Sonos Einbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 837

Sonos Einbindung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Einbindung von Sonos in das geplante Loxone Smart Home.
    Mein Wunsch ist, in meinem kompletten Haus Sonos Lautsprecher zu verbauen.
    Was ich im Wiki gelesen habe, funktioniert das gruppieren der Sonos Lautsprecher über Loxone nicht - sondern nur über die Sonos App.

Benötige ich unbedingt den Musikserver von Loxone oder reicht mir Loxberry mit dem Plugin Sonos4Loxone, um folgendes zu machen?

Folgende Features hätte ich gerne von Loxone an meinen Sonos Lautsprechern:
    Türklingel
    Radiosender über Touch Pure Schalter im Sonos Lautsprecher an/aus / lauter / leiser / nächster Sender
    Alarmsignal Ausgabe
    Textmeldungen wie "Alarmanlage eingeschaltet", "Fenster im Wohnzimmer offen", "Garagentor offen" oder "Waschmaschine fertig" über die Sonos Lautsprecher.

Klassisches Musikabspielen von Spotify oder ähnliches würde ich gerne über die Sonos App machen.

Was passiert wenn ich über die Sonos App gerade an meine Sonos Lautsprecher Musik von Spotify streame und dann kommt zwischen drin eine Meldung von Loxone "z.B. Waschmaschine fertig". Ist dann nach Ansage das Streamen über die Sonos App zu ende oder geht das Streamen nahtlos weiter, ohne das man irgendwas auf der Sonos App machen muss.

Welche Dinge könnte der Musikserver zusätzlich zum Plugin Sonos4Loxone.

Viele Grüße

Logol01
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 615

Hi,
    da ich den Musikserver nicht kenne kann ich es nicht beurteilen ob er zwingend notwendig ist. Deinen Wünsche nach zu urteilen jedenfalls nicht, das kann das Plugin alles ohne den Server. Auch Text-to-speech deiner Wahl, ob an einen Player oder auch mehrere, ist möglich. Nach Durchsage wird der jeweilige Zustand des/der Player wieder hergestellt. Es gibt auch noch Addon's für z.B: Wetteransage, Mülldurchsagen, etc. Kannst dich ja mal im Wiki einlesen, da ist so ziemlich alles beschrieben.
    Oder einfach fragen ;-)
    Gruß Olli
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Der Loxone MusicServer reicht - vom Funktionsumfang - dem Sonos-Plugin lange nicht das Wasser. Das Konzept ist, abgesehen vom Funktionsumfang, aber anders (Sonos=verteilt, Loxone Musikserver=zentral).

Hismastersvoice‘ LMS4Lox ist eher vergleichbar mit dem Loxone MusicServer, aber übersteigt dessen Funktionsumfang und Flexibilität ebenfalls.

Was der größte Unterschied ist, ist die direkte Visu in der App beim Loxone MusicServer.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 837

Hallo zusammen,

kennt jemand das ISE SMART CONNECT KNX Gateway?
        Mit dem SMART CONNECT KNX Sonos bis zu zehn Sonos Mastergeräte mit jeweils bis zu 5 Slaves pro Master einfach über KNX steuern.

Ich habe von einem Sonos Händler, der viel Sonos Projektgeschäft macht erfahren, dass man mit diesem Gateway z.B. aus zwei Sonos Play1 Stereo machen kann und mehrere Räume über KNX als Multiroom Lösung funktionieren.
        Wenn das so ist, würde man aus meinem leihenhaften Verständnis das UPnP Problem bei Stereo und Multiroom in den Griff bekommen, obwohl die Sonos API nicht offen ist.

Würde da dann auch die Kombination Plugin Sonos4Loxone und das ISE SMART Connect Gateway zusammen funktionieren - sprich, dass man mit dem Plungin die TTS Meldungen an das Gateway addressiert?

Der Sonos Händler hat mir auch erzählt, dass zu Mitte des Jahres die API von Sonos geöffnet wird. Diese Info hat er angeblich direkt von Sonos.....
        Ich bin ja gespannt, ob dieser Händler wirklich kompetent ist.

Freue mich von Euch zu hören.

Viele Grüße

Logol01

Kommentar

• Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 615

Hey,

kennen tue ich das Teil nicht, ist aber auch ein ziemlich happiger Preis für etwas was du umsonst bekommen kannst (außer Raspi Anschaffung). Alles was du oben beschrieben hast + einiges mehr geht mit dem Plugin.

Bzgl. Sonos API ist die Grundaussage richtig, nur der genaue Termin steht meines Wissens noch nicht fest und auch noch nicht der Umfang.
          Gruß Oliver
          Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
          Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• logol01
            MS Profi
            • 03.03.2018
            • 837

Hallo Oliver,

bedeutet, sobald die API offen ist, wird wahrscheinlich das Plugin Sonos4Loxone auch Stereo mit 2 Lautsprechern und Multiroom können?
            Das wäre natürlich perfekt!

