Loxberry SD Karte wird am Windows10 PC nicht gemountet

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1103

    Loxberry SD Karte wird am Windows10 PC nicht gemountet

    Hallo,

    ich habe mal wieder ein kleines Problem.
    Heute wollte ich mal wieder ein Backup von meinem Loxberry machen, also SD Karte raus und ab in den SD-Karten leser unter Windows 10. Komischerweise taucht die SD aber nirgends auf.
    Anderen SD Karten-Leser ausprobiert, gleiches Ergebnis.

    Dann habe ich in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, da steht die SD Karte drin, aber ohne Laufwerksbuchstabe. Da ist dann so ein kleines blaues Ausrufezeichen dran, wo dann folgender Text angezeigt wird:

    "Offline (Der Datenträger ist offline, da ein Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht, der online ist.)"

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Offline.png
Ansichten: 290
Größe: 52,8 KB
ID: 317814

    Mit Googlen komme ich da auch nicht so recht weiter, da steht immer dass das im Grunde passieren kann, wenn man einen Datenträger klont. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich nicht eine meiner Festplatten für den Loxberry geklont habe ;-)

    Lösung des Problems ist es dann wohl die komplette Festplatte / SD-Karte / USB-Stick mit diskpart neu zu partitionieren etc. wobei ja die Daten futsch sind.
    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann, und wie ich das wieder weg bekomme?
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6247

    #2
    Die Partitionen werden ja gezeigt, werden auch die Filesystems erkannt? Kann man durch Deinen Tooltip nicht sehen. Früher wurden die Laufwerksbuchstaben immer automatisch vergeben, jetzt merkt sich das die Partition. Kann also auch sein, dass da ein Laufwerksbuchstaben zugewiesen ist, den es bei Dir schon gibt. Daher sicher auch die Meldung, dass der andere online ist. Kannst Du nicht per Rechtsklick einen Laufwerksbuchstaben zuweisen?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar

    • Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1103

      #3
      Ja die Filesystem werden erkannt, stehen unter dem Tooltip.
      Per Rechtsklick geht leider nix, da ist alles ausgegraut...

      So weit ich das gefunden habe, ist das aber kein Problem des Laufwerksbuchstabens, sondern der Festplatten IDs. Was mich aber irgendwie total wundert. Ich habe ja schon öfters ein Backup der SD genau an diesem PC und genau in dieser Konfiguratuon gemacht.

      Ich habe gerade noch eine Seite gefunden, wo steht dass man sich die IDs mit Diskpart anzeigen lassen kann und dann auch ändern, damit man eben nicht 2 mal die gleich hat.
      Ich schaue mir das heute abend nochmal an und werde berichten.
      Ich traue mich nur nicht so recht die dann an der SD zu ändern, nicht dass ich mir den LB zerschiesse...
      Naja ich schaue nachher erstmal....

      Kommentar

      • Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1103

        #4
        Also ich habe das jetzt mal mit Diskpart probiert, die SD Karte hat tatsächlich die selbe ID wie eine meiner Festplatten.
        Ich habe dann die ID der SD Karte geändert, vorher hatte ich an einem anderen PC ein Backup gemacht.
        Leider bootet der LB mit geänderter ID nicht mehr....

        Hat jemand ne Idee wie ich die ID so ändern kann dass er trotzdem noch bootet?

        Kommentar

        • Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1103

          #5
          Habe jetzt die ID meiner Festplatte geändert, da es nicht meine Hauptplatte ist, ist das wohl einfacher....

          Kommentar

          Lädt...