Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein USB Stick Automount

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kein USB Stick Automount

    Kann es sein, dass ein USB3 Stick (64GB) am RPi4 mit Loxberry (an einem anderen RPi hab ich es nicht probiert) keinen Automount macht ?

    LoxBerry v2.2.1.2 ( frisch installiert , noch ohne Plugins .... )

    root@loxberry:/opt/loxberry# blkid -o list -w /dev/null
    device fs_type label mount point UUID
    -------------------------------------------------------------------------------
    /dev/mmcblk0p1
    vfat /boot 9A3D-A60A
    /dev/mmcblk0p2
    ext4 / 6df061cd-9218-4397-80d8-f95f30a9c2ff
    /dev/sda1 vfat TOSHIBA /media/usb/TOSHIBA 766A-D6CB
    /dev/mmcblk0
    (in use)
    /dev/sdb vfat (not mounted) 8DA4-89CC

    root@loxberry:/opt/loxberry# lsblk
    NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sda 8:0 1 7.5G 0 disk
    └─sda1 8:1 1 7.5G 0 part /media/usb/TOSHIBA
    sdb 8:16 1 59.5G 0 disk
    mmcblk0 179:0 0 15G 0 disk
    ├─mmcblk0p1 179:1 0 256M 0 part /boot
    └─mmcblk0p2 179:2 0 14.7G 0 part /
    root@loxberry:/opt/loxberry#
    sda ist ein USB2 Stick mit 8GB, der wir gemounted.
    sdb ist der USB3 Stick da passiert nix.

    Alle Kombinationen aus USB Ports <-> Sticks .... keine Besserung.
    Wenn ich den Stick selbst mounte dann geht er jetzt

    Ideen ?
    Zuletzt geändert von Labmaster; 10.09.2021, 19:56.

  • #2
    Problem erkannt, USB Datenträger direkt mit Filesystem ohne darunter liegender Partition werden nicht automarisch gemounted.
    Ich hab ein Issue mit möglicher Anpassung bei den udev rules eröffnet.

    Andere Lösung wäre nun gewesen den Stick mit einer einzelnen Partition zu partitionieren, damit unter dem Dateisystem noch mal eine Verwaltungsstrucktur sitzt.
    In meinem Fall handelt es sich jedoch um einen etwas spezielleren USB Stick welcher als reiner Datenspeicher für InfluxDB und logfiles möglichst lange halten soll.
    Hierfür habe ich an die 60€ in einen 64GB SLC USB Stick investiert, welcher von Werk aus keine extra Partition besitzt. Wenn man sich mit Flash Speichersytemen beschäftigt und hier sein Augenmerk auf das Wearleveling richtet, dann kann man zu dem Schluss kommen, das jede weitere Verwaltungsschicht des Datenträgers das Wearleveling verschlechtert. Auch der jeweilge Controllertyp (der das alles auf dem Stick steuert) hat sicher grossen Einfluss auf das Wearleveling Verhalten. SLC Speicher waren am Anbeginn der USB Speicher der Standard, könnte also sein, das solche Controller heute noch bei eben speziellen SLC Sticks zum Einsatz kommen. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Hersteller einen Grund für die partitionslose Auslieferung hatte und möchte das somit auch beibehalten.




    Kommentar

    Lädt...
    X