LoxBerry 2.2.2.2 und Pi-Hole am selben RPi: Erfahrungen ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noschvie
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2018
    • 338

    LoxBerry 2.2.2.2 und Pi-Hole am selben RPi: Erfahrungen ?

    Hallo

    Es gibt diese Anleitung: https://wiki.loxberry.de/modifikatio...r_installieren

    Wie sind die Erfahrungen, wenn ein Pi-Hole zusätzlich auf einem LoxBerry 2.2.2.2 installiert wird?
    Ist dies ein "Hack" oder eh eine Kombination, die sich "verträgt" und keinen Ärger macht?

    Danke für eure Erfahrungen!
  • Loxoleo
    Smart Home'r
    • 07.07.2020
    • 34

    #2
    Ich hab zwar von Linux keine Ahnung, aber diese Kombination und auch das Upgrade auf LB 3.0 lief bei mir perfekt auf einem Raspi 4 und auch der Ressourcenverbrauch war völlig unauffällig.
    Falls das noch aktuell ist oder jemand die gleiche Frage hat.

    Zugriff auf Loxberry dann über


    und auf Pihole über


    Muss halt auf die jeweilige IP umgestellt werden.

    Kommentar

    • Noschvie
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2018
      • 338

      #3
      Cool...
      Du bist nach der wiki Anleitung vorgegangen und hast dann den LB 2.2.2.2 auf LB 3 upgegraded, oder?

      Kommentar


      • Loxoleo
        Loxoleo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich glaube ja. Da kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern. Aber das heißt dann wahrscheinlich, dass es reibungslos funktioniert hat...
    • leoandr
      Azubi
      • 02.02.2024
      • 9

      #4
      Hallo,

      will auch das PiHole installieren komm aber mit der Anleitung nicht klar habe es zwar installieren können komme aber ab dem Schritt nicht weiter siehe bild
      habe auch das Bild mit Installation complete bzw Passwort anzeige aber wie gehts weiter

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pi hole.png
Ansichten: 109
Größe: 117,4 KB
ID: 421871
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • Loxoleo
        Loxoleo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich versteh jetzt nicht ganz, wo genau es bei dir hakt. Wenn du alles installiert hast, dann im Terminal einfach reboot eingeben. Und dann kannst im Browser unter http://adressedeinesraspis/admin auf das pihole zugreifen, wenn alles geklappt hat.

      • leoandr
        leoandr kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja weil lt. Anleitung muss man nach der Installation irgendwelche Ordner erstellen einfügen... Welche wohin...
        Bin in der Hinsicht echt ein leie

      • Loxoleo
        Loxoleo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab von Linux auch keine Ahnung und einfach immer die Befehle zeilenweise in die Konsole reinkopiert. Das klappt bei dir oder?
        In der Anleitung von Pihole musst du keine Ordner erstellen, sondern einfach nur den Installationsbefehl kopieren und ausführen:
        curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash
        Dann sollte das Ding durchlaufen.
    • leoandr
      Azubi
      • 02.02.2024
      • 9

      #5
      Das mit der Installation habe ich gecht das hat sich soweit funktioniert...
      nur lt loxwiki Anleitung für PiHole sind noch irgendwelche welche Ordner die man erstellen muss..siehe das Bild ... Ab da wo ich Foto gemacht habe verstehe ich es nicht oder brauche ich das gar nicht zu machen ... Und wie geht's dann weiter????

      Kommentar

      • Loxoleo
        Smart Home'r
        • 07.07.2020
        • 34

        #6
        Bitte genieße meine Aussage mangels Linux-Kenntnisse mit Vorsicht, da erklärt der eine Blinde dem anderen was...
        Diese Zeilen kopierst du einfach so in die Konsole und drückst Enter, dann erstellt er dir diese Ordner. Was die machen, ob du die noch brauchst -> keine Ahnung.

        Wenn alles funktioniert hat, dann den Reboot machen und ab hier gehts im Browser weiter und du solltest mit deiner Loxberry-IP oder vielleicht sogar über http:://loxberry/admin​ im Browser auf die Anmeldeseite vom Pihole zugreifen und dich mit dem notierten Passwort anmelden können. Funktioniert das?

        Wenn alles funktioniert, du die Block-Listen eingefügt und alles eingestellt hast, dann musst du noch in deinem Router (Fritzbox?) auch im Browser den DNS-Server auf die Adresse des Loxberry ändern, damit alle Anfragen zukünftig erst über den Pihole laufen und er Werbung usw. filtern kann. Da gibt es auf Youtube auch viele Anleitungen dazu.

        Kommentar


        • leoandr
          leoandr kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          also habe es installiert versucht einfach stumpf die befehle anhand der Installation einzufügen so weit so gut...
          doch komme mit der ipadresse/admin nicht rein auch nicht mit pi-hole/admin geht auch net keine Ahnung wo es hängt...
          hat da jemand ein Video wie das geht oder vielleicht eins aufnehmen und per whatsapp schicken...
          wenn ja bitte schritt für schritt von Anfang bis zu ende eventuelle Erklärung. Saß heute den ganzen tag dran ohne Erfolg.

          Handynummer 01715280225
          oder per mail leonhardt64@gmail.com

          wäre sehr dankbar.

        • Loxoleo
          Loxoleo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Alles gut, das wird schon. Ich hab heute MQTT kennengelernt und den ganzen Tag gebraucht, um den Akkustand unseres Autos in der Wallbox anzeigen zu lassen...
          Loxberry funktioniert und du kommst auf die Oberfläche?

        • leoandr
          leoandr kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mein Problem ist diese Kommandozeile

          mkdir -p /var/log/lighttpd
          mkdir -p /var/run/lighttpd

          Wann und wo soll ich die eingeben direkt nach der Installation oder sich über das Terminal neu anmelden als su ...
          Die nächste Zeile

          nano /etc/rc.local

          Da komme ich in ein anderes Kommandozeile wo ich zwar was reinschreiben kann aber nichts passiert

          Soll ich dort was machen soll ich dort vielleicht diese Zeilen eintragen

          # By default this script does nothing.

          sudo chown www-data:www-data /var/log/lighttpd
          sudo chown www-data:www-data /var/run/ligh

          Aber wo sollen die hin bei rc.local drunter drüber ganz unten neben dran
          Und wenn ich was eintragen egal was, passiert einfach nichts egal was ich mache bzw welchen Befehl gebe.

          Und denn letzten Befehl natürlich wenn ich ausführe

          systemctl status lighttpd.service

          steht da es es nicht aktiviert ist bzw nicht geht. Und über
          Ip-adresse/Admin oder pi-hole/admin komme ich ja deswegen natürlich ja auch nicht rein.

          Bin gerade echt am verzweifeln 😕
      • Loxoleo
        Smart Home'r
        • 07.07.2020
        • 34

        #7
        mkdir -p /var/log/lighttpd
        mkdir -p /var/run/lighttpd​
        direkt nach der Installation

        nano /etc/rc.local
        ​sudo chown www-data:www-data /var/log/lighttpd
        sudo chown www-data:www-data /var/run/ligh
        Nano ist der Editor zum Bearbeiten der Datei rc.local
        Die beiden Zeilen fügst dann einfach zum Schluss ein. Dann speicherst du mit ich glaube strg+s und schließt mit strg+x oder f2-taste.

        Dann noch
        lighttpd-enable-mod fastcgi
        service lighttpd force-reload​

        und
        systemctl status lighttpd.service

        und dann der reboot

        Und wie Noschvie schon geschrieben hat, hast du ganz am Anfang hoffentlich den Loxberry-Port geändert.

        Kommentar

        • leoandr
          Azubi
          • 02.02.2024
          • 9

          #8
          so habe es versucht nochmal wie oben beschrieben,
          habe jeden schritt fotografiert und was mach ich da falsch???
          und ja habe den Port auch geändert auf 8080

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: pi hole 1.png Ansichten: 0 Größe: 59,1 KB ID: 422116








          hoffe das es die richtige reihenfolge ist....
          Zuletzt geändert von leoandr; 06.02.2024, 16:45.

          Kommentar


          • Noschvie
            Noschvie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann einen neuen Thread für LoxBerry 3.0 und pi-hole starten.
            Siehe auch https://dietpi.com/blog/?p=564

          • leoandr
            leoandr kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gibt's da keine Probleme mit loxberry ist ja auch über dietpi installiert.

          • Noschvie
            Noschvie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            LoxBerry 2.2.2.2 verwendet nicht DietPi
        Lädt...