Loxberry - VM-Image

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil84
    Smart Home'r
    • 05.12.2017
    • 66

    #151
    Ich habe es nun mit der Version 1.0.2 probiert und der Netzwerk bzw. IP-Fehler kommt nicht mehr. Ich logge mich dann mit dem "loxberry" user ein und das Fenster sieht dann so aus wie im Anhang. Shogun1978 schreibt, dass man nun ifconfig eingeben muss, um die IP-Adresse zu erhalten --> dieser Befehl kennt das System nicht. Daran scheitere ich nun...

    Kommentar

    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6357

      #152
      Wieso muss man denn ifconfig eingeben? Wird der Loxberry im Browser nicht gefunden? Gehe mal auf Deinem Windows in den Explorer und gehe auf Netzwerk. Dort müsstest Du neben dem Loxone MiniServer auch den Loxberry sehen. Da kannst Du auch draufklicken
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

      Kommentar


      • orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ansonsten sollte dir ein "ip addr" helfen.

      • svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie ich an ifconfig komme, weiß ich ;-)
        Zuletzt geändert von svethi; 11.10.2018, 19:11.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

      #153
      Hast du das mal gelesen?
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar


      • svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich? Ja 😂

      • Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du bist heute sehr Ich-bezogen ;-)
    • phil84
      Smart Home'r
      • 05.12.2017
      • 66

      #154
      so... jetzt habe ich es auch kapiert . Danke euch

      Kommentar

      • orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2604

        #155
        Sooo ... bin endlich dazu gekommen das Loxberry VMware Image zu aktualisieren. Aktuelles Image 1.2.5.1 für VmWare verteilt sich im Laufe der kommenden Stunden auf den Mirrors. Viel Spaß damit!

        Kommentar


        • Riesenschnabel
          Riesenschnabel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Oh, klasse. Vielen Dank für Deine Mühe damit.
          Ich habe das Image schon auf zwei virtuellen Systemen erfolgreich im Einsatz.
          Mit dem bisherigen V1 Image gab es noch das Problem, dass erst nach einer erfolgreichen Aktualisierung (inkl. Update-Fix) einige Plugins installierbar waren.
          Kein Drama, aber mit einem aktuellen Image wird es dann noch angenehmer.

          Daher nochmals ganz herzlichen Dank

        • hstohl
          hstohl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          vielen Dank!!
      • Gast

        #156
        Hallo zusammen
        Ihr werdet vermutlich staunen
        , aber ich bitte um Nachsicht bereits im Vorfeld:
        Was macht Ihr genau mit der VMWare? mich interessiert das Thema.
        Weichen Nutzen habe ich wenn ich VmWare installiere und was ist das genau?😇🤔

        Kommentar

        • patriwag
          LoxBus Spammer
          • 28.08.2015
          • 438

          #157
          Der VmWare ESXi ist wie der Microsoft Hyper-V ein sogenannter Hypervisior, der CPU, RAM, Plattenplatz usw. seines Host-Systems an virtuelle Maschinen zu Verfügung stellen kann. Heute ist es bei Servern eher die Ausnahme, als die Regel, dass ein Betriebssystem direkt auf die Hardware installiert wird. Meistens baut man sich 2-3 große Server mit viel CPU, RAM und Plattenplatz, installiert dann den Hypervisor, erzeugt virtuelle Maschinen und installiert darin sein Server Betriebssystem. Das gegenüber ein paar wenigen Nachteilen sehr viele Vorteile, die ich hier aber nicht versuche aufzuzählen. Im wesentlichen besteht ein Vorteil darin, dass man auf einer Hardware mehrere Betriebssysteme gleichzeitig betreiben kann und man so die Ressourcen besser auslasten kann. Zu Hause habe ich einen kleinen Lenovo Server, auf dem 6 virtuelle Server parallel arbeiten.
          Zuletzt geändert von patriwag; 30.10.2018, 12:53.
          seit 2016 im eigenen LoxHome

          Kommentar

          • ledchab
            LoxBus Spammer
            • 10.02.2016
            • 429

            #158
            Zitat von orli
            Sooo ... bin endlich dazu gekommen das Loxberry VMware Image zu aktualisieren. Aktuelles Image 1.2.5.1 für VmWare verteilt sich im Laufe der kommenden Stunden auf den Mirrors. Viel Spaß damit!
            Hallo orli,

            danke für das neu Image - habe es gestern mal probiert
            ist das das alte Image mit aktuellem Loxberry?
            sieht so aus als wenn die kleineren Probleme weiter vorhanden sind um
            für Leute die das installieren wollen - ich habe folgendes festgestellt
            - die "Erstaufrufroutine" von Loxberry wird nicht ausgeführt damit auch keine automatische Abfrage und Festlegung von Passwörtern und PIN Code - dh alles auf default
            - Netzwerkadresse klappt nur per DHCP eine statische Adresse führt zu das Loxberry zwei Adressen erhält - über keine lässt sich das Webinterface aufrufen

            ansonsten läuft das wie gewünscht bei mir auf einem QNAP NAS Plugins: Backup, Sonos, Weather

            Kommentar

            • Gast

              #159
              Guten Tag zusammen,
              Kann mir jemand in Bezug auf Proxmox 5.3 weiterhelfen? Ich kriege das Vmware image (loxberry-image-vmware-1.2.5.1-aragorn-disk1.vmdk) einfach nicht in die Proxmox Umgebung.
              Es wäre hilfreich, wenn jemand mir kurz die ersten Schritte aufzählen könnte. trotz Google finde ich keine funktionierende Möglichkeit.
              Ich habe das file heruntergeladen, in den proxmox speicher via der funktion im WebGui "upload" geladen, dann eine VM eingerichtet mit einer HDD format als vmdk grösse und ID habe ich Standard mässig gelassen. Dann wollte ich im WebGui die loxberry vmdk datei der neu erstellten VM zuordnen. Das geht aber nicht. Irgendwie stehe ich auf dem schlauch. Ich habe gelesen das es hier Leute hat, die den Loxberry in Proxmox laufen lassen musstet Ihr das file (vmdk) zuerst konvertieren oder konntet Ihr es direkt einbinden und dann starten?
              Wäre für einen input Anregung von Profis froh damit ich einen Weg finde um den Loxberry virtualisiert laufen lassen zu können.
              Besten Dank für eine Anregung!

