Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LoxBerry findet MiniServer nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LoxBerry findet MiniServer nicht

    Hi.
    Wollte heute mal LoxBerry einrichten.
    Leider findet er mittels SCAN meinen MiniServer nicht.
    Wenn ich ihn manuell hinzufügen will bekomme ich die Info, das der MiniServer unter der Adresse nicht zu finden ist.
    Diese ist aber definitv korrekt.
    Loxberry ist 0.2.3
    Jemand ne Idee was ich da machen kann?
    Danke,
    Andreas

  • #2
    Also gesucht wird nur am Standardport. Wenn Du die Daten manuell eingibst, sollten es gehen. Hat der Loxberry denn einen direkte Verbindung zum Miniserver? Ping geht?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar


    • #3
      Ich habe das selbe Problem.

      Kommentar


      • #4
        Könnt ihr den Miniserver vom Loxberry aus denn anpingen?

        Kommentar


        • #5
          Nur zur Klarstellung, du meinst über die Kommandozeile des Pi, auf dem Loxberry läuft, ja? Oder kann man über das Loxberry WebIF pingen? Ich hab' gerade keinen Zugriff, werds aber morgen versuchen.

          Kommentar


          • #6
            Ja, ich meine die Konsole des Pi's, oder der VM. Wenn das schon nicht gehen sollte, brauchst du den Fehler nicht im Loxberry Adon zu suchen, sondern im Netzwerk/ Firewall etc.

            Kommentar


            • #7
              Also, eben probiert, Miniserver kann problemlos über den Loxberry abgepingt werden.

              Kommentar


              • #8
                Hast Du Sonderzeichen/Umlaute im Passwort des Miniservers? Das funktioniert leider im Moment noch nicht. Wenn das so sein sollte kannst Du unter LoxoneConfig mal einen separaten Benutzer nur für den LoxBerry anlegen (aber Admin-Rechte vergeben!) und für diesen Benutzer ein langes Passwort aber nur mit A-Za-z0-9 anlegen.

                Der LoxBerry versucht dann die folgende URL vom Miniserver abzurufen. Wenn das fehlschlägt, dann sagt er Dir, dass der Miniserver nicht erreichbar ist. Du kannst erst einmal probieren die URL im Browser aufzurufen. Es muss vom Miniserver eine Erfolgsmeldung kommen. Dann nochmal beim Einrichtungsassistenten die Daten eingeben und probieren.

                Code:
                http://USER:PASSWORT@MS_IPADRESSE:PORT/dev/cfg/version
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                LoxBerry - Beyond the Limits

                Kommentar


                • #9
                  Prof.Mobilux
                  Danke, das mit den Sonderzeichen war es!
                  Nun funktioniert es mit deinem Tipp einen loxberry-user anzulegen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo an die Loxberrycomunity, ich hänge an genau dem selben Problem jedoch habe ich keine Sonderzeichen in Benutzernamen und Password A-Z a-z 0-9 so wie es verlangt wird.

                    Auf der Seite Miniserver hinzufügen gebe ich IP und Port des LMS an Habe in der Loxone Config einen Seperaten Benutzer für den Berry angelegt der sich über einen Browser auch beim Miniserver anmelden kann. Jedoch behauptet die "Miniserver hinzufügen" Seite das: "* Es sind nur folgende Zeichen erlaubt: a-z A-Z 0-9 -_ (Maximale Länge 64 Zeichen)" beim klicken auf Speichern erkennt der Browser eine Benutzernamen Passwort aktion und Fragt ob er dies speichern soll was egal ob ich verneine oder Speichere keiner weiteren Funktion führt.

                    der oben gennante Trick einer Anmeldesimulation erbringt dieses ergebniss " <LL control="dev/cfg/version" value="8.1.11.10" Code="200"/> " was für mich bedeutet das es funktionieren muss jedoch tut es das nicht.

                    Gruß Silvio
                    Bisheriger Stand des Smart Homes
                    Loxone Hardware: 1xMS,1x1-wireExt, 1xRelaisext., 1xAirExt., 1Ext.
                    Loxberry auf Raspberry Pi 3 für MSBackup, Weather4Loxone.
                    Iobroker, Grafana mit InfluxDB für Statistiken auf Gigabyte Brix für die Anbindung an eine Wolf CGB - 2.

                    Kommentar


                    • Silvio Urban
                      Silvio Urban kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Sorry, alles erledigt aber fragt mich bitte nicht wieso es funktionierte dann jetzt nach gefühlten 30 Versuchen.

