Plugin: PV Solcast (Forecast für PV Anlagen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 678

Bei stimmen nach wie vor die Werte vom PLugin überhaupt nicht. Was ich kann ich prüfen?

Kommentar

• Noschvie
      Noschvie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du die MQTT Probleme lösen können?

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Noschvie
      Hast du wie oben beschrieben alle Daten nochmal eingetragen?

• Noschvie
      Noschvie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, noch nicht. Dafür muss ich mehr Zeit haben und die dann eingetragenen Daten auch testen bzw. verifizieren. Derzeit funktioniert das Plugin eh...
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 678

Ich weiss nicht was ich lösen oder kontrollieren soll? Schau dir MQTT GW an ist irgendwie wenig. Wie gesagt, mein MQTT wird auch von den shelly buttons ohne Probleme verwendet

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7330

Zitat von Hoga
      Ich weiss nicht was ich lösen oder kontrollieren soll? Schau dir MQTT GW an ist irgendwie wenig.
      Ich bin nicht für das MQTT am Loxberry verantwortlich, ich nutze es nur.
      Bei der Installation wird daran auch nichts verändert.

Von wegen "Schau dir MQTT GW an ist irgendwie wenig.", dein MQTT startet nicht wie wir in vorhergehenden Beiträgen herausgefunden habe.
      Was ich damit zu tun haben soll wenn ich daran nichts ändere, das geht dann an die Loxberry Entwickler wenn überhaupt.

Auch wenn ich mich wiederhole...
      >400 User haben kein Problem, du aber schon, also wird es wohl kaum am Plugin fehlen.

Bei stimmen nach wie vor die Werte vom Plugin überhaupt nicht. Was ich kann ich prüfen?
      Ich dachte MQTT geht nicht, wie können dann die Werte nicht stimmen?
      Irgendwie kann ich dir nicht mehr folgen.

Es kann die mit der Masse an Infos die du lieferst auch keiner helfen...
      Woher soll ich deine Einstellungen oder gar deine Anlage(n) kennen?

Ich bin nicht für die Werte verantwortlich, ich verarbeite nur die Daten die ich von Solcast bekomme.

Nur mal wieder so als Beispiel:
      Forecast für heute 49,2kWh
      Produktion: 46,8kWh

Da es sich bei mir auf 1 eine große und 3 kleine Anlagen aufteilt die in Unterschiedliche Richtungen stehen, finde ich es Respektabel eine Abweichung von ~5% hin zu bekommen.
      Will damit nur sagen das es Funktioniert wenn man alles richtig einstellt.
      Klar gibt es auch Tage die weiter daneben liegen, insbesondre im Winter. Aber Damit kann ich immer noch leben.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Hoga
        MS Profi
        • 29.11.2017
        • 678

hismastersvoice
        Mein MQTT funktioniert, ich habe ja geschrieben das meine Shelly Button ohne Probleme gehen. Ich muss nur nach einem Neustart des Loxberry das Mosquitto Service mit der Hand starten. Ich habe den Loxberry komplett neu aufgesetzt, selbst mit einer Neuinstalaltion tritt der selbe Fehler auf. Und ich bin nicht der einzige mit diesem Problem, es gab schon einen Thread. Das ist mir aber egal, ich habe mich daran gewöhnt das ich das hin und wieder mit der Hand starten muss. Das betrifft aber nur den Mosquitto, nicht den MQTT selbst. Sollte der Mosquitto nicht laufen gehen die Shelly buttons nicht, und das bekomme ich gleich mit.

Die Werte die der Solcast auf der Homepage zeigt stimmen nicht mit dem überein, die dann bei der Loxone raus kommen am Eingang. Es bringt mir nicht sehr viel mein Problem zu lösen, wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, das es eh nur 5% sind. Und wie toll das bei euch funktioniert. Bei mir ist der Unterschied zwischen 50 und 70% und das möchte ich lösen. Die Einstellungen wurden ja schon mehrmals vorher geprüft.