Dann stimmt Deine Aussage - dann gibt es all meine Wünsche wirklich fast umsonst.

Habe eh einen HyperV Server immer am laufen. Da spiele ich das Loxberry drauf und fertig.

DANKE.

VG

Logol01

Kommentar

• Liver_64
              MS Profi
              • 07.09.2015
              • 615

Die API wird offen sein, momentan ist der Zugang nur für gewerbliche Anbieter per Einladung zugängig, aber das wird sich wie gesagt bald ändern.

Was du mit Stereo meinst weiß ich jetzt nicht :-( Wenn du über die Sonos App eine Stereo Paar bildest dann wird diese IMMER als Paar angesprochen, ergo Stereo. Das Sonos Konzept bei Stereopaaren/Gruppierungen oder auch Surround Installationen beinhaltet immer EINEN Master (diejenige Zone welche die Befehle erhält) und Slaves (Zonen die am Master dran hängen). Somit spielen die Slaves exakt das was der Master spielt. Bei Multiroom ist es genauso, die API bzw. das Skript setzt ja nur auf Sonos Standard Funktionen auf, von daher alles gut :-)

Über das Skript kannst du aber auch Paare bilden und wieder auflösen, nur macht das nicht viel Sinn aus meiner Sicht.

Kommentar

• logol01
                MS Profi
                • 03.03.2018
                • 837

Hallo Oliver,

ich habe mich im Forum ein wenig dazu eingelesen.
                Was ich verstanden habe, wird jeder SONOS Lautsprecher als einzelner Lautsprecher von dem Plugin Sonos4Loxone per UPnP erkannt.
                Im aktuellen Zustand ist dadurch mit dem Plugin Sonos4Loxone und mit dem vom Loxone Musikserver kein wirkliches Multiroom (Musik synchron auf allen Lautsprechern) oder ein Stereo Sound mit z.B. zwei SONOS Play 1 Lautsprechern möglich.
                Um heute Stereo zu haben, muss man einen einzelnen Play3 oder Play5 mit Sonos4Loxone oder dem Loxone Musikserver adressieren.

Das müsste dann erst anders sein, wenn die API offen ist - simmts?
                Sprich dann müsste man direkt auf die internen Gruppierungen des Sonos Systems zugreifen können.

VG

Logol01

Kommentar

• Liver_64
                  MS Profi
                  • 07.09.2015
                  • 615

Nein, kannst du schon jetzt. Wenn du über die Sonos App ein Paar gebildet hast wird auch nur das in der Plugin Konfig erkannt und als Paar genutzt (Master/Slave), das gleiche gilt für Multiroom. Schau doch mal ins Wiki, da ist alles erläutert.

Kommentar

• mozart99
                    Extension Master
                    • 17.02.2017
                    • 168

Guten Morgen
                    Bei der Doku im Loxwiki unter Sonos steht unter dem Absatz Durchsagen aus einem Statusbaustein
                    "Anbei der PicoC Code bitte auf die korrekte Codierung in Zeile 8 denken je nachdem 4, 8 oder 16er PicoCBaustein verwenden"
                    Nun wenn ich den Programmbaustein nehme bekomme ich nur einen, also woher erfahre ich welchen Wert ich auf Zeile 8 einsetzen muss?
                    Beste Dank
                    Gruss und einen schönen Sonntag
                    Marcel
                    Miniserver, Loxone Air, RasperryPi

Kommentar

• Liver_64
                      Liver_64 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      steht doch im Code:
                      if (nEvents & 0x38) //Programm 4 0xe, Programm 8 = 0x1c, Programm 16 = 0x38
                      hier wird ein 16er verwendet
                  • mozart99
                    Extension Master
                    • 17.02.2017
                    • 168

Danke, das habe ich auch so verstanden, nur woher weiss ich ob ich ein 4er oder 8er oder 16 einsetzen soll? auf was kommt es da an

Kommentar

• Liver_64
                      MS Profi
                      • 07.09.2015
                      • 615

auf die Anzahl der TTS die du realisieren möchtest. Für 1 den 4er, 2 den 8er und 3 den 16er

Kommentar

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hinweis, bei den neuen Config Versionen gibt es nur noch einen Programmbaustein.
                    • mozart99
                      Extension Master
                      • 17.02.2017
                      • 168

Super Danke

Kommentar

• Nobbi75
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1274

Zitat von logol01
                        Hallo zusammen,

kennt jemand das ISE SMART CONNECT KNX Gateway?
                        Mit dem SMART CONNECT KNX Sonos bis zu zehn Sonos Mastergeräte mit jeweils bis zu 5 Slaves pro Master einfach über KNX steuern.

Jupp...ich habe das Ding verbaut, aber nicht den Preis bezahlt.

Es macht was es soll. Nutze es hauptsächlich für die Kinder, dass diese mit den KNX Tastern ihre Musik steuern können.

Gruppieren geht ohne Probleme

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Kommentar

Lädt...