Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loxberry - Startup langsam (swap?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loxberry - Startup langsam (swap?)

    Hi zusammen,

    mir ist schon etwas länger aufgefallen, dass der Startup des Loxberry ungewöhnlich lange dauert.
    Wenn ich das richtig interpretiere, ist das in den eckigen Klammern die Sekunde. Aus mir unerklärlichen Gründen dauert irgendwas mit dem swap so lange. Ich weiß nur, dass swap der ram auf der Platte ist..aber ist der nicht immer leer?

    Code:
    [ 6.902565] Bluetooth: HCI UART driver ver 2.3
    [ 6.902572] Bluetooth: HCI UART protocol H4 registered
    [ 6.902632] Bluetooth: HCI UART protocol Three-wire (H5) registered
    [ 6.902738] Bluetooth: HCI UART protocol Broadcom registered
    [ 8.102566] EXT4-fs (zram0): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
    [ 10.326764] bcmgenet: Skipping UMAC reset
    [ 10.428735] bcmgenet fd580000.genet: configuring instance for external RGMII (no delay)
    [ 10.429122] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
    [ 10.556122] Bluetooth: BNEP (Ethernet Emulation) ver 1.3
    [ 10.556128] Bluetooth: BNEP filters: protocol multicast
    [ 10.556138] Bluetooth: BNEP socket layer initialized
    [ 11.448433] bcmgenet fd580000.genet eth0: Link is Down
    [ 11.588286] random: crng init done
    [ 11.588293] random: 7 urandom warning(s) missed due to ratelimiting
    [ 15.608485] bcmgenet fd580000.genet eth0: Link is Up - 1Gbps/Full - flow control off
    [ 15.608524] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready
    [ 330.113582] Adding 1349628k swap on /var/swap. Priority:-2 extents:48 across:9074684k SSFS
    [ 358.436704] systemd-fstab-generator[1249]: Ignoring "nofail" for root device
    Bis dahin kann ich auch nicht per ssh zugreifen.

  • #2
    Das ist IPv6. Wenn IPv6 aktiv ist, dein Router aber keine IPv6 liefert, bleibt Linux 5 Minuten (Timeout) stehen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • #3
      Und zusätzlich noch erklärt, dass Du das Log falsch liest. Der Timestamp vor der Aktion gibt an, wann diese gestartet wir. Wenn IPv6 bei 15 gestartet wird und swap bei 330, dann hängt es am vorhergehenden, also IPv6 und swap ist auch kein RAM. Du musst das nicht wissen, aber nimm es mir nicht übel, Du interpretierst immer und überall selber und das dann auch noch falsch. Frag doch einfach nur was es bedeutet wenn Du nicht weißt was es ist. ;-)
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

      Kommentar


      • Witte
        Witte kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, werd ich mir merken! Hast natürlich recht, wenn ich mir das Log nochmal durchlese.

      • svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        👍🏻 ;-)
    Lädt...
    X