Beispiel von heute SOLCAST.
        SÜD: 9,03kwh
        WEST: 5,63 kwh

Werte die ich vom Loxberry für genau den selben Tag bekomme:
        SÜD: 6,6
        WEST 4

Meine Erwartungshaltung ist schon, das die Werte vom Solcast 1:1 zur Loxone kommen. Und hier liegt ja auch mein Problem, und da sind keine 5% Abweichung OK. Das keiner was bei den Werten von Solcast verändern kann, verstehe ich, obwohl die Werte heute selbst auch weit daneben sind. Geschätzt bei mir 14,7 kw/h ca. Tatsächlich sind bis jetzt 39,78 und 20 kwh runter gekommen. Es ist 16:40, viel wirds nicht mehr sein, aber das Tag ist noch nicht vorbei.

However, was kann ich noch prüfen damit zumindest die Werte des Solcast 1:1 an der Loxone angkommen. Das Problem möchte ich lösen
        Zuletzt geändert von Hoga; 04.04.2024, 15:42.

Kommentar

• basti01985
          basti01985 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hast du schon einmal probiert was für Werte im Webbrowser angezeigt werden wenn du explizit die folgende Adresse aufrufst:

Dort müssten ja zunächst mal die gleichen Werte wie in solcast stehen.
          Die anderen Werte für mqtt werden ja zum Teil erst im Nachhinein generiert.
      • Noschvie
        MS Profi
        • 24.09.2018
        • 543

Zitat von Hoga
        Ich muss nur nach einem Neustart des Loxberry das Mosquitto Service mit der Hand starten. Ich habe den Loxberry komplett neu aufgesetzt, selbst mit einer Neuinstalaltion tritt der selbe Fehler auf.
        das ist ein "unübliches" Verhalten, eigentlich ein fehlerhaftes Verhalten. Solange der MQTT Broker nicht fehlerfrei und automatisch startet, wird das Plugin nicht korrekt funktionieren.

Kommentar

• Hoga
          Hoga kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Warum? Das Service normal rennt und requests verarbeitet, sehe ich da kein Problem. Wenn der Dienst nicht läuft ists was anderes, klar. Er stürzt ja nicht ab, wenn er rennt dann rennt er. Ich verwende ja die Shelly Buttons über den MQTT jeden Tag, er fällt mir sofort auf, wenn das Service nicht geht
      • Pierre
        Smart Home'r
        • 14.11.2018
        • 69

Hallo zusammen,

ich habe heute das Plugin installiert, nur kann ich leider den Timer für Datenabfrage nicht einstellen.
        Wenn ich die Zahl ändern oder auf die Bentobox klicke dann popt für eine halbe Sekunde die Einstellungsseite mit den Checkboxen auf und geht wider zu.
        Ein rechtsklick mit im neuen Fenster öffnen ist da genauso.
        Hab den Edge und Chrome probiert, auch ein Loxberry-Reboot hat nicht geholfen.

Hat jemand noch eine Idee?

Kommentar

• Donny
          Donny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, hat mich auch ziemlich viel Nerven gekostet. Bei mir hats dann schlussendlich mit Edge auf IOS funktioniert. Win11/Chrome/Edge/Firefox fail, IOS/Chrome/Safari fail Edge funktioniert.

oder:

Zitat von ToNKeY
          Ich habe seit dem Update auf 0.5.1 das Problem, dass ich die Abfragezeitpunkte nicht mehr konfigurieren kann. Das Auswahlfenster geht kurz auf und direkt wieder zu. Ich habe es sowohl mit Chrome, als auch Edge versucht.
          Zuletzt geändert von Donny; 29.03.2024, 21:24.

• Houseruckiii
          Houseruckiii kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Im Browser Zoom-Faktor ändern...

(Siehe z.B. https://www.loxforum.com/forum/proje...408#post426408)
      • Pierre
        Smart Home'r
        • 14.11.2018
        • 69

TX
        Vergrößere das Browser Fenster geht nicht aber verkleinere den Zoomfaktor auf 75% bei Full-HD Auflösung hat funktioniert.

Kommentar

• docpayce
          Smart Home'r
          • 01.10.2020
          • 83

Na so ein Mist, oder? Mail bekommen:

Hi Peter
          We are reaching out to let you know that we will be removing the free trial plans from your account.
          ... ...
          tive 16th of April 2024, we will be phasing out TMY, Monthly Averages, and Time Series free plans.
          ... ... ...
          we will be more than happy to apply the current available plan for your usage (academic or home hobbyist).

