Call to undefined function mysqli_connect()

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s_filmoff
    Smart Home'r
    • 05.09.2015
    • 53

Hi,

ich versuche gerade ein Plugin zu basteln bei dem ich eine kleine php Seite, die ich bis jetzt normal auf einem Raspberry mit Raspbian laufen habe, auf das Loxberry bringen möchte. Ich habs geschafft per cgi die entsprechende mysql Datenbank zu erzeugen. Wenn ich nun versuche mit php wie gewohnt auf die mysql Datenbank zuzugreifen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code:
    hier der Auszug aus der php Datei:
    PHP-Code:
    $mysqli = mysqli_connect($db_host, $db_user, $db_pw, $db_datenbank);
    if (mysqli_connect_errno($mysqli)) {
        echo "Failed to connect to MySQL: " . mysqli_connect_error();
    } 

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Muss ich evtl. irgendwelche php Packete nachinstallieren?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
    Dominik
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6342

Genauso sieht es wohl aus. Da fehlt das mysqli Paket für PHP musst mal suchen wie das genau heißt. Das musst Du im Plugin dann auch angeben, damit das bei anderen auch nachinsralliert wird
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2569

Ein apt-get install php-mysqli sollte dir helfen. Damit wird ein virtuelles Paket installiert dass die richtige Extension nachinstalliert, sofern du PHP aus den Debian Repos verwendest.

Kommentar

• s_filmoff
        Smart Home'r
        • 05.09.2015
        • 53

Hi

vielen Dank für die Tips!

Ein
        Code:

sudo apt-get install php5-mysql
        hat geholfen.

Ich bin davon ausgegangen, dass das Paket schon installiert ist, da ich im Owncloud plugin nichts gesehen hab, das zusätzliche Pakete installiert und Owncloud ja auch mit mysql funktionieren sollte...

Vielen Dank! jetzt klappts!

Kommentar

Lädt...