                  • #11
                    Hi ich habe auch ein kleines Problem wenn ich versuche den Miniserver in der Web GUI einzurichten bekomme immer die Meldung
                    * Es sind nur folgende Zeichen erlaubt: a-z A-Z 0-9 -_ (Maximale Länge 64 Zeichen)
                    habe das Passwort bestimmt 10 mal immer neu eingegeben aber es klappt nicht Version ist 0.2.3

                    Kommentar


                    • svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Dir ist aber klar, dass es das Passwortproblem mit Sonderzeichen gibt?!

                    • janralf
                      janralf kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      hab es jetzt auch hin bekommen war tatsächlich ein Fehler bei mir hatte einen Unterstrich im Passwort.
                      Jetzt gehts.

                    • Silvio Urban
                      Silvio Urban kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich habe bezüglich der Sonderzeichenproblematik einen Benutzer Loxberry mit PW ohne Sonderzeichen im MS angelegt.

                  • #12
                    Hallo,

                    die Auflösung zu meinem Problem war folgende.

                    Da ich den RasPi 3 verwende und dieser WLAN besitzt wurde ihm von meinem Router (FritzBox) 2 unterschiedliche IP Adressen zugeteilt, eine für den LAN Port welcher ich eine feste IP zugewiesen habe. Jedoch wurde ihm auch von der Fritzbox eine im WLAN da ich ihm den WLAN Schlüssel Mitgeteilt habe per DHCP zugewiesen die vorerst mir nicht bekannt war.

                    Beim Blick in die Netzwerkgeräte der Fritzbox ist mir jenes aufgefallen, da ich ihn sowieso im WLAN betreiben wollte dem WLAN Anschluss also auch eine feste IP zugewiesen und die LAN Verbindung getrennt und siehe da Aufruf der WEB GUI über die WLAN Adresse und Einrichtung des MS Backup Plugins funktionierte.

                    Silvio
                    Bisheriger Stand des Smart Homes
                    Loxone Hardware: 1xMS,1x1-wireExt, 1xRelaisext., 1xAirExt., 1Ext.
                    Loxberry auf Raspberry Pi 3 für MSBackup, Weather4Loxone.
                    Iobroker, Grafana mit InfluxDB für Statistiken auf Gigabyte Brix für die Anbindung an eine Wolf CGB - 2.

                    Kommentar


                    • svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Nun, dass sollte eigentlich klar sein, dass eine doppelte Verbindung nicht funktioniert. Das geht auch mit keinem anderen Gerät.
                      Vielleicht sollte Prof.Mobilux hier noch einen entsprechenden Hinweis einbauen.

                    • Silvio Urban
                      Silvio Urban kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Nachdem ich es im UI der Fritzbox entdeckt habe war es mir klar :-D daher mal auf "Anfrage" die Auflösung zum Problem.

                      der Prof. kann das WLAN Modul warum auch immer selbst nicht benutzen. siehe hier https://www.loxforum.com/forum/proje...-wlan?pp=79400

                  • #13
                    Wie habt ihr es denn geschafft über das Webinterface sowohl die LAN als auch die WLAN Schnittstelle gleichzeitig zu aktivieren? Eigentlich geht das gar nicht....
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                    LoxBerry - Beyond the Limits

                    Kommentar


                    • svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ah, stimmt, hast Du gut gemacht. Ist einfach das übliche Problem, dass man den mit der alten/ersten DHCP Adresse ganz schlecht wieder aus der Fritzbox bekommt und er so mit 2 Adressen gelistet ist.
                      ETH0 ist aus; WLAN und lo ist aktiv. Alles gut.

                  • #14
                    Hallo Leute,
                    also ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer meines ersten Rasberry Pi und habe mein Loxberry (1.0.3.2) - bisher ohne Plugins - installiert. Ich hoffe, dass ich bald viel damit herumspielen kann !

                    Jetzt wollte ich die Verbindung zum Miniserver herstellen. Der entsprechende Benutzer hatte Adminrechte und im Passwort Sonderzeichen. Jetzt steht im Interface "Sonderzeichen sind erlaubt". Erst dachte ich es läge daran, dass er den Miniserver per "Suche Miniserver" nicht findet und dementsprechend irgendwas falsch eingestellt ist. Dann kurze Suche im Loxforum und mal einen neuen User ohne Sonderzeichen erstellt. Zack, "Erfolgreich authentifiziert.".

                    Also irgendwas läuft da entgegen der Beschreibung nicht richtig...

                    Kommentar


                    • #15
                      Welche Sonderzeichen?
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                      Kommentar

                    Lädt...
                    X