Kind regards,
          Solcast Team

Ich schreibe die mal an und frage, ob man mich in einen "Home Hobbyist" Account umziehen kann - der soll angeblich weiterhin kostenfrei bleiben? Keine Ahnung... ich berichte.

Kommentar

• americanium
            Extension Master
            • 10.10.2016
            • 103

Ich wollte gerade heute mein Solcast Setup erneuern :-) - super.
            Hab ihnen auch geschrieben, weil sie mi vor ca. einem Jahr meinen Account gar nicht freigeschaltet haben. Hab dann eine wegwerf @benutzt - weiß aber nicht mehr wie die heißt

Beim Hobbyist lese ich weiterhin von den 10 Abfragen / Tag und maximal 2 Anlagen je Standort.
            D.h. ich brauche jedenfalls noch eine zweite @ :-)
            KNX mit Gira Tastsensoren "3", MDT Wetterstation, MDT Schaltaktoren mit Strommessung, MDT Dimmaktoren, Griesser MGX-9 Raffstoresteuerung, Helios KWL - Loxone Miniserver - Raspberry Pi (Loxberry) mit HA Bridge für Amazon Echo, Gira Rauchmelder, E-Key, Fronius Symo, SDM530 Modbus Zähler + S0 für Verbrauchszweig + S0 für Wärmepumpe. In Planung: eBUS über Raspberry + FHEM

Kommentar

• americanium
              Extension Master
              • 10.10.2016
              • 103

BAM, das ging schnell - und schon freigschaltet!
              KNX mit Gira Tastsensoren "3", MDT Wetterstation, MDT Schaltaktoren mit Strommessung, MDT Dimmaktoren, Griesser MGX-9 Raffstoresteuerung, Helios KWL - Loxone Miniserver - Raspberry Pi (Loxberry) mit HA Bridge für Amazon Echo, Gira Rauchmelder, E-Key, Fronius Symo, SDM530 Modbus Zähler + S0 für Verbrauchszweig + S0 für Wärmepumpe. In Planung: eBUS über Raspberry + FHEM

Kommentar

• scharrin
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 327

Mir wurde gesagt, dass diese Ankündigung die Home-User nicht betrifft:

Zitat!

Thank you for reaching out and using Solcast.

If you are currently using Solcast data for your home residential PV system, then this will not be changing on your account.

We will only be removing the following plans if they are on your account (of which should not impact your existing home residential PV hobbyist plan):
                • Monthly Averages Free
                • Timeseries Free
                • TMY Free

Apologies if there is any confusion.​

Viele Grüße,
                Christian

Kommentar

• basti01985
                  Smart Home'r
                  • 20.01.2024
                  • 30

Ich wollte einmal danke sagen an hismastersvoice für die hervorragende Arbeit. Und natürlich auch allen anderen die daran mitgewirkt haben.

Es ist eine große Freude das plugin zu verwenden. Man kann das Laden des Autos oder andere Dinge wunderbar auf die nächsten 2 Tage planen.
                  Und mal unabhängig davon dass die Werte vielleicht mal 10% daneben liegen ist es ein massiver Zugewinn zu wissen ob es nur 20 oder 50kWh sind, die am nächsten Tag zu erwarten sind.
                  Ich hoffe dieses plugin wird noch lange weiter betreut werden.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Hoga
                    MS Profi
                    • 29.11.2017
                    • 678

basti01985
                    Guter Test, hier sieht man mein Problem deutlich besser:

Solcast meldet für heute eine Produktion von 8,5kwh:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 299
Größe: 78,4 KB
ID: 429336​Der URL vom Loxberry meldet 51:

Ansichten: 259
Größe: 41,4 KB
ID: 429337

Die Loxone Config gibt für diese Anlage genau die 51 wieder:

Ansichten: 261
Größe: 39,0 KB
ID: 429338

Vielleicht habe ich einen Logikfehler?
                    Der Wert von Solcast wirkt anyway ebenfalls komisch, die 8kw/h hat sie jetzt knapp vor 11 schon gemacht

Kommentar

• basti01985
                      basti01985 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Nein du verstehst die Grafik falsch. Es geht um den Flächeninhalt unter der Kurve. Das sieht ziemlich genau nach 50kWh (insgesamt) mit 8.5 KW (Spitzenleistung) aus.

