Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Hey Leute,
ich habe bei mir auch das Problem, das der gesendete wert vom miniserverV2 im loxberry sehr verspätet (3-5min) oder gar nicht ankommt. Ich habe auch testweise den wert im Cerbo von Victron via Node-Red abgefragt, hier kommt er nur verzögert an.
Könnt ihr mir helfen, ich weiß nicht wo ich ansetzen soll!
Zuerst schau mal ins MQTT Gateway Log. Dort gibt es Zeilen mit
UDP IN: ….
und vergleiche den Timestamp bzw. gefühlt, wann der Wert ankommt.
Erst dann weißt du, ob es beim Gateway verspätet ankommt, oder aber es vom Gateway aus „hängen“ bleibt.
Die Verarbeitung ist auch realtime und lt. Deiner Logs gibt es auch kein Delay. Zumindest nicht in dieser Kette. Da musst Du wohl an anderer Stelle suchen.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Christian schrieb ja schon, dass Du nach UDP IN suchen musst im Log. Das ist das empfangene UDP Paket vom MS. Dann im Log ein paar Zeilen weiter schauen, wann er es wieder rausschickt.
Und sicherstellen, dass beide Uhren (LoxBerry und Miniserver) synchron sind, sonst bringt das Vergleichen von Timestamp nichts.
Das Problem liegt daran, dass er zum MQTT Server keine Verbindung hat. Vermutlich läuft der Broker gar nicht oder doe Credentials sind falsch. Aber da kann ich nicht weiterhelfen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar