Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loxberry auf Pi Zero

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loxberry auf Pi Zero

    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Lösung Loxberry auf einem Pi Zero v1.3 laufen zu lassen, leider klappt das bisher nicht mit dieser Anleitung https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...n+von+LoxBerry.

    Ist dieser Pi nicht kompatibel oder hat es jemand schon zum laufen bekommen?

    Grüße

  • #2
    Hallo, schau mal hier
    lg Romildo

    Kommentar


    • #3
      Zitat von romildo Beitrag anzeigen
      Hallo, schau mal hier
      Danke, da war ich schon, da steht nichts dazu

      Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Zitat von GemischtesHack Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ich suche nach einer Lösung Loxberry auf einem Pi Zero v1.3 laufen zu lassen, leider klappt das bisher nicht mit dieser Anleitung https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...n+von+LoxBerry.

        Ist dieser Pi nicht kompatibel oder hat es jemand schon zum laufen bekommen?

        Grüße
        Hatte das vor >1 Jahr mal gemacht, funktioniert wie in der Anleitung.
        Aber die Geschwindigkeit der WebUI usw. ist derart langsam das es wirklich keinen sinn macht.

        Auf einem 3A+ läuft das ganze flüssig mit WLAN und nur wenig mehr an Energieverbrauch.

        Kein Support per PN!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hismastersvoice Beitrag anzeigen

          Hatte das vor >1 Jahr mal gemacht, funktioniert wie in der Anleitung.
          Aber die Geschwindigkeit der WebUI usw. ist derart langsam das es wirklich keinen sinn macht.

          Auf einem 3A+ läuft das ganze flüssig mit WLAN und nur wenig mehr an Energieverbrauch.
          OK danke, der Pi Zero 1.3 hat aber gar kein wlan, ich kann da nicht Mal drauf connecten. Heißt das aber, das auch der Pi Zero W zu langsam wäre?

          Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Ok auf das fehlende W in im ersten Post habe ich nicht geachtet.
            Wäre auch nicht gekommen das jemand ein Loxberry aufsetzen will ohne WLAN/LAN.
            Ich habe kein WLAN und kann mich nicht drauf connecten, wie willst du dich ohne Netzwerk auf ein Gerät verbinden das Netzwerk benötigt?

            Zero W geht ist aber einfach extrem langsam, das WebUI ist zäh wie Kaugummi.
            Einfache Plugins laufen aber dann schon wenn sie mal eingerichtet sind,.
            Aber ich würde es nicht machen!
            Kein Support per PN!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von hismastersvoice Beitrag anzeigen
              Ok auf das fehlende W in im ersten Post habe ich nicht geachtet.
              Wäre auch nicht gekommen das jemand ein Loxberry aufsetzen will ohne WLAN/LAN.
              Ich habe kein WLAN und kann mich nicht drauf connecten, wie willst du dich ohne Netzwerk auf ein Gerät verbinden das Netzwerk benötigt?

              Zero W geht ist aber einfach extrem langsam, das WebUI ist zäh wie Kaugummi.
              Einfache Plugins laufen aber dann schon wenn sie mal eingerichtet sind,.
              Aber ich würde es nicht machen!
              Na ich habe den Pi Zero über Micro-USB mit LAN verbunden aber vllt ist mein Projekt schon im Ansatz gescheitert und ich nehme besser einen großen Raspj

              Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Auch das geht, aber dann ist die Schnittstelle nicht mehr eth0.
                Aber ich glaube nicht das es ohne vorherige Konfiguration der LAN Schnittstelle geht,

                Dann verstehe ich noch weniger was du vor hast.

                Zero = 0,6W
                LAN=~1W

                Dann kannst du einen 3B nehmen der auch nicht mehr Energie verbraucht die x-fache Leistung hat und auch noch alles on Board LAN/WLAN, Bluetooth, USB etc.

                Vielleicht solltest du erst mal erklären was genau der Hintergrund ist das du einen Zero nutzen willst. Sag jetzt bitte nicht weil der halt gerade schon da ist
                Kein Support per PN!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von hismastersvoice Beitrag anzeigen
                  Auch das geht, aber dann ist die Schnittstelle nicht mehr eth0.
                  Aber ich glaube nicht das es ohne vorherige Konfiguration der LAN Schnittstelle geht,

                  Dann verstehe ich noch weniger was du vor hast.

                  Zero = 0,6W
                  LAN=~1W

                  Dann kannst du einen 3B nehmen der auch nicht mehr Energie verbraucht die x-fache Leistung hat und auch noch alles on Board LAN/WLAN, Bluetooth, USB etc.

                  Vielleicht solltest du erst mal erklären was genau der Hintergrund ist das du einen Zero nutzen willst. Sag jetzt bitte nicht weil der halt gerade schon da ist
                  Hehe, ne den hab ich extra gekauft. Ich will einfach Loxberry dauerhaft laufen lassen mit Weather4Loxberry Plugin und das gerne über LAN. Und dabei will ich einfach die geringste Idle-Stromaufnahme

                  Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

                  Kommentar


                • #10
                  Den Pi ZeroW nutze ich auf Grund des geringen Stromverbrauchs mit LoxBerry drauf als Squeezelite Clients. Das funktioniert perfekt. Die WebUI ist langsam, da muss man aber normalerweise nur sehr sehr selten drauf. Für die meisten Plugins hat die CPU genügend power.

                  Ein Zero ohne W(lan) ist nicht kompatibel. Laß es sein und spar dir die Zeit. Ein neuer Pi zum Testen kostet 20 EUR (ZeroW) - 50 EUR (Pi4). Das sind doch keine unüberwindbaren Hürden...
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                  LoxBerry - Beyond the Limits

                  Kommentar


                  • #11
                    Ich habe einen Zero 1.2 ohne W, dann einen ENC28J60 LAN Adapter dran gehängt und muss sagen, dass es funktioniert! Habe aktuell nur das MQTT Plugin drauf.
                    Die WebUI ist recht langsam, aber wann braucht man die schon.
                    Hatte den Zero und ein passendes Hutschienengehäuse halt noch rumfliegen und es mal drauf ankommen lassen.

                    Kommentar


                    • svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja, das UI braucht da sicher seine Zeit, aber wie Du schon sagst, wann braucht man das. 👍🏻
                  Lädt...
                  X