Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ochnser WEB2COM Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ochnser WEB2COM Plugin

    Ochsner WEB2COM Plugin

    LoxWiki: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...WEB2COM+Plugin

    Das Plugin gibt es schon ewig, aber es gab bisher keinen LoxForum-Thread dazu, somit ist das nun der "offizielle" Plugin-Thread.

    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

  • #2
    Hallo Christian,

    erstmal vielen Danke für das Plugin, es funktioniert super.
    Eine kleine Anmerkung hätte ich allerdings. In der LoxBerry Plugin-Verwaltung wird die Versionnummer 1.0.2 anstatt der 1.0.3 angezeigt. Und das Plugin Logo wird nicht angezeigt.
    Stört mich nicht weiter, wollte nur mal meinen Dank da lassen und Feedback geben.
    Grüße
    Zuletzt geändert von Farrell; 19.09.2019, 12:30.

    Kommentar


    • #3
      Danke, nehm ich auf!
      lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christian!
        Das ist zwar mein erster Beitrag, aber ich lese hier schon seit Jahren (auch noch im alten Loxone-Forum) intensiv mit. Ich möchte mich vorab bei euch allen herzlich bedanken. Es ist großartig, was ihr hier leistet. Dank eurer Beiträge konnte ich als technischer Laie mein Projekt bislang vollkommen selbständig umsetzen (Planung, Verkabelung, Montage, Programmierung, eigentlich alles bis auf den Bau der Schaltschränke. Das war mir dann doch zu heiß, wegen der Absicherung, etc.). Alles läuft zwar noch nicht so, wie ich es gerne hätte, aber das ist eher der Zeit bzw der Bequemlichkeit nach dem Einzug geschuldet (zB Raffstores iVm KNX und Automatikbeschattung).

        Ich schreibe dies hier, in deinem Ochsner-Plugin-Thread, weil ich das Plugin gestern erfolgreich in Betrieb nehmen konnte und schon Daten aus der Ochsner auslesen kann. Schreiben hebe ich mir für den Winter auf. Jetzt stehen mal die Raffs an. Kurze Anmerkung zum Plugin: Auch ich musste die IP vom Loxberry zum Auslesen benutzen, weil offensichtlich der Miniserver loxberry.local nicht auflösen kann. Ich habe die Diskussion dazu zum Glück gefunden. Eventuell kann man das mal in der Beschreibung vom Wiki ändern.

        Nochmals besten Dank! Macht weiter so.

        LG
        Christian

        Kommentar


        • #5
          Hi Christian,
          vielen Dank für diese tolle einfache Lösung die Ochsner Heizung auszulesen und ggf. auch zu steuern. Das war mein erstes (und längstes) Projekt. Und es ist das einzige, was ich seit der Installation nie wieder anfassen musste. Es läuft und läuft und läuft. Echt Super!

          LG
          Stephan

          Kommentar


        • #6
          Hallo.

          Ich möchte meine Ochsner Wärmepumpe integrieren.

          Habe jetzt dieses Plugin installiert. Bekomme aber immer nur die Version 1.0.2 installiert.

          Grundsätzlich bin ich komplett überfordert mit dem ganzen Loxberry. Lese mich zwar durchs Forum aber bekomme da nichts auf die Reihe.

          Bitte um genau Info wie man da Daten übergeben kann!

          Danke Alex

          Kommentar


          • #7
            ALPHA-Stand!
            Ochsner WEB2COM Plugin mit Datenübertragung per MQTT

            ZIP als Plugin installieren https://github.com/christianTF/LoxBe...ive/master.zip
            web2com/# im MQTT Gateway abonnieren

            PS: Vielleicht nochmal zur Erinnerung: Ich habe keine Ochsner, also getestet hab ich nichts, und wenn etwas nicht funktioniert, dann brauche ich GANZ DETAILLIERTE Infos. Fragt mich nicht persönlich, mit welcher ID man irgendwas abruft - ich habe keine Ahnung.
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 27.11.2020, 12:40.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar


            • Elektrofuzzi
              Elektrofuzzi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich weiß zwar grad nicht so genau, was du da bauen möchtest, aber wenn du wieder eine WP zum spielen brauchst, melde dich bei mir ;-)

            • Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke fürs Angebot 🙂
              rechro hat hier (https://www.loxforum.com/forum/faqs-...128#post276128) Probleme mit dem langsamen Response der WP.
              Da Loxone nur 8 Sekunden Zeit gibt, kommt oft nichts per HTTP zurück.
              Wenn ich die Daten aber via MQTT zurückgebe, umgehe ich dieses Loxone-Timeout.

              Es ist nur eine kleine Änderung, rechro soll das mal probieren.

            • rechro
              rechro kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo,

              danke erstmal für die prompten Umbauarbeiten.
              Ich habe das neue Plugin jetzt mal probiert. Das einrichten ist vergleichsweise einfach und ich bekomme auch regelmäßig neue Daten in den MS gespielt. Also das Plugin funktioniert.
              Ich habe aber als Laie noch immer nicht ganz gerafft, wie das funktioniert. Also wer dem Broker mitteilt, welche Werte er vom Ochner Interface auslesen soll?
              Nachdem ich den http-Befehl im Browser getestet habe, waren im MQTT-Gateway unter "Miniserver Virtual Input" die Werte vorhanden. Wenn ich neue Daten zum Abfragen ergänzen möchte, reicht es dann, wenn ich die Abfrage einmalig mache, damit sie dann in der Broker Datenbank vorhanden sind, oder muss die Abfrage regelmäßig gemacht werden?

          • #8
            Abgerufen wird nur auf Request, also du machst einen oder mehrere Virtuelle Ausgänge mit der URL der gewünschten Daten, die du in deinem gewünschten Intervall triggerst (zb per Impulsgeber).
            Die Ergebnisse kommen per MQTT.

            Du brauchst keinen Virtuellen HTTP Eingang mit Befehlserkennungen mehr, du machst den Abruf jetzt per Virtuellen Ausgang. Dann legst du VI‘s entsprechend der MQTT Incoming Overview an.
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 28.11.2020, 17:40.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar


            • rechro
              rechro kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei mir läuft das ganze nun seit einigen Tagen sehr stabil.
              Ich habe je abzufragenden Wert einen virtuellen Ausgang erstellt, welche ich hintereinander zeitlich verzögert per Impulsgeber versende. Somit wird also immer nur ein Wert angefordert und das Ochsner Interface ist nicht überfordert. Das Teil reagiert da leider sehr sensibel.
              Insgesamt ist das einrichten mit dem neuen Plugin einfacher als vorher.
              Danke nochmal fürs umprogrammieren!
          Lädt...
          X