KNXD: wieso musste die "gad_query" funktion entfernt werden?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bdaenzer
    Smart Home'r
    • 28.08.2015
    • 91

    KNXD: wieso musste die "gad_query" funktion entfernt werden?

    In der neusten Loxberry knxd plugin Version ist die Funktion der vorkonfigurierten Gruppenadressliste abfragen mit einem einfachen http query "/plugins/knxd/?mode=gad_query" und die entsprechende Konfiguration via GUI leider nicht mehr enthalten?
    Was ist der Grund, dass diese nützliche Funktion entfernt wurde / werden musste?

    Mein use case ist eine "Resynchronisation" des Hauses nach einem Stromausfall bzw. sowieso nach einem Reboot des Miniservers. Startimpuls und etwas verzögerung und dann wird diese Funktion getriggert und der miniserver hört mit, die KNX Bausteine übernehmen deren Status vom Bus (ohne dass irgendwas schaltet / erst in die falsche Richtung schaltet).
    Heute hatten wir seit sehr langem (3+ Jahren) wieder einmal einen längeren Stromausfall (ca 2h) und da hat dies leider nicht mehr geklappt.
    Periodisch abfragen ist auch overkill, da der Miniserver und KNX sonst eigentlich immer perfekt "in sync" sind...
    Und die Loxone eigene/interne "KNX Abfragen: bei Start" Funktion läuft bei einer grossen Zahl von Gruppenadressen / Sensoren / Aktoren nur äusserst unzuverlässig bis gar nicht.

    Über Tips, wie ich das am einfachsten und effizientesten ersetzen kann wäre ich sehr froh!

    vielen Dank

  • Wörsty
    LoxBus Spammer
    • 06.11.2015
    • 203

    #2
    Ich habe nix entfernt - also nicht dass ich wüsste.
    Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

    Kommentar


    • Wörsty
      Wörsty kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mach einen issue auf Github auf und dann gucke ich mal wenn Zeit ist ...
Lädt...