Update von v2.2.1.2 auf 2.2.122

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onliner
    Azubi
    • vor einer Woche
    • 4

Update von v2.2.1.2 auf 2.2.122

Liebes Loxberry-Forum,

ich konnte mich die letzten Jahre aufgrund einer längerfristigen Erkrankung nicht mehr um meine Hausautomatisierung und das Loxberry-Projekt kümmern. Wieder genesen, habe ich den Versuch gestartet mich wieder einzuarbeiten.

Mein System läuft auf einem PI 3B/3B (ARMv7/ ~1 GB RAM) auf v2.2.1.2. Ich habe gestern versucht auf das neue Major Release zu kommen und bin in den Logs und den Plugin-Hinweisen dann auf die Info mit dem Backu-Plugin in v2.2.2.2 gestoßen. Im systemischen Update wird mir jedoch nur die v3 angezeigt. Meine Frage lautet, ob es einen schlanken Weg gibt, um noch auf die v2.2.2.2 zu kommen.

Dazu ein paar kurze Rahmenbedingungen, die wichtig sind.
    • Auf dem PI läuft parallel noch ein NodeJS/NodeRed, über das ich meine Sprachsteuerung umgesetzt habe. Ich kann den PI nicht platt machen, da ich das nicht mehr hergestellt bekomme
    • Ich habe technisch ein breites Wissen und kann nach Anleitung über Putty/SSH in der Shell arbeiten. Ich bin aber weit weg von einem Entwickler oder Operator
    Soweit einmal der Stand der Dinge. Über Hilfe würde ich mich freuen, gerne auch einfach erstmal Links auf FAQs und Anleitungen (die ich ganz offensichtlich nicht gefunden habe => e.g. "manuelles Update")

Danke vorab und beste Grüße!
    Bastian
    Zuletzt geändert von Onliner; vor einer Woche.
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1566

Ich empfehle Dir einen neuen rPI anzuschaffen und eine parallele Installation, wenn Du Deinen bisherigen rPI produktiv nutzt und den nicht plattmachen kannst oder möchtest. Wenn Du Deine individuelle Installation mit NodeJS/NodeRed und Sprachsteuerung nicht mehr durchschaust, dann wird ein Community Support nur bedingt helfen können.

Die alten Versionen des Loxberry haben Raspbian als OS verwendet, später kam der Umstieg zu DietPI und Debian. Mittlerweile sind Bullseye und Bookworm veraltet und Trixie zumindest für den Loxberry ziemlich neu. Ich würde daher einen neuen Loxberry mit neuem OS und aktueller Version neu aufsetzen und dann Deine vorhanden Plugins nach und nach migrieren und ebenso NodeJS/NodeRed mit aktuellen Versionen neu aufsetzen und Deine Anwendung migrieren.

Zum neuen Loxberry gibt es hier Infos:Je weiter Du Dich von einer Standardinstallation entfernst (Neuinstallation eines Loxberry) und Deine individuelle Installation aktualisieren möchtest, desto mehr Know-How benötigst Du. Alternativ kannst Du auch die SD-Karte 1:1 sichern, um notfalls zurückzugehen. Das ist aber am Ende auch mühsam, wenn Du auf Probleme stößt.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Onliner
      Azubi
      • vor einer Woche
      • 4

Hey Jan, Danke für Dein Feedback. Ich habe mich heute ein wenig weiter rein gegraben und wieder Root-Zugriff auf den Pi. ich kann also zwischen dem Loxberry und Root wechseln. Technisch wäre ich also in der Lage das Update von 2.2.1.2 auf 2.2.2.2 manuell einzuspielen mit ein wenig Hilfe.

Die Source Files sind ja im Wiki verlinkt. Ich kann das package über SFTP auf den PI schieben und manuell updaten. Über 2.2.2.2 würde ich dann die neue Backup-Funktion nutzen und damit die Voraussetzung für v3 herstellen. Ist natürlich ein Risiko, würde ich aber gehen wenn das manuelle Update beherrschbar bleibt.

Aber ja, ich denke ich werde vielleicht parallel neu aufbauen. Zweite Option wäre ein Upgrad auf dem Miniserver Gen2 und die Nutzung des Matter-Plugins als Test. Der ganze Node-Aufbau ist für mich depracated. Amazon hat die bisherige Web-Schnittstelle unter alexa.amazon abgeschaltet und ich kenne bisher niemand, der Zugang zu Alexa+ hat und sagen kann, ob es vergleichbare Optionen gibt und wieder neue Devices hinzugefügt werden können.

Kommentar

• Paulchen_Panther
        LoxBus Spammer
        • 14.02.2019
        • 247

Onliner mit deinem Update-Problem kann ich dir leider auch nicht helfen, aber was die Sprachsteuerung anbelangt:
        https://www.loxforum.com/forum/proje...s-alexa-plugin

Kommentar

• Onliner
          Azubi
          • vor einer Woche
          • 4

Zitat von Paulchen_Panther
          Onliner mit deinem Update-Problem kann ich dir leider auch nicht helfen, aber was die Sprachsteuerung anbelangt:
          https://www.loxforum.com/forum/proje...s-alexa-plugin
          Wow! Danke. Dann ist die Sache eigentlich relativ einfach. Der Pi3B wird durch einen Pi4 ersetzt und auf diesem setze ich Loxberry neu auf mit dem neuen Plugin. Auf der Warteliste für Alexa+ stehe ich schon. Danke für den Link und den Hinweis. Der Thread ist damit für mich gelöst - ich lasse 2.2.1.2 laufen, bis der Ersatz steht.

Kommentar

• Jan W.
            Jan W. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielleicht einen rPi5 nehmen? DietPI unterstützt den seit längerem und meiner läuft mit Trixie bisher ohne Probleme. Wg. den hohen RAM Preisen habe ich nur einen mit 2GB gekauft, aber das hängt etwas von der Anzahl an Plugins und deren RAM Verbrauch ab.
        Lädt...