Loxberry und andere Server auf dem selben RasPi3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1045

Loxberry und andere Server auf dem selben RasPi3

Hallo,
    bei mir läuft der Loxberry nun schon seit Längerem.
    Nun möchte ich owncloud auf dem selsben RasPi installieren, die Daten sollen dann auf einer externen NAS liegen (im Moment ist mir dabei nur der Cloudkalender für die Family am wichtigsten).
    Wie kann ich nun die Owncloud auf dem rasPi installieren, ich komme ja nicht mal drauf.
    Wenn ich die IP im WEB-Browser meines Laptops eingebe, dann komme ich natürlich immer direkt auf den Loxberry.
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###
  • dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 750

Wieso nutzt du hier für nicht das Owncloud-Plugin...... http://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Owncloud ?

Kommentar

• HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1045

Asche auf mein Haupt , das hatte ich garnicht gesehen.
      Werde es natürlich damit versuchen.

Danke für den Hinweis
      Gruß HRA

Kommentar

• HRA
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1045

Wie muß ich in dem Loxberry-owncloud-projekt den Datenpfad angeben, wenn ich die Daten auf einen USB-Stick am RasPi angesteckt speichern möchte?

Aber ich möchte trotz PlugIn auf den RasPi kommen, wie stelle ich das an, wenn immer der Loxberry aufgeht?
        Wahrscheinlich habe ich hier ein grundsätzliches Verständnisproblem
        Zuletzt geändert von HRA; 03.05.2017, 15:55.
        Gruß HRA

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 5359

Naja, Du loggst Dich einfach per SSH auf den LoxBerry ein und wirst dann zu root. Dann kannst Du auch nach Belieben weitere Benutzer anlegen, wenn Du das möchtest. Oder Du arbeitest als User "loxberry". Du hast die vollen Rechte auf dem RaspPi als root. Kann gerade nicht schauen, aber es gibt ein Wiki-Artikel zum Zugriff per SSH auf den LoxBerry. Einfach mal suchen.

Was Du beachten musst ist, dass für den LoxBerry im Standard-Raspbian Betriebssystem einige spezielle Anpassungen gemacht wurden. Z. B. läuft der Apache Webserver unter dem Benutzer "loxberry" und nicht unter "www-data". Und Verzeichnisse sind ebenfalls teilweise geändert worden. Es birgt halt immer die Gefahr, dass Du Dir dann mit Nachinstallationen irgendetwas zerschiesst. Der LoxBerry wurde vom Konzept her nicht dafür gemacht irgendetwas anderes außer Plugins auf ihm zu installieren. Das muss Dir bewusst sein. Ohne Linuxkenntnisse wirst Du da nicht weit kommen.

Bzgl. Dateipfad: Du musst den USB-Stick ins Betriebssystem einbinden (einloggen per SSH und als root einbinden). Wichtig ist, dass er immer an gleicher Stelle ins Dateisystem eingehängt wird (gemountet wird). Einfach mal googlen, dann findest Du dazu 1000 Artikel/HowTos.

Anschließend gibst Du diesen Pfad bei Owncloud an.
          Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 04.05.2017, 10:58.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• HRA
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1045

Hallo Prof.Mobilux,

danke erstmal für die Antwort und vorallem für die Loxberry-Programmierung etc. (Dank gilt natürlich allen aktiv Mitwirkenden).

