Raspberry-CPU Temperatur von Loxberry auf Miniserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 837

Raspberry-CPU Temperatur von Loxberry auf Miniserver

Hallo Christian Fenzl ,

wie bekomme ich denn meine CPU Temperatur von meinem Loxberry Raspberry auf meinen Miniserver?
    Das MQTT Gateway habe ich am Loxberry laufen und funktioniert auch. Ich schiebe dort von einem anderen Rasberry (FHEM) die Infos weiter zum Miniserver.
    Jetzt würde ich aber gerne auch die CPU Temperaturen von meinem Loxberry überwachen....

Diesen Link verstehe ich leider nicht......
    https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...als+MQTT-Topic

Keine Ahnung wo ich das Script hinkopieren soll und starten.....
    Bin kein Linux Profi - kann immer nur das, was ich lese :-)

DANKE schon mal Vorab.

VG

Logol01
  • JoeLox
    Smart Home'r
    • 10.08.2017
    • 51

Hi,

In https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Healthcheck findest Du das, was exportierbar ist.

Grüße

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Ehrlich gesagt sehen wir die permanente Übertragung der CPU-Temperatur des Raspberry als überflüssig an. Es hat keinen Mehrwert, wenn (ebensowenig beim Miniserver) ständig die CPU-Temperatur übertragen wird.

Stattdessen gibt es den täglich laufenden LoxBerry Healthcheck (Selbsttest), der u.a. die CPU-Temperatur abfragt. Ab der zukünftigen LoxBerry V2.0.2 wird das Summary dieses Healthchecks auch per MQTT übertragen.

Bezüglich Temperatur und Stromversorgung am Raspberry ist die Überwachung anders implementiert als man annehmen würde: Es findet dabei am LoxBerry keine permanente Abfrage von Spannung und Temperatur statt, um beim Überschreiten einen Fehler auszulösen. Vielmehr hat der Raspberry direkt in der Firmware Status-Flags implementiert, die (bis zum nächsten Reboot) permanent gesetzt werden, wenn die von der Raspberry Pi Foundation fest vorgegebenen Spannungs- und Temperatur-Limits der Hardware überschritten werden.

Daher reicht es uns aus, wenn die LoxBerry-Benutzer nach der Installation erstmal manuell den Selbsttest ausführen, und dort sofort auf Probleme hingewiesen werden.
      Später werden von uns einmal täglich diese Status-Flags überprüft, und der Benutzer informiert (per Notification, per Email, per virtuellem HTTP-Eingang, und ab 2.0.2 per MQTT).

Soviel mal zum grundsätzlichen Aspekt einer Überwachung.

Wenn du die CPU-Temperatur dennoch ständig haben willst (und damit den LoxBerry - aus meiner Sicht unnötig - mit Abfragen beschäftigen), kannst du das Script einfach in eine Datei kopieren und in den Legacy-Ordner legen (https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...erry+betreiben). Eigentlich müssen nur User/Pass angepasst werden.
      Die Datei muss unter Linux mit Linux-Lineendings ausgestartet werden (Notepad++ verwenden), und chmod +x datename.sh (weiter will ich das nicht ausführen, bitte Google benutzen, wie und warum man das macht).

Um das Script permanent auszuführen, kannst du einen Softlink ins Verzeichnis /opt/loxberry/system/cron/cron.01min legen. Der Softlink darf keine Dateierweiterung haben. Fürs Erstellen von Softlinks bitte auch Google bemühen.

Wenn du das schon mit FHEM auf anderen Raspberry's machst, könntest du das gleiche auch mit einer LoxBerry-FHEM-Installation machen. Wie das in FHEM geht, weißt du ja schon.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 837

Hallo zusammen,

also die Lösung ab Version 2.0.2 würde mir komplett reichen......
        Warum will ich das....

Ich habe Loxberry 2.0.1.3 auf einem Raspberry 4 laufen.
        Der Minilüfter in dem Raspberry 4 nervt aber extrem.... Wenn ich meinen Technikraumraum komme, denkt man es startet gerade der Millennium Flacon.....

Jetzt habe ich mir ein Gehäuse gekauft, dass aus Metall ist und angeblich ohne Lüfter für den Raspberry 4 funktioniert....
        Um aber auf alle Fälle sicher zu sein, wollte ich die Temperatur überwachen.... :.-)

LG

Logol01

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11250

Du kannst ihn ein paar Tage laufen lassen, und dann schau einfach mal in den Healthcheck.
          Wenn dort nichts von Throttling steht (also alles grün), bist du auf der sicheren Seite. Weil wenn’s für eine Woche passt, passt es in der Regel für immer.

Wir hängen mit V2.0.2 ein bisschen fest - das wird noch dauern. Die Abfrage per HTTP geht aber auch mit 2.0.1.3 schon.

lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...