Kommunikation Loxberry <> MS via MQTT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HAL900
    Smart Home'r
    • 31.08.2016
    • 75

Kommunikation Loxberry <> MS via MQTT

Hallo,

ich habe Loxberry auf V 3.0.1.3 und hatte die Idee statt MQTT für UDP oder HTML an den MS weiter zu leiten, einfach den MQTT Client des MS zu nutzen. Als Loxberry als Broker (da dürfte ja ein Mosquitto laufen) verbinden und dann direkt die Topics zu abbonieren. Leider scahffe ich es nicht den MQTT Client mit dem Loxberry zu verbinden. Ich Nute IP, Port, Username, PW genauso wir z.B. auf den Shellies und habe selber eine Client ID vergeben (siehe Screenshot).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 39
Größe: 18,9 KB
ID: 487519
    Habe ich hier einen Denkfehler?
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6362

Du hast HTTP:// in Deiner Adresse stehen, das ist ein Protokoll, das gehört da nicht hin. Oder hast Du das bei den Shellies auch so angegeben?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• HAL900
      HAL900 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ups, danke das war natürlich blöd von mir.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5437

Und der LoxBerry läuft AFAIK noch auf MQTT V3 nicht auf V5.

Dir ist bewusst, dass die MQTT Anbindung von Loxone stark beschnitten ist?
    LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/start

Kommentar

• HAL900
      HAL900 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      mit V3.1 und der IP ohne Protokoll steht jetzt die Verbindung. Mit den Limitierungen auf Loxone hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht befasst, werde damit mal experimentieren. Grundsätzlich würde ich den Weg über MQTT charmant finden, aber mal sehen was man davon nutzen kann.

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Maximal 16 Ein- und Ausgänge, Wertänderungen nur alle 2 Sekunden. Das ist halt nicht viel.... https://www.loxone.com/dede/kb/mqtt/

• HAL900
      HAL900 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist natürlich echt nicht viel, habe jetzt mal Wetter forecast Daten übertragen, dafür ist es ok. Schade, wäre sonst eine Gute Lösung.
Lädt...