Im Grunde ist die Spitzenleistung ja auch nicht ganz so relevant.
                  • Hoga
                    MS Profi
                    • 29.11.2017
                    • 678

basti01985 OK fair point, aber wie finde ich dann die gesamt kw/h die zu erwarten ist raus?

Heute zeigt mir die solcast Loxberry Integration 0,096 und 0,055kw/h. Die App des Wechselrichter zeigt tatsächlich produziert 18,21 und 9,23 kwh. Also wieder weit weg, und absolut keine 5% Differenz

Kommentar

• basti01985
                      basti01985 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Okay, lad doch bitte einmal zwei Screenshots hoch. Also von dem loxberry Daten und von dem Daten der App.

Es gibt keine gesamt kW/h die zu erwarten sind.
                      Es gibt nur kWh die zu erwarten sind.
                      Beim Loxberry gibt es aber kW Angaben, die sich auf bestimmte Stunden des Tages beziehen.

einmal zu dem Einheiten

kWh:
                      wird verwendet um den Gesamtverbrauch anzugeben (die ergibt sich durch die Multiplikation von Leistung (kW) mit der Zeit (h). Es ist die Summe die über die Zeit erzeugt wird.

kW
                      wird verwendet um eine Leistung anzugeben. Also z.B. Um 12:05 hat die Solaranlage gerade einen 9kW Peak. Um 12:07 sind es dann vielleicht nur noch 7kW.

kW/h
                      wird verwendet um anzugeben, wieviel Energie(kW) pro Stunde (deswegen "/ h") erzeugt/verbraucht wird
                      Liefert die Anlage z.B. konstant 5kW/h (ist nur ein Beispiel) hat sie nach 4 Stunden 20kWh erzeugt (4 h x 5 kW/h).
                  • Hoga
                    MS Profi
                    • 29.11.2017
                    • 678

Mir ist der Unterschied klar. Vielleicht erkläre ich nochmals mein Szeanrio:
                    Ich verwende awattar hourly, und ich möchte die Batterie mit billigen Netzstrom laden. Sinn ist das zumindest in den Vormittagsstunden noch Strom im Akku ist. Das macht natürlich keinen Sinn, wenn am nächsten Tag PV Strom zu erwarten ist.

Daher checke ich den Ladestatus der Batterie und wenn er unter ein Level gesunken ist, und der Strom billig ist lade ich, außer am nächsten Tag ist es schön. Ich verwende für beide Anlangen diesen Wert:

Ansichten: 381
Größe: 9,5 KB
ID: 429624

Darunter verstehe ich die kw/h insgesamt, die über Anlange 1 und nochmals den gleichen mit Anlage 2 für den ganzen nächsten Tag zu erwarten sind. Mein Akku hat 20 kw/h Gesamtleistung. Wenn die Werte von Solcast unter 20 sind, soll er laden.

Heute habe ich in die Lox folgende Werte bekommen:

Ansichten: 263
Größe: 22,5 KB
ID: 429625

Anlage 1 hat laut Fronius insgesamt 18,92 kW/h gemacht
                    Anlage 2 hat laut Froinus insgesamt 9,63 kW/h gemacht.