Leider komme ich mit dem Thema nicht weiter bzw. verstehhe das ganze bzgl. owncloud-PlugIN nicht richtig.
            Ich weiß leider trotz googlen etc. nicht, was ich in dem plugIn ownclaud alles einstellen muß bzw. hinterlegen. -Siehe Bild 1/2
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_9436.jpg
Ansichten: 627
Größe: 211,4 KB
ID: 97301Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_9435.jpg
Ansichten: 637
Größe: 172,2 KB
ID: 97300
            Eingerichtet ist das plug-In ansich bereits (Daten liegen auf der SD-Karte des RasPi, da ich es nicht geschafft habe den Stick einzubinden, trotz googlen und vielen Versuchen)
            Wäre es möglich eine kurze Stichpunktartige Anleitung zu schreiben, wie ich einen Kalender in dieses Plug-IN bekomme.
            Ich habe die Software CarotDAV installiert und sehe auch auf die Verzeichnisstruktur des Plug-IN -> siehe Bild 3
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild3.JPG Ansichten: 1 Größe: 127,7 KB ID: 97302
            Ich wollte einen Kalender hinterlegen, auf den alle Famielenmitglieder mit den Android / Apple / Webbrowser(Firefox) darauf zugreifen können bzw automatisch syncronisieren.
            Außerdem soll es mit Outlook syncroniesiert werden (im Outlook habe ich das Add-IN CalDavSyncronizer installiert.
            In einem zweiten Schritt möchte ich dann versuchen das CalDav-Plug-In mit einem zweiten Kalender einzubinden, den ich dann mittels Webbrowser beschreibe und über Loxone-MS auslesen möchte.

WAS bzw. WELCHE Datei und vorallen WIE lege ich nun WO in die owncloud?

Danke schon mal im Vorraus.

PS: googlen und im Forum suchen, hat mich leider bisher nicht weiter gebracht.
            Gruß HRA

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6357

Für CalDAV legst Du gar keine Dateien irgendwo ab. Der Calendar wird vom Owncloud verwaltet.
              Das rechte Bild zeigt eine fertige Installation ohne CSS (Design). Wenn Du diese Seite reloadest kommst Du auf die schöne Version der Seite. Kalender ist so eine Sache. Dieser wird seit nunmehr einiger Zeit nicht mehr automatisch mit installiert. Du musst auf die Wolken klicken und dann Apps auswählen. Da gehst Du links im Menü auf Produktivität und installierst Calendar. Dieser wird dann installiert und dann kannst Du auch über den Webbrowser auf den Kalender zugreifen.
              In der Owncloud Doku steht für verschiedene Clients genau beschrieben, was dort eingegeben werden muss. Den CalDAV zu Outlook kenne ich nicht. kann also nicht sagen wie gut der ist.
              Apple iOS und MacOS unterstützen es direkt.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• HRA
                HRA kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Was meinst Du mit reloadest, wie funktioniert das?
                Bei mir sieht es auch nach mehrfacher Neuinstallation des plug-Ins immer so aus. Eben nur nicht wie im Loxwiki dargestellt, was mache ich falsch?

Es ist auch ein problem, wenn ich Abmelden drücke, dann kommt zwar die Anmeldemaske mit benutzer und passwort, aber es passiert absolut nichts mehr, nur die "Eieruhr/kreis" läuft. Ich habe dann jedesmal das PlugIn de- und wieder installiert.
                Zuletzt geändert von HRA; 07.05.2017, 19:11.

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nach der Installation wird irgendwie die CSS nicht geladen. Du sollst einfach im Browser einen Reload machen. Danach war es bei mir richtig. Habe die Installation gestern mal auf meinem Testlox durchgeführt

• HRA
                HRA kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo @svethi,
                muß dich leider nochmal um Hilfe bitten.
                Habe den owncloud aufgesetzt, aber die calendar-app beomme ich nicht installiert.
                <Einen Menü-Punkt Produktivität kann ich leider nicht finden, es gibt nur aktiviert und nicht aktiviert
                Habe die app herunter geladen und dearchiviert, jetzt muss sie aber noch in den Ordner "apps" der owncloud, wie mache ich das.
                Im Filezilla kann ich leider keinen Ordner apps finden, wenn ich mich auf den loxberry verbinde
            • HRA
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1045

Hallo Svethi,
              einfach Browser aktualisieren, bringt nichts.
              Wenn ich mich vom loxberry ab- und wieder anmelde dann kommt nur die owncloud-Startmaske (siehe Bild) aber dort komme ich nicht weiter.
              Diese Maske steht ewig so an.

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 566
Größe: 85,7 KB
ID: 97464
              Gruß HRA

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6357

Das ist nicht die owncloud Startmaske. Wenn ich hier reloade, kommt die richtige. Wenn das bei Dir nicht so ist, stimmt was nicht
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• HRA
                  Lox Guru
                  • 27.08.2015
                  • 1045

Kann es sein, daß Igrendetwas beim Deinstallieren "hängen bleibt" und nicht mit gelöscht wird?
                  Muß ich außer die PlugIn-Installation noch irgendetwas anderes machen, mich noch irgendwo anmelden (owncloud oder so), habe dazu nichts richtigges gefunden.

