Door Plugin (Sprechanlage)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter B
    MS Profi
    • 29.08.2015
    • 539

Door Plugin (Sprechanlage)

Hallo die Runde

Ich stecke gerade mitten in der Entwicklung, macht bitte mal einen Blick drauf http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...ageId=24839557 und sagt mir ob euch da noch eine wichtige Funktion fehlt oder ob etwas grob falsch ist an meinen Gedanken ;-)

LG
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Hi Peter,

was ich von den Screenshots systematisch nicht verstehe:

Das Display ist außen montiert mit den Klingeltastern, und die Besucher vor der Tür sehen darauf gleich das Wetter, Alarmanlagenstatus und ob der Müll hinausgetragen werden soll?

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Peter B
      MS Profi
      • 29.08.2015
      • 539

Die Infos sind für den Hauseigentümer gedacht. Wenn du nach Hause kommst und die Tür über den Code öffnest siehst Du ob die Alarmanlage noch deaktiviert werden muss.
      Wenn man in der Früh das Haus verlässt und die Alarmanlage aktiviert, sieht man ob und welche Mülltonnen noch vors Haus gestellt werden müssen und wie das Wetter ist .

Und die Müll/ Alarmanlagen Anzeige muss man ja nicht verwenden ohne zugehörigen Statusbaustein im MS gibt es auch keine Anzeige

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7488

Zitat von Peter B
        Die Infos sind für den Hauseigentümer gedacht. Wenn du nach Hause kommst und die Tür über den Code öffnest siehst Du ob die Alarmanlage noch deaktiviert werden muss. Wenn man in der Früh das Haus verlässt und die Alarmanlage aktiviert, sieht man ob und welche Mülltonnen noch vors Haus gestellt werden müssen und wie das Wetter ist .
        Und die Müll/ Alarmanlagen Anzeige muss man ja nicht verwenden ohne zugehörigen Statusbaustein im MS gibt es auch keine Anzeige
        Das mit der Anzeige außen hat mich auch gewundert... Würde ich so nicht machen. Für mich ist weniger = mehr.

Wenn ich sehe das der Alarm aus ist, sieht es auch jeder andere. Also wenn ich es zB vergesse einzuschalten
        Das mit der Müllabfuhr gehört für mich genau so "in" das Haus.

Schau dir mal das Video an, ich hatte schon daran gedacht mal das nach zu bauen. Für mich optisch sehr gut gelöst.
        https://youtu.be/SwA5gt21b_E

Ansonsten ein cooles Projekt.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2726

Ich hatte auch noch nicht verstanden, ob das nun die Ausseneinheit oder die Inneneinheit werden soll.

Für aussen kann ich dringend empfehlen das Display mal bei unter 0°C zu testen, viele TFT's sind da nicht mehr zu gebrauchen.

Kommentar

• Labmaster
            Labmaster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn man gut dämmt, kann der Raspi mit seinen durchschnittlich 3W schon Heizung genug sein

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Stimmt, dann Software schreiben die 90% CPU Last hat

• Peter B
            Peter B kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ein Ausgang für die Heizung ist eh vorgesehen
        • Peter B
          MS Profi
          • 29.08.2015
          • 539

Wie gesagt die Anzeigen sind optional -> Wer will kann und wer nicht der nicht ;-)

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7488

Ich finde es ja immer wieder cool das du Sachen machst die auch auf meiner Liste stehen (wie 1Wire-Plugin)
            Werde es aber auf jeden Fall wie im Video umsetzten, alleine schon deswegen da ich das ganze im Hochformat in eine Alu-Platte mit RFID und FingerPrint setzten will.
            Habe die Teile schon seit ein paar Monaten zu Hause, da ich aber eine Video-Sprechanlage habe die funktioniert wird das wohl so eher noch dauern.
            Aber die ist halt uncool.

Technisch gesehen bin ich ganz bei dir, aber wie ich sehe verwendest du einen Browser im Kiosk-Modus, oder sehe ich das falsch?
            Das würde ich Sicherheitstechnisch nicht für die beste Lösung halten.

Ich werde mir dein Projekt mal zu Gemüte führen wenn es fertig ist.
            Vielleicht muss ich ja dann nur noch die Anzeige für mich ändern

Was mir auch nicht klar ist...
            Warum baust du eine Innen-Station?
            Das ganze sollte doch mit der Loxone App laufen, also Tablet oder Smartphone.

Was alles auf dem Display außen stehen soll wird wohl recht individuell sein, das du es abschaltbar machst halte ich schon mal für den richtigen Weg.
            Zuletzt geändert von hismastersvoice; 26.01.2018, 12:39.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Peter B
              MS Profi
              • 29.08.2015
              • 539

Wir haben da wohl oft die selben Gedanken ;-) Und Ja ist ein Browser im Kioskmodus, Welche Bedenken hast Du da? Welche möglichkeiten gebe es sonst noch?
              1Wire I-Butons/RFID`s werden unterstützt (über die GPIO Schnittstelle)

Die Innenstation soll auch gleich so etwas wir der Raummodus von Lox sein mit den Wichtigsten Infos und Radiobedienung drauf. Mit der Lox App geht es sowiso eh auch, Und du kannst auch normale Sip Telefone verwenden, zumindest erstmal fürs sprechen und Tür öffnen

Kommentar

• eisenkarl
                Lox Guru
                • 28.08.2015
                • 1350

Sehr geil, da freu ich mich jetzt schon aufs testen!

