Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

APC-UPS und LB 1.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich habe nun endlich meine USV in Betrieb genommen und leider ein Problem mit dem Plugin.
    APC Back UPS PRO USV 1500VA - BR1500G-GR

    Ich habe den aktuellen Loxberry mit dem APC Plugin am laufen, bekomme aber keine Daten raus.
    Das PicoC Script fragt periodisch ab, aber es kommen im UDP Monitor die falschen Daten an, bzw fast überall „0“ Werte bzw Commlost.

    "apcupsd" Service ist active.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von christof89; 30.03.2019, 22:49.

    Kommentar


    • #17
      Haben Sie das PicoC-Skript an die Loxberry-IP angepasst?

      Welche Informationen werden im Plugin angezeigt?
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

      Kommentar


      • #18
        Tico ja die IP-Adresse habe ich angepasst.
        Plugin, siehe Bild im Anhang - auch hier "Commlost", obowohl das Serial Kabel am USB-Anschluss des Raspberry Zero angeschlossen ist.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • Tico
          Tico kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mir sind die Ideen ausgegangen. Ich vermute, dass es der Unterschied in der USB-Implementierung von Raspberry Zero sein könnte.

          Einige Loxberry-Entwickler haben vielleicht bessere Kenntnisse über das Raspberry Zero delta.

      • #19
        Wörsty - weißt du evtl. ob der Raspberry Zero hier Probleme hat?
        Ich habe aufgrund des Micro-USB vom Raspberry zero natürlich noch einen Adapter von USB auf Micro USB und daran dann das Serial/USB-Kabel der USV angeschlossen.

        LG

        Kommentar


        • svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Und der ist für Deine USV geeignet?? Welche USV hast Du denn? Kannst Du mit anderer Software drauf zugreifen?

        • christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe die APC Back UPS PRO USV 1500VA - BR1500G-GR.
          Das Kabel war direkt bei meiner USV dabei, somit gehe ich davon aus dass das Kabel auch kompatibel ist.

          Mit welcher Software meinst du denn, die auf CD beiliegend war - die habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

        • svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kabel dabei, Alex hat die Funktion bestätigt, OK.
          Dann probiere doch mal die Software von der CD. Kann ja sein, dass bei Dir z.B. das Kabel nicht in Ordnung ist oder dergleichen. Der Zero hat wohl den selben Chip wie der Rpi 1-2 also sollte das kein Problem sein. Allerdings wird nach meiner Meinung per default die Serielle Konsole aktiviert. Wenn die aktiviert ist, funkt die ständig dazwischen.

      • #20
        Hab die gleiche in 900er sollte also auch dein Kabel passen!
        Plugin schon mal neu installiert?
        Grüße Alex

        Kommentar


        • christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Neuinstallation hat soeben leider nicht funktioniert.
          Gleicher Fehler...

      • #21
        Plugin schaut bei mir so aus auf einem 3Bplus:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: apc.JPG Ansichten: 0 Größe: 193,6 KB ID: 196235

        Serielle Einstellungen:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: APC2.JPG Ansichten: 0 Größe: 167,0 KB ID: 196236

        eventuell hilft dir noch eine manuell Installation auf dem Raspberry:
        https://stefan.schultheis.at/2017/ap...ry-ueberwacht/

        Alternativ NodeRed auf MQTT:
        https://flows.nodered.org/flow/cf981...3786c31df362c9


        Könnte es an einem Strommangel happern??
        Zuletzt geändert von AlexAn; 01.04.2019, 16:17.
        Grüße Alex

        Kommentar


        • christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe die seriellen Einstellungen mal an deine angepasst, neu gestartet, leider kein Erfolg.
          Strommangel kann ich mir nicht vorstellen da ich das originale Raspberry Netzteil verwende.

          Kann ich denn per Shell herausfinden ob die USV überhaupt vom Raspberry gefunden/gesehen wird?
          Der apcupsd Deamon läuft.

          "usbls" liefert mir nicht wirklich Infos.

        • AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Würde ich auch vorschlagen dass du in der Shell weiter machst - darum der 1.Link oben: https://stefan.schultheis.at/2017/ap...ry-ueberwacht/
          Die Pins vom Westernplug sind OK?
          USV mal neu starten?
          Zuletzt geändert von AlexAn; 01.04.2019, 16:45.

      • #22
        Achja, direkt am Raspberry kann ich leider auch keine Daten von der USV abfragen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #23
          was sag er bei:
          apcaccess status
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: apc3.JPG
Ansichten: 635
Größe: 71,0 KB
ID: 196248
          Grüße Alex

          Kommentar


          • christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Siehe mein Post weiter oben, ebenfalls COMMLOST...

          • AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            gleich Gedanke und du warst schneller

        • #24
          Geh mal so vor:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: apc3.JPG
Ansichten: 768
Größe: 97,5 KB
ID: 196250
          Grüße Alex

          Kommentar


          • christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            apcupsd Deamon ist installiert.
            Dateien haben genau diese Konfig eingetragen.

            "apcaccess status" liefert keine Daten, bzw. "COMMLOST" als Status.

          • AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            service apcupsd start
            apcaccess status
            Zuletzt geändert von AlexAn; 01.04.2019, 17:04.

