Installation vom GPIO Plugin funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Installation vom GPIO Plugin funktioniert nicht

    Hallo,

    ich habe Loxberry erfolgreich installiert und meinen Miniserver hinzugefügt, jetzt würde ich auch gerne das GPIO Plugin installieren. Doch nach dem ich die Download URL und den secureCode eingegeben habe und auf installieren gedrückt habe, kommt folgende Meldung und die installation wird abgebrochen.


    We are in CGI mode. 01.05.2019 14:27:29 INFO: Statusfile: /tmp/ql8auZAhJ1.status
    01.05.2019 14:27:29 INFO: Temp Folder: /tmp/uploads/ql8auZAhJ1
    01.05.2019 14:27:29 INFO: Logfile: /tmp/ql8auZAhJ1.log
    End-of-central-directory signature not found. Either this file is not
    a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive. In the
    latter case the central directory and zipfile comment will be found on
    the last disk(s) of this archive.
    unzip: cannot find zipfile directory in one of /tmp/ql8auZAhJ1.zip or
    /tmp/ql8auZAhJ1.zip.zip, and cannot find /tmp/ql8auZAhJ1.zip.ZIP, period. 01.05.2019 14:27:29 INFO: Sperre plugininstall - das kann bis zu 10 Minuten dauern...
    01.05.2019 14:27:29 OK: Sperre erfolgreich eingerichtet.
    01.05.2019 14:27:29 INFO: Start der Plugin-Installation.
    01.05.2019 14:27:29 INFO: Entpacken des Plugin-Archivs
    01.05.2019 14:27:29 INFO: Command: /usr/bin/sudo -n -u loxberry /usr/bin/unzip -d /tmp/uploads/ql8auZAhJ1 /tmp/ql8auZAhJ1.zip
    Archive: /tmp/ql8auZAhJ1.zip
    End-of-central-directory signature not found. Either this file is not
    a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive. In the
    latter case the central directory and zipfile comment will be found on
    the last disk(s) of this archive.
    unzip: cannot find zipfile directory in one of /tmp/ql8auZAhJ1.zip or
    /tmp/ql8auZAhJ1.zip.zip, and cannot find /tmp/ql8auZAhJ1.zip.ZIP, period. 01.05.2019 14:27:29 CRITICAL: Fehler beim Extrahieren des Plugin-Archivs.
    removed '/tmp/ql8auZAhJ1.zip'
    Create notification: No NAME defined
    at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1743.

    kann mir hier jemand weiterhelfen? Bin gerade am verzweifeln. Loxberry läuft bei mir in der version 1.4.1

    LG Leonard
    Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2019, 13:40.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11080

    #2
    Welchen Link hast du genommen? Kommt mit dem Link im Browser ein Datei-Download?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar

    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11080

      #3
      PS: Der Link im Wiki ist kein ZIP-Download, sondern geht zum Repo.
      Probier diesen:
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar

      • Gast

        #4
        Ah danke, was muss ich dann in zukunft beachten/machen?

        Kommentar

        • Gast

          #5
          Und noch eine frage wie muss ich das ganze in der Loxone config konfigurieren, ich verstehe die anleitung nicht ganz.

          http://userasswort@IP Loxberry muss ich hier dann die zugangsdaten von Loxberry eintragen und nach dem @ die IP von Loxberry?

          Und hier wo meine Relais sind /plugins/gpio/?o0=off vorne dann auch die IP adresse vom Loxberry mit http davor?

          LG Leonard

          Kommentar


          • AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            1.Frage ja
            2.nimm die Vorlagen - dafür hab ich sie gemacht
        • svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6247

          #6
          Siehst Du, das ist genau das Problem, was Dir letztens schon von einem anderen User geschrieben wurde. Er meinte da ja schon, dass Du Dir das gut überlegen solltest Dich mit dem Rasperry/Loxberry zu beschäftigen. Du musst da schon etwas Eigeninitiative zeigen und alles lesen.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

          Kommentar


          • Bullit
            Bullit kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hier! Ich zeige mit dem Finger auf mich selber und unterschreibe diese Aussage erneut wenn ich sehe, dass die Eigeninitiative anscheinend immer noch nicht da ist....
        • Gast

          #7
          Und wo für ist dann das forum? Ich dachte, dass man bei solchen fragen auch wenn diese dämlich klinken Hilfe bekommt. Aber drotzdem danke.

          LG

          Kommentar

          • Bullit
            MS Profi
            • 25.10.2018
            • 549

            #8
            Das Forum ist für sowas da, ja. Aber nicht dazu da um dir Schritt für Schritt auf die Sprünge zu helfen. Dafür gibt es ein Wiki, sowie die ganzen Beiträge hier. Auch von den Plugins gibts hier fast immer riesige Threads wo man sich locker mal durchlesen kann. Kann auch danach für die Erstellung der Funktionen wichtig sein. Wenn du schon bei den einfachsten Sachen Hilfe brauchst, die wahrscheinlich genau am detailliertesten beschrieben sind, wie wird es denn bei schwierigen Sachen?

            Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht an den Karren fahren, aber du kannst nicht erwarten dass dir hier jeder gerne endlos viel Text reinhaut wenn alles schon genau beschrieben ist im Wiki. Viel falsch machen kannst du nicht ausser du pfuschst in Sachen rum, wo du normal nicht hin kommst. Der Loxberry bzw. dessen Betriebssystem ist so gut aufgebaut, dass du auch vor scheisse gewarnt wirst. Aber jedem User kleinlich genau alles erklären bis ins Detail, will hier niemand. Deswegen auch letztens schon mein Hinweis, dass du dir das gut überlegen sollst weil niemand bereit ist, User an die Hand zu nehmen die es offensichtlich nicht selber probieren wollen bzw. sich einzulesen bereit sind.

            Kommentar

            • AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4073

              #9
              Ehrlich gesagt hab mich eine Zeit lang sehr intensiv gemeinsam mit Jörg (dem Entwickler) damit beschäftigt.

              Momentan sehe ich noch ein paar Probleme bei dem Plugin:
              • Eingänge zickten damals etwas herum - Pull Widerstände müssen gesetzt werden im Plugin, Shell oder per Hardware
              • das größte Problem für mich war aber das die Relais bei jedem Reboot auf EIN gingen
              • bin mir nicht ganz sicher ob es das Modbus oder das GPIO Plugin war das sich mit MQTT nicht vertragen hat
              War damals auch bei der Doku im Wiki dabei!
              Zuletzt geändert von AlexAn; 01.05.2019, 18:13.
              Grüße Alex

              Kommentar


              • svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Na, dann hast Du die Doku so verfasst, dass er es nicht versteht ;-)

              • AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Schuldig im Sinne der Anklage

              • Clubsport
                Clubsport kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi Alex, bei mir gab es mit dem Plugin auch Probleme, als ich Loxmatic und MQTT installieren wollte. Ich vermute mal, weil sowohl Loxmatic als auch das GPIO-Plugin Zugriff auf dieselbigen haben wollen....?

                Schade, hätte gern meinen S0 darüber eingelesen - es tut aber dafür auch ein Wemos.
            Lädt...