Kommentar

• Peter B
                  MS Profi
                  • 29.08.2015
                  • 539

Wie sinnvoll haltet Ihr die Brandfall Meldung außen am Display und das dann jeder die Tür öffnen kann?

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7488

Zitat von Peter B
                    Wir haben da wohl oft die selben Gedanken ;-) Und Ja ist ein Browser im Kioskmodus, Welche Bedenken hast Du da? Welche möglichkeiten gebe es sonst noch?
                    1Wire I-Butons/RFID`s werden unterstützt (über die GPIO Schnittstelle)
                    Das Problem mit dem Kiosk ist das er oft umgangen werden kann. Ein Problem ist es dann wenn im Hintergrund ein volles Desktop-System läuft.
                    Dann kann der Angreifer auf recht viel zugreifen.
                    Aber es ist immer die Frage ob das überhaupt relevant ist bei einem solchen Projekt.
                    Bei den Nextion Displays werden die ganzen Grafiken im Display gespeichert, so muss man quasi nur die verarbeiten ohne das ein volles GUI-System läuft.
                    Ich finde das so recht gut, es ist natürlich nicht ganz so flexibel.

Die Innenstation soll auch gleich so etwas wir der Raummodus von Lox sein mit den Wichtigsten Infos und Radiobedienung drauf. Mit der Lox App geht es sowiso eh auch, Und du kannst auch normale Sip Telefone verwenden, zumindest erstmal fürs sprechen und Tür öffnen
                    Da muss ich jetzt mal sagen wenn es mit der Loxone App geht halte ich das für recht überflüssig.
                    Du hast ein Display mit dem du aber wiederum nur einen kleinen Bruchteil des ganzen bedienen kannst.
                    Aber auch hier wird das wohl Geschmacksache sein.

Wie sinnvoll haltet Ihr die Brandfall Meldung außen am Display und das dann jeder die Tür öffnen kann?
                    100% OK wenn abschaltbar wenn man es nicht will.
                    Mir würde der Gedanke gefallen wenn es brennt und man kommt ohne Probleme rein.
                    Die Frage ist halt, wie sichere ich das ab.Jetzt denke ich mal kriminell, Rauch in die Öffnung der Lüftungsanlage, der Rauchmelder geht los und die Tür ist offen.
                    Recht einfach wenn die Öffnung zugänglich ist, oder ein Fenster gekippt ist.
                    Das darf dann irgendwie nur gehen wenn auch wirklich jemand zu Hause ist.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Peter B
                      MS Profi
                      • 29.08.2015
                      • 539

Da muss ich jetzt mal sagen wenn es mit der Loxone App geht halte ich das für recht überflüssig.
                      Du hast ein Display mit dem du aber wiederum nur einen kleinen Bruchteil des ganzen bedienen kannst.
                      Aber auch hier wird das wohl Geschmacksache sein.
                      Ja damit kannst aber z.B.: den MS4L nicht steuern

Das Problem mit dem Kiosk ist das er oft umgangen werden kann. Ein Problem ist es dann wenn im Hintergrund ein volles Desktop-System läuft.
                      Dann kann der Angreifer auf recht viel zugreifen.
                      Aber es ist immer die Frage ob das überhaupt relevant ist bei einem solchen Projekt.
                      Bei den Nextion Displays werden die ganzen Grafiken im Display gespeichert, so muss man quasi nur die verarbeiten ohne das ein volles GUI-System läuft.
                      Ich finde das so recht gut, es ist natürlich nicht ganz so flexibel.
                      es läuft kein wirklicher Desktop dahinter, wenn Du es schaffst den Explorer zu beenden bist Du in der Cli und da kannst Du ohne Tastatur ja nichts anfangen

Mit der Brandsache, das muss Ich noch überlegen..... Für den Fall müsste man aber auch gleich hinschreiben wo es brennt, könnte ja auch nur z.B.: eine Dimmerextension heiß gegangen sein wo jetzt nicht unbedingt Rauch zu sehen ist.......oder man sichert es noch mit einem einfachen Code ab (z.B.: Feuerwehr Notruf Nummer)...... Die Feuerwehr Schlüsselkästen bei Firmen springen auch nicht Auf im Brandfall, die Werden nur entriegelt und der FF-Mann kann dann mit seinem Schlüssel den Schlüsselkasten öffnen.....

Kommentar

• eisenkarl
                        Lox Guru
                        • 28.08.2015
                        • 1350

Die Türöffnung von außen finde ich bedenklich, ich würde die Funktion nicht nutzen

Kommentar

• hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7488

Ich kann mir dem Tablet Loxone und SqueezeApp steuern.
                          Das ist eine Wischgeste.

Das mit der Sicherheit ist OK wenn ich nicht automatisch in den Terminal komme.

Feuer sollte so wie alles andere abschaltbar sein.
                          Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...