Ich installiere einfach das PlugIN und gebe wie im Loxwiki beschrieben das admin-Passwort, die SQlite datenbank, den Benutzer+Passwort an, das wars, oder?
                  Als Pfad für die Datenbank lasse ich die Standard-Einstellung stehen.
                  Gruß HRA

Kommentar

• HRA
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1045

So, habe jetzt nochmal das PlugIn deinstalliert, RasPi neu gestartet.
                    PluIn nochmals von Loxbherunter geladen und installiert.

Das ist ein Auszug aus dem Log nach der Installation, und hier steht an erine Stelle etwasWas meiner Meinung nach nicht korrekt ist.
                    siehe Markierung
                    <OK> Owncloud Soruces downloaded successfully. <OK> Skript ohne Fehler ausgeführt <INFO> Installiere Konfigurationsdateien '/tmp/uploads/G3b1iYOFyg/LoxBerry-Plugin-Owncloud-master/config/config.php' -> '/opt/loxberry/config/plugins/owncloud/config.php' <OK> Alle Dateien erfolgreich installiert <INFO> Installiere Templatedateien '/tmp/uploads/G3b1iYOFyg/LoxBerry-Plugin-Owncloud-master/templates/de' -> '/opt/loxberry/templates/plugins/owncloud/de' '/tmp/uploads/G3b1iYOFyg/LoxBerry-Plugin-Owncloud-master/templates/de/help.html' -> '/opt/loxberry/templates/plugins/owncloud/de/help.html' '/tmp/uploads/G3b1iYOFyg/LoxBerry-Plugin-Owncloud-master/templates/de/settings.html' -> '/opt/loxberry/templates/plugins/owncloud/de/settings.html' '/tmp/uploads/G3b1iYOFyg/LoxBerry-Plugin-Owncloud-master/templates/en' -> '/opt/loxberry/templates/plugins/owncloud/en' '/tmp/uploads/G3b1iYOFyg/LoxBerry-Plugin-Owncloud-master/templates/en/help.html' -> '/opt/loxberry/templates/plugins/owncloud/en/help.html' '/tmp/uploads/G3b1iYOFyg/LoxBerry-Plugin-Owncloud-master/templates/en/settings.html' -> '/opt/loxberry/templates/plugins/owncloud/en/settings.html' <OK> Alle Dateien erfolgreich installiert <INFO> Installiere Daten-Dateien cp: cannot stat '/tmp/uploads/G3b1iYOFyg/LoxBerry-Plugin-Owncloud-master/data/*': No such file or directory <ERROR> Es konnten nicht alle Dateien installiert werden <INFO> Installiere CGI-Dateien '/tmp/uploads/G3b1iYOFyg/LoxBerry-Plugin-Owncloud-master/webfrontend/cgi/index.cgi' -> '/opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/owncloud/index.cgi' <OK> Alle Dateien erfolgreich installiert <INFO> Setze Berechtigungen: /bin/chmod -R 755 /opt/loxberry/webfrontend/cgi/plugins/owncloud/ <OK> Berechtigungen erfolgreich gesetzt <INFO> Installiere Icons '/tmp/uploads/G3b1iYOFyg/LoxBerry-Plugin-Owncloud-master/icons/icon_128.png' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/system/images/icons/owncloud/icon_128.png' '/tmp/uploads/G3b1iYOFyg/LoxBerry-Plugin-Owncloud-master/icons/icon_256.png' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/system/images/icons/owncloud/icon_256.png' '/tmp/uploads/G3b1iYOFyg/LoxBerry-Plugin-Owncloud-master/icons/icon_512.png' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/system/images/icons/owncloud/icon_512.png' '/tmp/uploads/G3b1iYOFyg/LoxBerry-Plugin-Owncloud-master/icons/icon_64.png' -> '/opt/loxberry/webfrontend/html/system/images/icons/owncloud/icon_64.png' <OK> Icons konnten erfolgreich installiert werden
                    Gruß HRA

Kommentar

• HRA
                      Lox Guru
                      • 27.08.2015
                      • 1045

Hallo,
                      ich muß das Thema owncloud nochmal aufgreifen und um eure hilfe bitten.
                      Ich bekomme einfach die calendar-App nicht im owncloud installiert.
                      Gemäß einer Anleitung aus dem Netz muß ich die App herunterladen, emtpacken und mittels FileZilla in den ordner "apps" legen und nachfolgend die App aktivieren.
                      Nur wo finde ich den ordner "apps" ???

