicht mehr mit meinem web user anmelden. Über rsh funktioniert noch der loxberry user aber nicht mehr der switch auf root bei su und folgt nach der Password Eingabe "authorization failure". Hat jemand eine Idee?

    Kommentar


    • #3
      Ich habe genau das selbe Problem, kann mich nicht mehr am LB anmelden (über SSH gehts, PW stimmt). Gibts hier eine Lösung? Bin jetzt leider ausgesperrt :-(

      Wenn ich die htusers.dat löschen will erhalte ich folgende Meldung (egal ob mit user loxberry oder root):

      rm: cannot remove '/opt/loxberry/config/system/htusers.dat': Structure needs cleaning


      UPDATE: Der LB scheint Selbstheilungskräfte zu haben, irgendwann erhielt ich folgenden MEldung:

      Software error:
      HTML::Template->new() : can't mkdir /tmp/templatecache/28 (file_cache => 1): File exists at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Web.pm line 236.
      Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
      Further information you may find in the error logs.

      und jetzt geht er wieder, wenn auch sehr langsam.
      Zuletzt geändert von HAL900; 04.06.2021, 14:34.

      Kommentar


      • #4
        Ich weiß nicht, ob dein LB noch ganz „sauber“ ist.
        Beobachte mal, heb dir aber das Backup von 1.4.4 erstmal auf.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar


        • Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          PS: LB zieht im Hintergrund gleich weiter auf 2.2, deswegen könnte es anfangs langsamer sein.
          Das sollte sich aber nach einer halben Stunde oder so wieder normalisieren.

      • #5
        Also irgendwas is definitv unrund, heute morgen das selbe Problem. Habe jetzt mal die SD Karte gewechselt, gerade läufts.

        Ich vermute allerdings, dass ich ein Problem beim update habe. Der LB steh auf auto update, hatte aber offensichtlich am 05.06. ein Problem (siehe screenshots).

        Der LB läuft auf Version 2.2.0.4. Falls es ein HW seitiges Problem ist, kann ich mit der Version auf einen Raspi 4 8GB wechseln?
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: update details.PNG
Ansichten: 380
Größe: 75,5 KB
ID: 307389
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #6
          gelöscht,neuen Thread begonnen.
          Zuletzt geändert von Fuxi; 14.07.2021, 10:05.

          Kommentar


          • #7

            Hallo,

            Typ: Rasberry 3B, hatte defekte SD Card getauscht und auf Image 2.2.0.3 umgestellt

            Meine Version:
            2.2.0.3
            Neu prüfen
            Letzter Release:
            v2.2.1.2
            Update Fehlgeschlagen

            Kann mich wär Unterstützen?


            Danke
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X