Loxberry Installation auf NanoPi Neo Air schlagt Wege WiFi Settings fehl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 797

Loxberry Installation auf NanoPi Neo Air schlagt Wege WiFi Settings fehl

Hallo zusammen.

Ich versuche gerade auf einem NanoPi Neo Air (also keine Ethernet Schnittstelle vorhanden) einen Loxberry zu installieren.
    Ich muss mir zu erst wie hier beschrieben manuell das passende image besorgen, da die DietPi Installation sonst mit Trixie erfolgt und das von loxberry nicht unterstützt wird. Das aber nur neben bei.

Laut Installationsanleitung des Loxberry soll man bei einer reinen WiFi Installation vor dem Reboot nachdem Loxberry installiert wurde mit
    Code:
    dietpi-config
    erst die gewünscht Settings für WLAN setzten. Das funktioniert aber bei mir nicht, da der WLAN Adapter, obwohl ich darüber verbunden bin, als nicht verfügbar angezeigt wird. Wenn ich diesen dann aktiviere wird der DietPi/Loxberry neu gestartet, ohne das ich zuvor weiter Einstellungen vornehmen könnte. Nachdem Start fehlen dann wiederum die Einstellungen um sich mit dem WLAN zu verbinden.
    Hat jemand eine Idee wie ich es hinbekomme das ich den Loxberry doch zu Ende konfigurieren kann? Hab mittlerweile glaube ich sechs Installationsversuche durch bis ich zu diesem Punkt gekommen bin und scheitere nun.

Zusatzinfo: Nachdem Loxberry installiert wurde (bevor ich dann den WLAN Adapter zu aktivieren versuche) taucht der DietPi/Loxberry in meinem Netzwerk mit der Adress 192.168.0.100 auf. Allerdings ist meine Netzwerkstruktur im Bereich 10.0.1.xxx das heißt ich kommen an das Gerät nicht ran. Ich hab schon versucht mit einer alten AirPort Express ein WLAN mit gleicher SSID und gleichem Passwort auf zu machen, um darüber zu versuchen an ihn ran zu kommen, aber da meldet er sich dann nicht mehr an.

Hier noch die Ausgabe nach dem aktivieren des WLAN Adapter.
    Code:
    [  OK  ] DietPi-WiFiDB | mkdir -p /etc/wpa_supplicant

[  OK  ] DietPi-WiFiDB | eval > /var/lib/dietpi/dietpi-wifi.db

[ INFO ] DietPi-WiFiDB | Applied WiFi DB slot 0 with SSID "Rennschwein"

[ INFO ] DietPi-WiFiDB | Applied WiFi DB slot 1 with SSID "Rennschwein"

[ INFO ] DietPi-WiFiDB | Applied WiFi DB slot 2 with SSID ""

[ INFO ] DietPi-WiFiDB | Applied WiFi DB slot 3 with SSID ""

[ INFO ] DietPi-WiFiDB | Applied WiFi DB slot 4 with SSID ""

[  OK  ] DietPi-WiFiDB | chown root:root /var/lib/dietpi/dietpi-wifi.db /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

[  OK  ] DietPi-WiFiDB | chmod 600 /var/lib/dietpi/dietpi-wifi.db /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

[ SUB1 ] DietPi-Set_hardware > wifimodules (enable)

[ INFO ] DietPi-Set_hardware | Please wait, enabling WiFi modules...

[  OK  ] DietPi-Set_hardware | modprobe cfg80211

[  OK  ] DietPi-Set_hardware | modprobe brcmfmac

[  OK  ] DietPi-Set_hardware | modprobe brcmutil

[ INFO ] DietPi-Set_hardware | Checking for required APT packages: iw wireless-tools wpasupplicant wireless-regdb

[  OK  ] wifimodules (enable) | Completed

[ INFO ] DietPi-Config | Restarting network connections, please wait...

[  OK  ] DietPi-Config | systemctl daemon-reload

[ INFO ] DietPi-Config | systemctl restart ifup@eth0, please wait...

A dependency job for ifup@eth0.service failed. See 'journalctl -xe' for details.

[FAILED] DietPi-Config | systemctl restart ifup@eth0

[ INFO ] DietPi-Config | systemctl restart ifup@wlan0, please wait...

Jan 23 16:06:18 loxberry systemd[1]: Stopping ifup@wlan0.service - ifup for wlan0...

Jan 23 16:06:18 loxberry ifdown[25484]: RTNETLINK answers: No such process

Read from remote host 10.0.1.106: Operation timed out

Connection to 10.0.1.106 closed.

client_loop: send disconnect: Broken pipe
    Angehängte Dateien
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5359

Du könntest versuchen das WLAN über die dietpi.txt manuell zu konfigurieren, nachdem der LoxBerry installiert wurde.

Easy to follow tutorial to install & initially configure DietPi
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• miqa
      MS Profi
      • 03.06.2016
      • 797

War auch mein Gedanke. Aber wenn ich die SD Karte in den Rechner (MacOS oder Windows) stecke werden keine Laufwerke angezeigt.
      Oder meinst du nach der Loxberry Installation bevor
      Code:
      dietpi-config
      ausgeführt wird? (Bei einer normalen Installation auf einen rPi wäre das die Stelle an der man nach der Loxberry Installation einmal mit
      Code:
      reboot
      Neustarten muss bevor man den Loxberry über das Webinterface konfiguriert)

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 5359

Ja, vor dem Reboot und nach der LoxBerry Installation die dietpi.txt und die dietpi-wifi.txt bearbeiten wie in der Doku von DietPi beschrieben. Dazu kannst Du "nano" oder "pico" verwenden auf der Linuxkonsole. Oder jeden anderen Texteditor - weiß gerade nicht was da schon installiert ist. Dann mit dietpi-config den WLAN-Adapter aktivieren und dann reboot.