Anlage1:
                    Code: 200 / Successful: OK

solcast/1/hourly_td_kw.0=0
                    solcast/1/hourly_td_kw.1=0
                    solcast/1/hourly_td_kw.2=0
                    solcast/1/hourly_td_kw.3=0
                    solcast/1/hourly_td_kw.4=0
                    solcast/1/hourly_td_kw.5=0
                    solcast/1/hourly_td_kw.6=0
                    solcast/1/hourly_td_kw.7=0
                    solcast/1/hourly_td_kw.8=0
                    solcast/1/hourly_td_kw.9=0
                    solcast/1/hourly_td_kw.10=0
                    solcast/1/hourly_td_kw.11=0
                    solcast/1/hourly_td_kw.12=0
                    solcast/1/hourly_td_kw.13=0
                    solcast/1/hourly_td_kw.14=0
                    solcast/1/hourly_td_kw.15=0
                    solcast/1/hourly_td_kw.16=1.177
                    solcast/1/hourly_td_kw.17=0.745
                    solcast/1/hourly_td_kw.18=0.334
                    solcast/1/hourly_td_kw.19=0.444
                    solcast/1/hourly_td_kw.20=0
                    solcast/1/hourly_td_kw.21=0
                    solcast/1/hourly_td_kw.22=0
                    solcast/1/hourly_td_kw.23=0
                    solcast/1/hourly_td_w.0=0
                    solcast/1/hourly_td_w.1=0
                    solcast/1/hourly_td_w.2=0
                    solcast/1/hourly_td_w.3=0
                    solcast/1/hourly_td_w.4=0
                    solcast/1/hourly_td_w.5=0
                    solcast/1/hourly_td_w.6=0
                    solcast/1/hourly_td_w.7=0
                    solcast/1/hourly_td_w.8=0
                    solcast/1/hourly_td_w.9=0
                    solcast/1/hourly_td_w.10=0
                    solcast/1/hourly_td_w.11=0
                    solcast/1/hourly_td_w.12=0
                    solcast/1/hourly_td_w.13=0
                    solcast/1/hourly_td_w.14=0
                    solcast/1/hourly_td_w.15=0
                    solcast/1/hourly_td_w.16=1177
                    solcast/1/hourly_td_w.17=745
                    solcast/1/hourly_td_w.18=334
                    solcast/1/hourly_td_w.19=444
                    solcast/1/hourly_td_w.20=0
                    solcast/1/hourly_td_w.21=0
                    solcast/1/hourly_td_w.22=0
                    solcast/1/hourly_td_w.23=0
                    solcast/1/hourly_tm_kw.0=0
                    solcast/1/hourly_tm_kw.1=0
                    solcast/1/hourly_tm_kw.2=0
                    solcast/1/hourly_tm_kw.3=0
                    solcast/1/hourly_tm_kw.4=0
                    solcast/1/hourly_tm_kw.5=0
                    solcast/1/hourly_tm_kw.6=0
                    solcast/1/hourly_tm_kw.7=0.148
                    solcast/1/hourly_tm_kw.8=0.765
                    solcast/1/hourly_tm_kw.9=1.451
                    solcast/1/hourly_tm_kw.10=2.364
                    solcast/1/hourly_tm_kw.11=3.091
                    solcast/1/hourly_tm_kw.12=3.57
                    solcast/1/hourly_tm_kw.13=3.582
                    solcast/1/hourly_tm_kw.14=3.501
                    solcast/1/hourly_tm_kw.15=3.287
                    solcast/1/hourly_tm_kw.16=2.909
                    solcast/1/hourly_tm_kw.17=2.334
                    solcast/1/hourly_tm_kw.18=1.629
                    solcast/1/hourly_tm_kw.19=0.705
                    solcast/1/hourly_tm_kw.20=0
                    solcast/1/hourly_tm_kw.21=0
                    solcast/1/hourly_tm_kw.22=0
                    solcast/1/hourly_tm_kw.23=0
                    solcast/1/hourly_tm_w.0=0
                    solcast/1/hourly_tm_w.1=0
                    solcast/1/hourly_tm_w.2=0
                    solcast/1/hourly_tm_w.3=0
                    solcast/1/hourly_tm_w.4=0
                    solcast/1/hourly_tm_w.5=0
                    solcast/1/hourly_tm_w.6=0
                    solcast/1/hourly_tm_w.7=148
                    solcast/1/hourly_tm_w.8=765
                    solcast/1/hourly_tm_w.9=1451
                    solcast/1/hourly_tm_w.10=2364
                    solcast/1/hourly_tm_w.11=3091
                    solcast/1/hourly_tm_w.12=3570
                    solcast/1/hourly_tm_w.13=3582
                    solcast/1/hourly_tm_w.14=3501
                    solcast/1/hourly_tm_w.15=3287
                    solcast/1/hourly_tm_w.16=2909
                    solcast/1/hourly_tm_w.17=2334
                    solcast/1/hourly_tm_w.18=1629
                    solcast/1/hourly_tm_w.19=705
                    solcast/1/hourly_tm_w.20=0
                    solcast/1/hourly_tm_w.21=0
                    solcast/1/hourly_tm_w.22=0
                    solcast/1/hourly_tm_w.23=0
                    solcast/1/time.timezone=Europe/Berlin
                    solcast/1/time.now=2024-04-16 15:45:00
                    solcast/1/time.utc_offset=2
                    solcast/1/time.epoch=1713275100
                    solcast/1/total.td_kw=2.7
                    solcast/1/total.td_w=2700
                    solcast/1/total.tm_kw=29.336
                    solcast/1/total.tm_w=29336
                    solcast/1/next.3_kw=2.256
                    solcast/1/next.3_w=2256
                    solcast/1/next.6_kw=2.7
                    solcast/1/next.6_w=2700
                    solcast/1/next.9_kw=2.7
                    solcast/1/next.9_w=2700
                    solcast/1/next.12_kw=2.7
                    solcast/1/next.12_w=2700
                    solcast/1/next.24_kw=24.459
                    solcast/1/next.24_w=24459
                    solcast/1/daytime.morning_kw=0
                    solcast/1/daytime.morning_w=0
                    solcast/1/daytime.afternoon_kw=2.7
                    solcast/1/daytime.afternoon_w=2700
                    solcast/1/daytime_tm.morning_kw=7.819
                    solcast/1/daytime_tm.morning_w=7819
                    solcast/1/daytime_tm.afternoon_kw=21.517
                    solcast/1/daytime_tm.afternoon_w=21517​

