Unbekannter Loxberry Fehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-Tox
    Dumb Home'r
    • 17.12.2021
    • 24

Unbekannter Loxberry Fehler

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich aktuell nichts dazu gefunden habe.
    Ich kämpfe seit einigen Wochen mit meinem Loxberry und finde für meinen Fehler keine Erklärung oder Lösung.

Zum System:
    Rasp Pi 4 Model B
    Loxberry v. 3.0.0.6

Zum Fehler:
    Ohne erkennbaren Grund ist zum willkürlichen Zeitpunkt die Verbindung zur Weboberfläche nicht mehr möglich. SSH läuft und auch die Funktionen laufen ohne erkennbare Probleme weiter. Wenn ich dann aber per SSH einen Neustart mache ist das gesamte System danach nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Auch ein trennen der Stromverbindung hilft nicht. Einzige Lösung ist das Backup neu aufspielen. Danach läuft wieder alles.

Meine erste Vermutung war die SD Karte. Habe hier dann eine neu genommen und das Backup aufgespielt. Dies lief dann auch stabil für eine Woche bis der gleiche Fehler wieder passiert.

Insgesamt ist das jetzt schon 4 Mal passiert ohne das ich im System etwas verändert habe.
    Grundsätzlich ist das alles nicht so schlimm da ich automatisch jede Woche ein Backup erstelle und somit das Loxberry in ein paar Minuten wieder am laufen habe aber irgendwie möchte ich es schon lösen.

Habt ihr vielleicht Ideen zur Fehlerbehebung?
    Viele Grüße
    Florian
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Wenn der Pi im Netz nicht mehr erreichbar ist, hilft erstmal nur, einen Monitor und Keyboard anzuschließen, und zu schauen, wo er hängt.

Solange er während der Woche läuft, beobachte den Healtheck, ob zb die SD ungewöhnlich schnell wächst.

lg Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• D-Tox
      Dumb Home'r
      • 17.12.2021
      • 24

Danke für deine Antwort.
      Werde mir noch ein Kabel besorgen für den Monitor.

Das mit der SD Karte müsste sich auch im Backup zeigen oder? Sprich die Backup Datei müsste dann immer größer werden oder? Aktuell unterscheiden die sich nur in ein paar KB.

Viele Grüße
      Florian

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Richtig. Wenn es ein SD-Full Problem wäre, würde ein tägliches Backup immer größer werden.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...