Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

falsch IP Adresse über UDP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • falsch IP Adresse über UDP

    Hallo,

    vielleicht und sicher ein schnell zu lösendes Problem für Euch:

    RPi3 mit Loxberry-Installation

    RPi wurde zunächst mit der IP .. .107 im Netzwerk über den DHCP registriert
    habe dann über das Menü der Loxberry Oberfläche eine feste IP vergeben über die nun auch der http-Aufruf funktioniert. so weit so gut...

    wenn ich jetzt aber das Wunderground-Plugin und den UDP Stream aktiviere zeigt mir die Loxone-Config als Absender immer noch die ..107 an??

    Habe auch gerade mal auf meinem Router mir die Geräteliste angeschaut und auch hier wird der Loxberry-RPi als .107 erkannt.

    Was muss ich hier noch am Loxberry ändern?
    Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

  • #2
    sobald du beim RPi eine fixe Adresse eingibt, wird DHCP ja nicht mehr verwendet, deshalb bekommt der dein Router so schnell nicht mit (deine FIX IP muss auch außerhalb den DHCP range sein, aber das weißt ja sicher..)

    das 2. ist vermutlich der "ARP"-Chache vom miniserver..
    start den miniserver mal neu, dann müsste es passen ?!

    Kommentar


    • darkstar1984
      darkstar1984 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      der DHCP fängt aber der 100 an
      habe den miniserver und den router bereits mehrere male neu gestartet

      ich versuch jetzt mal die Gültigkeit des DHCP noch auf 30min statt 3 Wochen - vielleicht checkt er es dann

      wie kann man den Cache noch leeren?

  • #3
    Besser ist, keine fixe IP einzutragen, sondern am DHCP-Server die MAC-Adresse mit einer zugewiesenen (vordefinierten) IP einzutragen. Damit verwendet das Gerät alle Daten des DHCPs (Gateway usw.), hat jedoch trotzdem eine feste IP-Adresse.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Welchen Router du verwendest, erschließt sich aus deinem Thread nicht. Ich sag nur, wie man's generell am besten macht.

    • svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Christian, Speedport ist die kastrierte Fritzbox. Zumindest die älteren ;-)

    • darkstar1984
      darkstar1984 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Speedport Hybrid haben wir

  • #4
    War bei mir gestern auch so und auch bei einem RPI3, habs dann so gemacht wie Christian oben geschrieben hat. beim Rpi2 konnte Ich das noch nicht beobachten ....

    Kommentar


    • #5
      Doch, konnte ich auch am Raspi1 feststellen. Ich hatte dann die Netzwerkkonfiguration manuell bearbeitet und dann ging es. Wenn ich micht recht erinnere gab es ganz offensichtlich ein Problem mit fester IP und dem Übertragen des DNS-Namen. Sobald die Namensübermittlung raus war, teilte die FB auch keine zusätzliche DHCP IP zu.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

      Kommentar


      • #6
        so habe es jetzt hinbekommen über

        sudo service dhcpcd stop
        sudo systemctl disable dhcpcd
        sudo service networking restart

        jetzt stimmt die UDP Absender IP in der Config und auch in der Speedport-Geräteliste wird der Loxberry nun richtig erkannt
        Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

        Kommentar


        • roadi
          roadi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich glaub ich bin der einzige der mit sudo am Loxberry nix anfangen kann. Ich kann keinen einzigen Befehl ausführen. Macht ihr das mit dem Loxberry benutzer?

        • darkstar1984
          darkstar1984 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          dann bist du als root bereits angemeldet? und kannst sudo weglassen
      Lädt...
      X