Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zender an Integration Interessiert ComfoAirQ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zender an Integration Interessiert ComfoAirQ

    Zender arbeitet an einer Integration per Cloud API an Loxone.

    Ich stand per Mail in kontakt mit Zender. Es läuft ja ein Betaprogram (Anmeldung noch immer möglich) zwecks der API integration.
    Es hat geheißen das daran auch schon mit einem Loxberry bzw. Plugin Entwickler daran gearbeitet wird und er gerne ein Meeting zwecks Diskussion organisieren kann.

    Das übersteigt allerdings bei weitem meine Fähigkeiten.

    Wenn jemand das können und Interesse hat soll bzw. kann ich gerne den Kontakt herstellen.

  • #2
    Fragt sich nur wer wirklich so doof ist und seine Lüftung per Cloud gesteuert haben möchte ?
    Die sollen lieber ein Update bringen damit man mit das LAN Interface MQTT kann.

    Kommentar


    • hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aktuell bei zehnder nicht im plan. Also die offline Api
      Hatte schon Kontakt mit den Herren.

  • #3
    Unter Umständen könnte man das ja bei den entsprechenden Personen anbringen sie scheinen sehr aufgeschlossen zu sein.
    Zur Abfrage gewisser Werte ist es jedoch bestimmt hilfreich.

    Kommentar


    • #4
      +1 I would only work with a local LAN API.
      You do not want to depend on a cloud server + which means your internet connection is always a need, to control a local device in your own network!

      Guess if they provide some good HTTP call- or a REST API-documentation...
      And leave fancy security / tokens behind, they can use simple HTTP authentication, which is secure enough for local network...
      So the Loxone community can create a virtual output template...
      Afterwards even Loxone can (test and) included this virtual output template in one of their upcoming Loxone Config releases...

      Don't over engineer something simple
      Zuletzt geändert von querex; 21.06.2021, 09:05.
      Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 5xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
      Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
      Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

      Kommentar


      • #5
        They said: "In the next years no local lan api is planed!"

        We were in contact with them the past months. Cloud is also the biggest Problem for me.
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

        Kommentar


        • #6
          Ich hab vor einigen Wochen mal angefangen die Comfoconnect Lösung von Michael Arnauts (https://github.com/michaelarnauts/comfoconnect) mit MQTT zusammen zu bringen.
          Das läuft auch standalone nun schon seit einiger Zeit bei mir zusammen mit dem Loxberry MQTT Plugin.

          Der nächste Schritt war nun eigentlich daraus ein Loxberry Plugin zu bauen, hierzu müsste man das ganze etwas zerteilen und modular startbar machen, sowie ein klein wenig UI und Loging dafür basteln.
          Hatte mich hierzu auch schon in die Loxberry WhatsApp Dev Gruppe aufnehmen lassen, aber es kommt ja immer anders als man denkt.
          Ich bin nun bis auf unbestimmt Zeit mit Arbeit ausgelastet, so dass das Loxberry Plugin wohl so schnell nix wird. Vor allem hätte das bei mir eh etwas länger gedauert, so Hochsprachen wie python, PHP , Perl , Javasrcit ... sind für mich ein rotes Tuch da ich eher sehr Hardwarenahe gestrickt bin. ( C , C und C oder diverses Assembler Zeugs)
          Eventuell erbarmt sich ja ein Loxberry Crack und hilft hier aus. Ist für jemanden der da drinnen ist sicher nicht mehr als ein zwei Abende.

          Falls jemand meine bisherige Lösung verwenden möchte, der kann diese im Anhang runter laden. Ist aktuell halt noch ein unaufgeräumter Python Schnellschuss.
          Im Wesentlichen hab ich nur das Projekt von Michael Arnauts genommen und in das dort mitgelieferte "example.py" Script die MQTT Library rein gebaut.