Anlage2:
                    Code: 200 / Successful: OK

solcast/2/hourly_td_kw.0=0
                    solcast/2/hourly_td_kw.1=0
                    solcast/2/hourly_td_kw.2=0
                    solcast/2/hourly_td_kw.3=0
                    solcast/2/hourly_td_kw.4=0
                    solcast/2/hourly_td_kw.5=0
                    solcast/2/hourly_td_kw.6=0
                    solcast/2/hourly_td_kw.7=0
                    solcast/2/hourly_td_kw.8=0
                    solcast/2/hourly_td_kw.9=0
                    solcast/2/hourly_td_kw.10=0
                    solcast/2/hourly_td_kw.11=0
                    solcast/2/hourly_td_kw.12=0
                    solcast/2/hourly_td_kw.13=0
                    solcast/2/hourly_td_kw.14=0
                    solcast/2/hourly_td_kw.15=0
                    solcast/2/hourly_td_kw.16=0.815
                    solcast/2/hourly_td_kw.17=0.516
                    solcast/2/hourly_td_kw.18=0.231
                    solcast/2/hourly_td_kw.19=0.281
                    solcast/2/hourly_td_kw.20=0
                    solcast/2/hourly_td_kw.21=0
                    solcast/2/hourly_td_kw.22=0
                    solcast/2/hourly_td_kw.23=0
                    solcast/2/hourly_td_w.0=0
                    solcast/2/hourly_td_w.1=0
                    solcast/2/hourly_td_w.2=0
                    solcast/2/hourly_td_w.3=0
                    solcast/2/hourly_td_w.4=0
                    solcast/2/hourly_td_w.5=0
                    solcast/2/hourly_td_w.6=0
                    solcast/2/hourly_td_w.7=0
                    solcast/2/hourly_td_w.8=0
                    solcast/2/hourly_td_w.9=0
                    solcast/2/hourly_td_w.10=0
                    solcast/2/hourly_td_w.11=0
                    solcast/2/hourly_td_w.12=0
                    solcast/2/hourly_td_w.13=0
                    solcast/2/hourly_td_w.14=0
                    solcast/2/hourly_td_w.15=0
                    solcast/2/hourly_td_w.16=815
                    solcast/2/hourly_td_w.17=516
                    solcast/2/hourly_td_w.18=231
                    solcast/2/hourly_td_w.19=281
                    solcast/2/hourly_td_w.20=0
                    solcast/2/hourly_td_w.21=0
                    solcast/2/hourly_td_w.22=0
                    solcast/2/hourly_td_w.23=0
                    solcast/2/hourly_tm_kw.0=0
                    solcast/2/hourly_tm_kw.1=0
                    solcast/2/hourly_tm_kw.2=0
                    solcast/2/hourly_tm_kw.3=0
                    solcast/2/hourly_tm_kw.4=0
                    solcast/2/hourly_tm_kw.5=0
                    solcast/2/hourly_tm_kw.6=0
                    solcast/2/hourly_tm_kw.7=0.112
                    solcast/2/hourly_tm_kw.8=0.81
                    solcast/2/hourly_tm_kw.9=1.549
                    solcast/2/hourly_tm_kw.10=2.074
                    solcast/2/hourly_tm_kw.11=2.52
                    solcast/2/hourly_tm_kw.12=2.737
                    solcast/2/hourly_tm_kw.13=2.596
                    solcast/2/hourly_tm_kw.14=2.459
                    solcast/2/hourly_tm_kw.15=2.243
                    solcast/2/hourly_tm_kw.16=1.913
                    solcast/2/hourly_tm_kw.17=1.456
                    solcast/2/hourly_tm_kw.18=0.919
                    solcast/2/hourly_tm_kw.19=0.328
                    solcast/2/hourly_tm_kw.20=0
