LoxBerry auf vorhandenem Jessi installieren, geht das?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Spirit
    LoxBus Spammer
    • 11.09.2015
    • 389

    LoxBerry auf vorhandenem Jessi installieren, geht das?

    Hi.
    Hab hier einen RasPi3 am laufen und würde jetzt gerne noch LoxBerry dazu installieren.
    Geht das irgendwie? Will ihn ungern neu aufsetzen, da einiges darauf läuft was ich noch brauche.
    Danke,
    Andreas
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6247

    #2
    Das Loxberry-Image basiert auf einem Jessie. Wieso sollte das denn nicht gehen? Sieh mal im LoxWiki unter Entwickler-Image erstellen nach. Da steht wie es geht. Habe so auch mein Wheezy zum Loxberry gewandelt.
    Worauf Du aufpassen musst ist auf alle Fälle Mail und Apache. Wenn Du postfix o.ä. nutzt, wird Dir dieser deinstalliert und irgend so ein simples Mailtool installiert. Das musst Du danach wieder rückgängig machen. Die Apachekonfiguration wird für den Loxberry umgeändert. Entweder Du nutzt die dann verwendeten Pfade, oder Du musst Dir die benötigte Konfiguration "bauen". Mehr Schwierigkeiten hatte ich jetzt nicht.

    Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar

    • ledchab
      LoxBus Spammer
      • 10.02.2016
      • 414

      #3
      Hänge mich mal hier mit rein

      habe das mit der Jessi Installation heute auch versucht - allerdings fehlen jetzt perl module erst home::dir jetzt dann config::simple
      gibt es eine Aufstellung welche Perl Module benötigt werden, und wie diese zu installieren sind. home::dir hat scheinbar noch geklappt nach config:simple kommt immer noch der Fehler

      "Can't locate Config/Simple.pm in @INC (you may need to install the Config::Simple module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl .) at /opt/loxberry/sbin/installpackages.pl line 24.

      BEGIN failed--compilation aborted at /opt/loxberry/sbin/installpackages.pl line 24."

      Kommentar

      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6247

        #4
        Die Pakete werden eigentlich automatisch durch das Script installiert. Das dauert auch ne ganze Zeit. Die beiden Pakete fehlten mir auch, doch ich schloss das auf mein altes Wheezy. Weiß es jetzt nicht genau wie die heißen. Aber versuche mal apt-get install libfile-homedir-perl und apt-get install libconfig-simple-perl
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

        Kommentar


        • ledchab
          ledchab kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi,

          jetzt geht´s ein bisserl weiter
          jetzt kommt

          Can't call method "param" on an undefined value at /opt/loxberry/sbin/installpackages.pl line 47.

        • ledchab
          ledchab kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,

          vielen Dank für die Hilfe
          bin jetzt weiter gekommen
          so weit läuft das erst mal
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6247

        #5
        Dann bist Du glaube ich im falschen Verzeichnis. Das muss Prof wissen
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

        Kommentar


        • ledchab
          ledchab kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich meine es lag am user (nach der Installation der bei mir fehlenden Perl Module)
          mit root geht es nicht
          mit user loxberrry ging es dann?!? also wenigsten läuft das Webinterface und ich kann die Grundkonfiguration starten
          allerdings habe ich noch kein Plugin ausprobiert
          Zuletzt geändert von ledchab; 30.12.2016, 20:37. Grund: Ergänzung
      • ledchab
        LoxBus Spammer
        • 10.02.2016
        • 414

        #6
        Brauche doch noch mal Hilfe

        musste noch mal ein neues Image aufsetzen - der Teufel liegt im Detail
        hänge jetzt wieder am gleichen Fehler bei der Installation der Pakete

        wenn ich es als Root ausführe bekomme ich den Fehler

        root@odroidc1:/etc# /opt/loxberry/sbin/installpackages.pl --file /opt/loxberry/packages.txt --test

        Can't call method "param" on an undefined value at /opt/loxberry/sbin/installpackages.pl line 47.
        als Benutzer loxberry läuft der Test durch - beim Aufrufen des Befehls ohne -test wird dann aber nichts installiert

        Kommentar

        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4263

          #7
          Das Skript muss als user "loxberry" aufgerufen werden. Zudem muss apt-get in /etc/sudoers für den User "loxberry" freigegeben sein. Das ist leider im Wiki unter http://www.loxwiki.eu:80/x/wYCO nicht gut beschrieben gewesen. Ich habe das nun ergänzt.

          Also zunächst Punkt 7.2 aus der obigen Anleitung abarbeiten, dann als User "loxberry" Punkt 6 abarbeiten.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


          LoxBerry - Beyond the Limits

          Kommentar

          • ledchab
            LoxBus Spammer
            • 10.02.2016
            • 414

            #8
            Danke erstmal

            die Installation läuft jetzt - dauert ja etwas ;-)

            bei Punkt 7.2 steht visudo - damit konnte ich gar nix anfangen ;-)

            na ja ihr habt es auch nicht leicht mit uns Linux Anfängern

            Kommentar

            • ledchab
              LoxBus Spammer
              • 10.02.2016
              • 414

              #9
              bekomme folgende Meldungen (Warnings) bei jedem zu installierenden Paket

              Suggested packages:
              libident-dev
              The following NEW packages will be installed:
              libident
              0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
              Need to get 13.2 kB of archives.
              After this operation, 61.4 kB of additional disk space will be used.
              Get:1 http://ftp.debian.org/debian/ jessie/main libident armhf 0.22-3 [13.2 kB]
              Fetched 13.2 kB in 0s (107 kB/s)
              dpkg: warning: 'ldconfig' not found in PATH or not executable
              dpkg: warning: 'start-stop-daemon' not found in PATH or not executable
              dpkg: error: 2 expected programs not found in PATH or not executable
              Note: root's PATH should usually contain /usr/local/sbin, /usr/sbin and /sbin
              E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
              sudo: unable to resolve host odroidc1
              $Path bei bei root und loxberry ist leer

              Kommentar


              • Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Keine Ahnung - muss an Deiner Installation liegen. An $PATH ändert das Skript nix.
            • ledchab
              LoxBus Spammer
              • 10.02.2016
              • 414

              #10
              so habe das noch mal aufgesetzt (wie beim ersten mal) - es läuft erst mal - getestet habe ich das Backup Plugin

              Umgebung: odroid C1 mit Debian Jessie - Image von Armbian.com

              Kommentar

              • okenny
                LoxBus Spammer
                • 09.08.2016
                • 306

                #11
                geht das bei dir noch? Würde gerne auf Odroid gehen, mein Raspi SD Karte ist wieder defekt....
                Ich habe sehr gut Erfahrung mit Odroid + eMMC

                Kommentar


                • ledchab
                  ledchab kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sorry das ich erst jetzt antworte - etwas busy zur Zeit

                  ich hatte "nur" die Test´s gemacht - habe in der Zwischenzeit das ganze auf einem QNAP TS251+ NAS laufen - da dies eh bei mir läuft
                  von den Odroid´s selbst bin ich auch überzeugt hab für andere Zwecke welche im Einsatz

                • okenny
                  okenny kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ok, danke ledchab

                  Odroids sind Top (wegen eMMC + CPU/RAM usw..)
              Lädt...