          1. python3 muss laufen
          2. comfoconnect von Michael Arnaut installieren ( https://github.com/michaelarnauts/comfoconnect )
          3. die beiden Dateien aus dem Zip mit ins Stammverzeichnis der comfoconnect installation kopieren.
          4. falls nicht vorhanden paho-mqtt installieren ( https://pypi.org/project/paho-mqtt/#installation )
          5. im Script "ComfoConnect2MQTT.py" den MQTT User und das Passwort des MQTT Brokers eintragen (ich verwenden das Loxberry MQTT Plugin)
          6. gegebenenfalls, falls das Zehnder Lan Interface beim Start nicht gefunden wird die IP Adresse des Lan Interfaces in Zeile 50 eintragen und das '#' am Anfang entfernen, sowie direkt darüber in der Zeile "bridges = Bridge.discover(args.ip)" ein '#' vorne dran machen.
          7. mit py ComfoConnect2MQTT.py das Script starten
          8. in Zeile 179 bis 208 kann man die Infos ein oder ausschalten welche man gerne per MQTT haben möchte, ist ein Kommentar Zeichen vorne dran '#' dann wird die Info nicht übertragen.
          9. Das MQTT Topic ist: ComfoConnect/


          NEU:
          Man kann nun auch Commands an die Lüftung schicken
          ComfoConnect/FAN_MODE_AWAY
          ComfoConnect/FAN_MODE_LOW
          ComfoConnect/FAN_MODE_MEDIUM
          ComfoConnect/FAN_MODE_HIGH
          ComfoConnect/MODE_AUTO
          ComfoConnect/MODE_MANUAL
          ComfoConnect/VENTMODE_SUPPLY
          ComfoConnect/VENTMODE_BALANCE
          ComfoConnect/TEMPPROF_NORMAL
          ComfoConnect/TEMPPROF_COOL
          ComfoConnect/TEMPPROF_WARM
          ComfoConnect/BYPASS_ON
          ComfoConnect/BYPASS_OFF
          ComfoConnect/BYPASS_AUTO
          ComfoConnect/SENSOR_TEMP_OFF
          ComfoConnect/SENSOR_TEMP_AUTO
          ComfoConnect/SENSOR_TEMP_ON
          ComfoConnect/SENSOR_HUMC_OFF
          ComfoConnect/SENSOR_HUMC_AUTO
          ComfoConnect/SENSOR_HUMC_ON
          ComfoConnect/SENSOR_HUMP_OFF
          ComfoConnect/SENSOR_HUMP_AUTO
          ComfoConnect/SENSOR_HUMP_ON


          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Labmaster; 21.06.2021, 11:32.

          Kommentar


          • hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            muss man für jeden Befehl jetzt deine neue Funktion erstellen oder alle Befehle in die einfügen?

            Wie oft bekommst du neue Werte von der Lüftung?

            Was ich schon gesehen habe ist, dass ich die Befehle, die noch nicht drin sind einfach anpassen kann. d.h. in der const.py erweitern sowie bei den register sensors erweitern. Umrechnungen machen mir da halt probleme.
            Zuletzt geändert von hme0354; 15.06.2021, 20:05.

          • hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei mir geht aktuell auch noch:

            Temperaturprofil
            Komfortprogramme
            Ventmode
            Partymode
            Modus auto/manuell

          • hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du bist echt geil

        • #7
          Labmaster Echt cool, Mal testen. Ich habs ja mit fhem am laufen, aber hab die möglichen Befehle und datenwerte aus dem original erweitert.

          ​​​​​​​Hast du eine kurze Anleitung für die Installation?
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

          Kommentar


          • #8
            Eine kleine Anleitung nun in meinem Post oben.
            Zuletzt geändert von Labmaster; 21.06.2021, 12:31.

            Kommentar


            • #9
              Naja in Sachen Schnittstellen zu Loxone erhoffe ich mir von Zehnder nicht viel, die KNX Schnittstelle z.B. ist auch halbherzig umgesetzt und nutzt nur einen bruchteil ihres Potensials

              Da ist es warscheinlicher das es ein Loxberry Entwickler richtet

              Auch interresannt:
              Comfoair Q 350 MQTT integration in Node.JS . Contribute to vekexasia/comfoairq-mqtt development by creating an account on GitHub.
              Zuletzt geändert von Klartext; 21.06.2021, 10:25.

              Kommentar


              • Labmaster
                Labmaster kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                https://github.com/vekexasia/comfoairq-mqtt ist dann von Interesse wenn man kein Zehnder ComfoConnect LAN C Interface hat und man mit einem RaspberryPi + USBTin (CAN Interface) gleich direkt auf den Zehnder ComfoConnect CAN Bus losgehen möchte.

            • #10
              Ich hab nun mal das Senden von Commands mit aufgenommen.

              Man beachte auch meinen hierzu geänderten Post https://www.loxforum.com/forum/proje...548#post308548

              Kommentar

              Lädt...
              X