MQTT JSON Input transformieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rob_siena
    Dumb Home'r
    • 18.04.2017
    • 13

MQTT JSON Input transformieren

Hallo all,

eine Frage:
    Nach einem Ticket bei BMW und einer Gutmeldung von Ihnen, funktioniert das BMW CarData Plugin nun. Daten kommen nun herein, jedoch sind die Daten die auf den MQTT Server kommen unter dem Topic <prefix>/<vin> und dann in einem JSON String die einzelnen Werte. Da diese nun auf das gleiche Topic geschrieben werden, sieht man quasi immer nur mehr das letzte abonnierte Attribut.

30.7.2026, 12:48:33bmw/XXXXXXXX{"vin":"XXXXXXXX","entityId":"8fbde667-XXXXXXX","topic":"XXXXXXXX","timestamp":"2026-07-30T10:48:32.058Z","data":{"vehicle.cabin.window.ro w1.passenger.status":{"timestamp":"2026-07-30T10:48:31Z","value":"CLOSED"}}}

Gibt es eine Möglichkeit diesen Input in MQTT Topics umzuwandeln bevor sie gepublished werden?

Liebe Grüße R
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5480

So richtig verstehe ich nicht was du bezwecken willst.

Aber wenn du im MQTT Gateway Version 2 "JSON expand" aktivierst, dann kannst die die Werte einzeln auf einen separaten VI nach Loxone übertragen.
    LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/start

Kommentar

• rob_siena
      Dumb Home'r
      • 18.04.2017
      • 13

Genau das würde ich gerne machen aber ich finde die Option jetzt nicht mehr (Update auf Loxberry 4 gemacht und Version V2 hätte ich auch.
      Oder ich bin einfach blind 😆

Kommentar

• Loxtom577
        Loxtom577 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Im Reiter "Gateway" unter "Datenverarbeitung" ist es zu finden.
    Lädt...