              Kommentar

              • svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6357

                #160
                Ich kenne proxmox nicht und weiß auch nicht ob es mit vmware Images zurecht kommt. Es hört sich nur Dein Weg schon falsch an. Du kannst keine VM erstellen und der eine HDD mit Standardparametern zuweisen, Du müsstest beim erstellen schon das vorhandene image als HDD wählen
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                Kommentar

                • Gast

                  #161
                  Hallo svethi,
                  OK dachte auch dass das vmdk file angegeben werden müsste. Leider finde ich keine Möglichkeit dazu.
                  In diesem Thread habe ich von einer Person gelesen das er Virtualisierungen mit einem Proxmox System macht, und evtl. andere auch daher habe ich hier gepostet. mal schauen ob sich jemand meldet der eine Proxmox Umgebung in Betrieb hat und eine Ahnung wie man den Loxberry darin laufen lassen könnte.
                  Bei der Virtualisierung von fhem z.b. hatte ich ein Ubuntu system (18.04) in einem container geladen und dann fhem via der Konsole darin installiert. leider habe ich bisher keinen weg gefunden dasselbe mit dem loxberry zu machen.
                  Trotzdem besten Dank für Deine Antwort.

                  Kommentar


                  • Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja weiss nicht wie ich es schreiben muss das es klar aber vorallem korrekt ist.
                    Am liebsten würde ich einen lxc container mit loxberry laufen lassen. Jedoch geht eine virtuelle Maschine auch. Ich hatte aufgrund des existierenden loxberry.vmdk file es mit einer virtuellen Maschine versucht. Leider jedoch bisher nicht geschafft das vmdk file in proxmox an einer vm zuzuordnen. Werde versuchen aus dem loxberry.img file ein .iso zu machen und dies dann in einer neuen VM zu installieren. Bisher ist leider auch das gescheiterrt, mit der Meldung dass das .img file nicht korrekt ist. Denke ich verwende das falsche konvertierungs tool, mit imgToiso.exe geht es jedenfalls nicht. Trotzdem Danke für Deine Zeit!

                  • svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Du kannst aus dem original img kein img für eine x86 VM machen. Das geht einfach nicht, da es sich um völlig andere CPU‘s handelt

                  • svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Den lxc Container müsstest Du wohl selber bauen, ich habe noch keinen fertigen gesehen
                • Riesenschnabel
                  Extension Master
                  • 04.11.2015
                  • 106

                  #162
                  Hi Gast ,
                  hattest Du Dir schon die Anleitung von Proxmox zur Migration von VMware Images angesehen?
                  Hier die Adresse (https://pve.proxmox.com/wiki/Migrati...x_VE_.28KVM.29).
                  Wenn ich da kurz drüberlese, klingt das nach ordentlich Aufwand. Hattest Du das alles vorher schon gemacht und geht jetzt noch immer nicht?

                  Evtl. ist dann das Erstellen eines neuen virtuellen Systems mit der Anleitung aus dem Loxberry-Wiki einfacher.
                  Probiert habe ich aber beiden nicht.

                  Viel Erfolg
                  Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
                  FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

                  Kommentar


                  • svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Und was soll er mit ner Anleitung wie man einen Windows 2003 Server migriert?

                  • Riesenschnabel
                    Riesenschnabel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Da Windows Server in dem Artikel nach meinem Verständnis als Beispiel dient, sollte die Umstellung eines Linux-Systems analog funktionieren. Selbstverständlich sind es andere Treiber, aber das Prinzip einer Migration dürfte unter Linux ebenfalls vergleichbar laufen.
                    So dachte ich zumindest.
                • Gast

                  #163
                  Besten Dank an beide,
                  @svethie, merci ja das macht keinen Sinn das .img file in einem x86 system installieren zu wollen.
                  Ich habe verschiedenes versucht in Bezug auf das vmdk file jedoch ist es bisher immer in einem schritt nicht weitergegangen. Ich werde nun versuchen es mit einer neu Installation in einer VM hinzukriegen.

                  Kommentar


                  • ToNKeY
                    ToNKeY kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Warum willst du eigentlich unbedingt Proxmox benutzen? Hast du da schon ne funktionierende Umgebung am Laufen? Falls nicht wärst du mit nem ESXi vielleicht besser dran?

                    Was hast du denn für ne Maschine und was soll da noch alles drauf (nur mal aus Interesse).
                • Gast

                  #164
                  Hallo Leute, wollte gerade LoxBerry auf meiner Synology installieren. Leider gibt es im aktuellen vmware zip kein ova file dass ich importieren könnte... kann mir da jemand helfen?

                  Danke im Voraus!

                  Kommentar

                  • Gast

                    #165
                    Hallo,

                    das letzte VMWare Image ist schon ziemlich alt:

                    Kann dieses Problemlos auf 1.4.2 durch updates hochgezogen werden?
                    Basiert dieses auch auf Debian Stretch?

                    Oder ist es besser das letzte Hyper V Image:

                    zu einem VMWare Image zu konvertieren?

                    LG

                    mode

                    Kommentar

                    Lädt...