LoxBerry Unterstützung für die Ukraine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4308

    LoxBerry Unterstützung für die Ukraine

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    dieses ist ein unpolitisches Forum mit technischem Hintergrund. Das soll auch so bleiben. Trotzdem möchten wir uns heute mit einem politischen Thema an Euch wenden:

    Seit 1939 gab es keinen Angriffskrieg mehr in Europa. Am 24.02.2022 hat sich die Zeit in Europa geändert. Russland hat einen souveränen Staat überfallen, um seine eigenen machtpolitischen Interessen durchzusetzen - vielmehr die Interessen seines Präsidenten Putin durchzusetzen. Nichts, rein gar nichts rechtfertigt aus unserer Sicht diesen Angriffskrieg. Weder fehlgeschlagene Verhandlungen, noch eine angebliche "Bedrohung" durch ein Defensivbündnis wie die NATO. Dafür gibt es viele Gremien auf der Welt, in der man diese Dinge unter zivilisierten Parteien besprechen kann. Unter anderem die UN, dessen Charta auch der Aggressor Russland unterschrieben hat. Putin tritt diese internationalen Abkommen mit Füßen. Selbst ihm sonst freundlich gesinnte Statten wenden sich von ihm ab.

    Wir sind tief bedrückt über das Leid, welches Russland über der Bevölkerung der souveränen Ukraine auslöst. Dabei ist es völlig unerheblich, ob sich diese Gewalt gegen die Zivilbevölkerung oder gegen Soldaten richtet. Auch ein Soldat ist ein Vater, Sohn, eine Mutter.

    Wir haben daher überlegt, wie auch wir vom LoxBerry Team helfen können. Wir haben daher in dieser Woche 2 Dinge beschlossen:

    1. Wir spenden unser LoxBerry Spendenkonto an eine humanitäre Hilfsorganisation, um das Leid der Bevölkerung und Flüchtlinge so gering wie nur irgend möglich zu halten. Wir haben daher heute 1400 Euro an die Caritas Österreich überwiesen.

    2. Unser LoxBerry Hauptserver ist ab sofort für alle Zugriffe aus der Russischen Föderation geblockt. Uns ist bewusst, dass das lediglich ein kleines Zeichen ist und auch umgangen werden kann. Uns ist trotzdem wichtig, auch über dieses Zeichen unsere Missbilligung gegenüber Russland zum Ausdruck zu bringen.

    Wir möchten Euch aufrufen es uns gleich zu tun! Spendet was immer ihr könnt! Es werden Lebensmittel, Medikamente und sonstige dringend notwendige Güter des täglichen Bedarfs benötigt! Kiew ist kurz vor dem Zusammenbruch, es gibt so gut wie nichts mehr zu kaufen! Ihr habt sicherlich die dramatischen Aufrufe des Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko überall in den Meiden gesehen. Also: Helft, wo ihr könnt!

    Euer LoxBerry Core Team


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Flag_of_Ukraine.svg.png Ansichten: 1 Größe: 2,3 KB ID: 339767

    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 01.03.2022, 08:46.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


    LoxBerry - Beyond the Limits

  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11093

    #2
    Wir haben bei der Caritas Österreich gespendet:
    https://www.caritas.at/spenden-helfe...punkte/ukraine

    Auch das Rote Kreuz in Österreich hilft den Menschen der Ukraine:
    UKRAINE: Humanitäre Hilfe für Menschen in Not- Unterstütze uns, damit wir weiterhin dringend benötigte medizinische und humanitäre Hilfe leisten können.


    Das Deutsche Rote Kreuz hat ebenso eine Spendenseite für die Ukraine eingerichtet:
    https://www.drk.de/spenden/privatper...jetzt-spenden/

    Auch in anderen Ländern gibt es entsprechende Organisationen, die die Menschen der Ukraine unterstützen.

    Helft mit! Auch kleine Beträge helfen.

    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar

    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3109

      #3
      Vielen Dank für Ihre Spende ... an Österreichisches Rotes Kreuz
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 01.03.2022, 13:30.

      Kommentar

      • inswe
        LoxBus Spammer
        • 19.06.2016
        • 230

        #4
        Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache, aber das gehört wirklich nicht in ein technisches Forum.

        dieses ist ein unpolitisches Forum mit technischem Hintergrund. Das soll auch so bleiben. Trotzdem möchten wir uns heute mit einem politischen Thema an Euch wenden:
        Wurden bereits explizit für das Loxberry-Projekt gespendete Gelder für diesen Zweck eingesetzt? Das würde ich auch eher als kritisch ansehen.
        Zwei Punkte, die ich nicht in Ordnung finde, unabhängig meiner persönlichen Meinung zu dem eigentlichen Thema.