Name: ownclouad.JPG
Ansichten: 634
Größe: 49,2 KB
ID: 134397
                      Gruß HRA

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6357

Also wenn ich mich recht erinnere läd man die Kalender-App über das Webinterface. Du kannst aber auch mit jedem anderen CalDAV Client auf den Kalender zugreifen. Da ist der und der wird auch published. Die Kalender App brauchst Du nur um über das Webinterface den Kalender zu bearbeiten.

Kommentar

• HRA
                          Lox Guru
                          • 27.08.2015
                          • 1045

So nun verstehe ich Bahnhof.
                          Deshalb von vorn, evtl. ist das hier auch nicht der richtige Tread.
                          Ich bekomme seit Neusten den Abfallkalender auch als *.ics zur Verfügung gestellt. Das möchte ich natürlich nutzen.
                          Also habe ich owncloud 9.1 installiert (hatte ja alles neu machen müssen, da meine alte SD-Karte pfutsch war) und nun möchte ich den Caldav4lox und den owncloud-Kalender mit importierten Abfallkalender.ics nutzen.
                          Derzeit gebe ich die Daten noch 1mal jährlich ins MS-Programm ein.

Habe testweise den Kalender ins Outlook importiert und funktioniert, auch in goolge geht es, leider nur über sync mit Outlook da ich *.ics nicht in google importiert bekomme.
                          Die für mich am gefälligste Lösung ist aber eben über meine eigene owncloud.

So nun zum Thema oben
                          Über das WEB kann ich nur die Apps aktivieren/deaktivieren. Einen anderen Punkt mit "Installatiion" o.ä. finde ich nicht. Beim recherchieren bin ich dann auf den Beitrag gestossen und dort steht drin ...Den Ordner „calendar“ muss man nun in FileZilla in den Ordner „apps“ transferieren....
                          Ich finde aber den Ordner apps nicht

Und wenn ich über den Browser folgendes eingebe
                          http://192.xxx.xxx.xxx/plugins/owncloud/apps
                          dann macht er mir zwar die owncloud-seite auf (blaue Berge + Wolken) aber es kommt die Meldung "Zugriff verboten"
                          Habe auch schon mit
                          http://userasswort@192.xxx.xxx.xxx.../owncloud/apps
                          probiert, leider ohne Ergebnis.
                          Zuletzt geändert von HRA; 22.12.2017, 19:42.
                          Gruß HRA

Kommentar

• svethi
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 6357

1. frage ich mich wieso Du ics nicht in Google importieren kannst. Hat die *.ics einen Fehler und Google verweigert das Importieren? Oder weißt Du nur nicht wie das geht?
                            2. Dann sagst Du Du hast owncloud 9.1 installiert. Das hört sich dann schonmal so an als hast Du Owncloud eigenständig installiert. Dann willst Du aber auf Plugin-Pfade zugreifen. Was hast Du denn nun installiert? Owncloud als solches oder das Plugin?
                            3. ist HTTP kein Protokoll zum Dateiaustausch sondern zum Ansehen von Webseiten. Darüber kannst Du keine Dateien hochladen. Auf das Filesystem des Loxberry kommst Du per FTP oder per Windows Datei-Freigabe
                            4. ich habe jetzt keine blanke Installation hier mit der ich das test könnte, doch ich glaube Du musst da gar nichts selber in irgendwelche Verzeichnisse einspielen ... das müsste halt noch geklärt werden.
                            5. Senden viele Browser gar kein Basic-Auth mehr und somit ist ein Einloggen "über die URL" nicht mehr möglich.

Kommentar

Lädt...