                    solcast/2/hourly_tm_kw.21=0
                    solcast/2/hourly_tm_kw.22=0
                    solcast/2/hourly_tm_kw.23=0
                    solcast/2/hourly_tm_w.0=0
                    solcast/2/hourly_tm_w.1=0
                    solcast/2/hourly_tm_w.2=0
                    solcast/2/hourly_tm_w.3=0
                    solcast/2/hourly_tm_w.4=0
                    solcast/2/hourly_tm_w.5=0
                    solcast/2/hourly_tm_w.6=0
                    solcast/2/hourly_tm_w.7=112
                    solcast/2/hourly_tm_w.8=810
                    solcast/2/hourly_tm_w.9=1549
                    solcast/2/hourly_tm_w.10=2074
                    solcast/2/hourly_tm_w.11=2520
                    solcast/2/hourly_tm_w.12=2737
                    solcast/2/hourly_tm_w.13=2596
                    solcast/2/hourly_tm_w.14=2459
                    solcast/2/hourly_tm_w.15=2243
                    solcast/2/hourly_tm_w.16=1913
                    solcast/2/hourly_tm_w.17=1456
                    solcast/2/hourly_tm_w.18=919
                    solcast/2/hourly_tm_w.19=328
                    solcast/2/hourly_tm_w.20=0
                    solcast/2/hourly_tm_w.21=0
                    solcast/2/hourly_tm_w.22=0
                    solcast/2/hourly_tm_w.23=0
                    solcast/2/time.timezone=Europe/Berlin
                    solcast/2/time.now=2024-04-16 15:45:37
                    solcast/2/time.utc_offset=2
                    solcast/2/time.epoch=1713275137
                    solcast/2/total.td_kw=1.843
                    solcast/2/total.td_w=1843
                    solcast/2/total.tm_kw=21.716
                    solcast/2/total.tm_w=21716
                    solcast/2/next.3_kw=1.562
                    solcast/2/next.3_w=1562
                    solcast/2/next.6_kw=1.843
                    solcast/2/next.6_w=1843
                    solcast/2/next.9_kw=1.843
                    solcast/2/next.9_w=1843
                    solcast/2/next.12_kw=1.843
                    solcast/2/next.12_w=1843
                    solcast/2/next.24_kw=18.943
                    solcast/2/next.24_w=18943
                    solcast/2/daytime.morning_kw=0
                    solcast/2/daytime.morning_w=0
                    solcast/2/daytime.afternoon_kw=1.843
                    solcast/2/daytime.afternoon_w=1843
                    solcast/2/daytime_tm.morning_kw=7.065
                    solcast/2/daytime_tm.morning_w=7065
                    solcast/2/daytime_tm.afternoon_kw=14.651
                    solcast/2/daytime_tm.afternoon_w=14651​

​Sollte ich ein Verstädnisproblem haben umso besser, dann lässt sich das Problem hoffentlich leichter lösen
                    Danke
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• basti01985
                      basti01985 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die folgenden sind die richtigen :
                      solcast/1/total.td_kw=2.7
                      solcast/1/total.tm_kw=29.336
                      solcast/2/total.td_kw=1.843
                      solcast/2/total.tm_kw=21.716

Allerdings kannst du auch direkt die Summenwerte benutzen, die über mqtt zusätzlich geliefert werden
                      solcast_sum_total.td_kw
                      solcast_sum_total.tm_kw
                  Lädt...