Bin mir aber nicht sicher, ob er dann die dietpi.txt nochmal neu einliest. Musst Du probieren.

Andere Möglichkeit wäre vor der LoxBerry Installation erst einmal das WLAN konfigurieren inkl. der Reboots, die er macht. Dann LoxBerry installieren und dann nochmal das WLAN über dietpi-config konfigurieren. Jetzt müsste aber der WLAN-Adapter schobn aktiviert sein, d. h. Du kommst ohne Reboot aus. Theoretisch jedenfalls....

Problem ist, dass der LoxBerry die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt während seiner Installation. D. h. per Default ist dann nach der LoxBerry Installation erstmal wieder LAN/eth0 aktiviert.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• miqa
          MS Profi
          • 03.06.2016
          • 797

Zitat von Prof.Mobilux

Andere Möglichkeit wäre vor der LoxBerry Installation erst einmal das WLAN konfigurieren inkl. der Reboots, die er macht. Dann LoxBerry installieren und dann nochmal das WLAN über dietpi-config konfigurieren. Jetzt müsste aber der WLAN-Adapter schobn aktiviert sein, d. h. Du kommst ohne Reboot aus. Theoretisch jedenfalls....
          Das muss ich ja sowieso machen um per WLAN installieren zu können. Das wird dann aber anscheinend zurückgesetzt und ich lande genau an der Stelle die ich in meinem Ursprungspost beschrieben habe.

​​​​​​Die erste beschriebene Möglichkeit probier ich mal aus. Hätte jetzt versucht die SD Karte in meinen Mac zu stecken. Aber direkt auf dem dietpi mit nano zu versuchen ist vielleicht der entscheidende Hinweis.
          Liegt die dietpi-wifi.txt direkt im root Verzeichnis?

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            /boot glaube ich.
        • miqa
          MS Profi
          • 03.06.2016
          • 797

Zitat von Prof.Mobilux
          Ja, vor dem Reboot und nach der LoxBerry Installation die dietpi.txt und die dietpi-wifi.txt bearbeiten wie in der Doku von DietPi beschrieben. Dazu kannst Du "nano" oder "pico" verwenden auf der Linuxkonsole. Oder jeden anderen Texteditor - weiß gerade nicht was da schon installiert ist. Dann mit dietpi-config den WLAN-Adapter aktivieren und dann reboot.
          Das hab ich jetzt grad auch nochmal probiert. In den Dateien standen schon die richtigen Parameter drin.
          Ich hab dann noch versucht mich "verbotener weise" ohne reboot per Web Interface auf dem Loxberry hinzuwählen. Das klappt, dort kann ich dann auch Netzwerkeinstellungen vornehmen. Die werden dann aber beim ersten Neustart anscheinend auch wieder überschrieben.

Hattest du hier ja auch schon beschrieben.

Zitat von Prof.Mobilux
          Problem ist, dass der LoxBerry die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt während seiner Installation. D. h. per Default ist dann nach der LoxBerry Installation erstmal wieder LAN/eth0 aktiviert.
          Es gibt also anscheinend keine Möglichkeit einen Lorbeer komplett drahtlos/per WiFI aufzusetzen.

Oder kann ich irgendwie verhindern das die Einstellungen bei der Installation bzw. beim ersten Start zurückgesetzt werden?

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 5359

Probiere nochmal die alte Methode:

https://wiki.loxberry.de/installatio...r_zu_empfehlen

Abstelle unter Windows legst du die Datei network.txt nach der Loxberry Installation vor dem ersten reboot an. Unter /boot

Kommentar

• miqa
              MS Profi
              • 03.06.2016
              • 797

Muss in der network.txt SSID und das Passwort in ' ' gesetzt werden?

Kommentar

• miqa
                MS Profi
                • 03.06.2016
                • 797

Hallo Prof.Mobilux

Ich hab das nochmal wie von dir in #7 vorgeschlagen probiert. Leider ohne Erfolg.

Nächster Versuch war ein USB-Ethernet Adapter. Der ließ sich leider überhaupt nicht zur Arbeit überreden.

Dann hab ich mir einen UART Adapter organisiert. Mit dem konnte ich auf den DietPi zugreifen und entsprechend auch konfigurieren. Ich habe hier verschiedene Wege versucht. Unter anderem über die dietpi-wifi.txt aber auch über 'dietpi-config' Auch der in #1 gezeigte Screenshot der zeigt das der WLAN Adapter aus ist, obwohl ich gerade über ihn arbeite, konnte ich über die UART Verbindung einschalten.
                Neustarts des DietPit funktionieren dann auch mit anschließender wiederverbindung des WLAN

Wenn ich nun Loxberry installiere komme ich im Anschluss weder per WLAN noch per UART wieder drauf. Bei der Installation scheinen die beiden Schnittstellen also tatsächlich geschlossen zu werden.

Kann man das irgendwie selbst verhindern? Oder besteht die Möglichkeit eine Loxberry Install Image zu erzeugen das diese Einschränkung nicht hat?

So ist es ja aktuell nicht möglich einen Loxberry auf einem WLAN only device zu erstellen.

Kommentar

Lädt...