        • #25
          Wichtig wäre zu wissen wer Probleme macht.
          Kannst du einen 2.Raspberry testen ob die APC oder der Zero/Kabel das Problem ist?
          Zuletzt geändert von AlexAn; 01.04.2019, 17:07.
          Grüße Alex

          Kommentar


          • christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das werde ich auch machen, habe noch einen Raspberry 3 herumliegen.
            Wollte nur aufgrund des geringeren Stromverbrauches den Zero nehmen.

        • #26
          AlexAn - Daemon läuft.

          Ich denke dass es mit der Hardwareseitigen Verbindung zu tun hat, ich werde wohl nicht drum herum kommen mal das Kabel an den PC anzustecken und mit der Software zu testen,
          ob ich eine Verbindung zustande bekomme.

          Das kann ich nur leider nicht via VPN erledigen...
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #27
            Konnte nun endlich testen...

            Habe mir den Loxberry jetzt neu auf meine Raspberry 3 Model B aufgesetzt, alle Plugins wieder installiert und siehe da - die USV wird visualisiert.
            Somit muss es etwas mit dem Raspberry Pi Zero W bzw. dem Micro-USB auf USB Adapter zu tun haben.

            Hätte allerdings gerne den Zero verwendet, da er doch weniger Strom von der USV zieht bei einem Ausfall.

            Vielleicht hat ja jemand anderes auch einen Zero und kann das bestätigen.

            Kommentar


            • #28
              Hallo zusammen,

              passt vielleicht nicht ganz zum Plugin Thema, aber wollte erstmal hier nachfragen.
              Ich habe meine FritzBox, Loxberry und MiniserverGo an einer APC Back-UPS BX 700VA hängen. Diese hängt über USB am Loxberry. Funktioniert auch alles, bekomme alle Daten ins Loxone übertragen und bei Stromausfall einen Anruf.

              ich würde jetzt gerne noch mein Qnap TS-431P an die gleiche USV hängen. Das Problem ist, dass die USV nur einen USB anschluss hat und ich sie so nicht an das NAS anschließen kann. Im NAS könnte ich unter "Externe Geräte" eine Netzwerk-USV einstellen, aber ich denke nicht, dass das vom Plugin ausgegeben wird.

              über Putty kann ich durch "plink 192.168.x.x -P 22 -ssh -l admin -pw passwort -v poweroff" das NAS herunterfahren. Ich weiß aber nicht wie oder ob ich das über den Miniserver oder Loxberry machen kann.
              gibt es da eine Möglichkeit?

              viele Grüße und schönes Wochenende

              Tom

              Kommentar


              • Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mit meinem Any-Plugin kannst du Shell-Befehle vom MS zum LB senden. Vielleicht hilft dir das weiter.

              • svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                AlexAn das geht, doch ist der USB Port nicht für das Grundsystem gesperrt wenn ich den einer VM zuweise?

              • AlexW
                AlexW kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Tom114, wie wäre denn ein Y-Stecker RJ50 einmal zum Loxberry und einmal zum NAS? Braucht man eben zwei RJ50 zu USB Kabel. Meint Ihr das geht?

            • #29
              Ja, das geht. Die nut rufen nur Scripte auf. Die editierst du und fertig.
              Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

              Kommentar


              • Wörsty
                Wörsty kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bevor du fragst...
                Die Scripte liegen in /opt/loxberry/data/plugins/apc_ups/ wenn du mein Plugin benutzt https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/APC-UPS

              • Wörsty
                Wörsty kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                nut heißt Network UPS Tools - und UPS = Uninterruptible Power Supply

            • #30
              Kann die Qnap Kiste auf eine Netzwerk USV zugreifen? Dann trage da doch einfach den Loxberry ein.
              Der Defaultport müsste 3551 sein.
              Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

              Kommentar


              • Tom114
                Tom114 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, das kann es, ich kann allerdings den port nicht ändern.

                wenn ich einen eigenen NUT-Server auf dem Raspberry installiere, werden im Plugin keine Daten mehr angezeigt, aber ich bekomm alle daten ans NAS geschickt. über den Loxberry und das Plugin kommt nichts am NAS an. wenn ich das Plugin dann neu installiere, bekomme ich dort wieder daten aber am NAS / NUT nichts mehr.
                Zuletzt geändert von Tom114; 14.04.2019, 21:46.

              • dirk1305
                dirk1305 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ich kämpfe mit der gleichen Problematik.
                Synology, Loxberry und Loxone.
                Loxberry mit dem Plugin = Config liefert Daten, aber ich kann nicht die USV mit der Synology verbinden.

                NUT auf dem Raspberry = Synology wird abgesichert, USV mittels Loxberry Adresse angebunden. Läuft.

                Jetzt versuche ich die Visualisierung noch in Loxone zu bekommen. Keine Chance.

                Sollte ich nicht auf den Loxberry mit
                STREAM* stream = stream_create("/dev/tcp/192.168.xxx.xxx/3551",0,0); # IP vom Loxberry - Syno nimmt die gleiche IP - läuft.
                ebenfalls die USV ansprechen oder ist der Zugriff von der Synology geblockt ?

              • AlexW
                AlexW kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Tom, hallo Dirk,
                wie wäre denn ein Y-Stecker RJ50 einmal zum Loxberry und einmal zum NAS? Braucht man eben zwei RJ50 zu USB Kabel. Meint Ihr das geht?
            Lädt...
            X