        Kommentar


        • Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das steht doch oben ganz klar beschrieben. Wir sammeln im Loxberry Projekt von Anfang an Spenden für humanitäre Hilfsorganisationen. Explizit Aktion Deutschland hilft, Kinderkrebshilfe und Ärzte ohne Grenzen. Am Anfang sogar ausschließlich bevor wir ein eigenes Spendenkonto hatten. Das haben wir immer ganz klar kommuniziert und die Links dazu finden sich auch nach wie vor im Loxberry Spenden Widget.
          Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 02.03.2022, 06:34.

        • inswe
          inswe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bitte nicht falsch verstehen. Ich hab nichts dagegen, dass Spenden, für welchen humanitären Zweck auch immer, gesammelt werden. Es muss nur klar angegeben werden, wofür man spendet. Dieser Zweck darf sich auch im Nachhinein nicht ändern.

          Hier ist ganz eindeutig beschrieben, dass für Hardware gesammelt wird, um das Loxberry-Projekt voranzubringen:


        • Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, da haben wir das aus dem Widget nicht übernommen. Ich werde das ergänzen.
      • Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1190

        #5
        Prof.Mobilux jetzt habt ihr den Thread ja doch offen gelassen...
        Ich persönlich halte das für eine vorbildliche Entscheidung und auch trotz des nicht-politischen Charakters des Forums absolut angemessen. Danke für euer Engagement!

        inswe ich will das hier nicht hochkochen aber ich persönlch betrachte die Aktion Loxberry nicht als offiziellen Verein oder ähnliches mit einer Satzung und Verpflichtung. Auch eine Satzung oder Spendenbescheinigungen habe ich noch nicht gesehen. Auch die von dir verlinkte Aussage ist aus meiner Sicht weder eindeutig, wofür die Spenden verwendet werden noch rechtsverbindlich. Hardware etc. wird nur als Beispiel genannt, wofür die Spenden genutzt werden können. Auch bei Vereinen etc. muss der Spendenzweck meines Erachtens bei zweckgebundenen Spenden explizit ausgewiesen werden.
        Eine Spende an die Loxberry-Entwickler sehe ich genauso, als würde ich ihnen eine Kiste Bier vor die Tür stellen.
        MfG Benny

        Kommentar


        • Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Eine Kiste Bier nehmen wir übrigens gerne :-)

        • Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Bier würde ich definitiv zweckgebunden zu mir führen! ;-)

        • Benjamin Jobst
          Benjamin Jobst kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          schickt mir doch mal ganz unverbindlich eure Adressen =)
      • vito
        Smart Home'r
        • 07.09.2015
        • 60

        #6
        2. Unser LoxBerry Hauptserver ist ab sofort für alle Zugriffe aus der Russischen Föderation geblockt. Uns ist bewusst, dass das lediglich ein kleines Zeichen ist und auch umgangen werden kann. Uns ist trotzdem wichtig, auch über dieses Zeichen unsere Missbilligung gegenüber Russland zum Ausdruck zu bringen.

        Auch wenn du der Supermoderator bist, man ich könnt echt kotzen... vielleicht sollen noch alle Russen einen Armband bekommen, passt ja ganz gut momentan

        Kommentar


        • Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da gebe ich Dir recht, Nur die Seiten sind vertauscht.

        • vito
          vito kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schade, aber da irrst du dich leider.

        • Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja ja, sicher.
      • Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2387

        #7
        Ich bin ja auch täglich schockiert was Russland da in der Ukraine veranstaltet, aber ich halte es für zutiefst falsch diesem Thema Platz in einem rein technischen Forum zu geben.
        Ich persönlich würde strikt und mit voller Härte jegliche politischen Beiträge und Diskussionen unterbinden, die haben hier einfach nichts verloren.

        Dafür gibt es sicher wesentlich bessere Foren und Sozial Media Anlaufstellen, oder ?

        Was das Loxberry Team betrifft, es wurde niemand zum Spenden gezwungen, eine reine Zweckbindung kann ich nicht erkennen und von wo welche Server erreichbar sind sollte man die entscheiden lassen welche die Server bezahlen.

        Zuletzt geändert von Labmaster; 19.05.2022, 21:40.

        Kommentar

        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4308

          #8
          Da hast du recht und ich schließe deswegen diesen Thread nun hier.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


          LoxBerry - Beyond the Limits

          Kommentar

          Lädt...