Plugin: Weather Underground Upload Catcher

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11095

    Plugin: Weather Underground Upload Catcher

    Guten Tag!

    WU Upload Catcher





    Mein kleines Plugin stellt eine Website für das Wunderground Upload Protokoll von Wetterstationen bereit, und sendet die Daten der Wetterstation weiter an den MQTT Broker.

    Jeder, der mal mit Wetterstationen zu tun hatte, kennt die Funktion, dass man seine Wetterstation bei Weather Underground (="Wunderground") registrieren kann, und dort dann die Daten gesammelt werden zur Berechnung von globalen Wettermodellen. Wunderground ist seit 2018 kommerziell, und hat seine Wettervorhersage-Daten "dicht" gemacht und verkauft diese nun, obwohl Wunderground weiterhin von der Community mit Wetterdaten unserer Stationen versorgt wird.

    Nun, mit diesem Plugin kann man die Wetterdaten an den LoxBerry umleiten, und man erhält seine Wetterdaten per MQTT an den Miniserver. Das funktioniert mit jeder Wetterstation, die mit Wunderground funktioniert.


    Ich selbst kämpfte ja schon seit Jahren mit meiner Froggit WH2600, sie sich regelmäßig aufhängt, wenn der Loxone Miniserver per HTTP-Eingang im 16-Sekunden-Takt die Stations-Webseite abruft. Workaround war eine Steckdose, die sich täglich für 10 Sekunden ausgeschaltet hat.
    Mit diesem Plugin pusht nun die Wetterstation die Daten, ich brauche aus Loxone die WH2600-Webseite nicht mehr abrufen, und damit läuft es dann stabil.

    Die Funktionsweise, um die Daten zu bekommen, ist eine Umlenkung der DNS-Einträge. Die müsst ihr selbst einrichten, im Wiki-Artikel habe ich beschrieben, was man machen muss.


    Kein großes Projekt! Trotzdem praktisch :-)

    lg, Christian
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 11.01.2024, 09:32.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
  • Cap.BBQ
    Azubi
    • 22.12.2021
    • 3

    #2
    Hallo Christian

    nach so einem Plugin habe ich schon länger gesucht - danke das du eins erstellt hast.

    Ich verwende eine Bresser EXPLORE SCIENTIFIC Profi W-LAN Wetter Center 7in1 WSX3001 Wetterstation und grabbe die Wetterdaten (incl. Vorhersage) über Weather4Loxone bei Wunderground ab.

    Nun habe ich auf der Konfigurationswebseite der Station eine Position für einen dritten Wetterserver gesehen.

    Wäre es möglich, dass ich die Wetterdaten direkt an dein Plugin schicken kann ohne die komplexe DNS Weiterleitung?

    Grüße Cap.
    ​​​


    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11095

      #3
      Ich denke, das müsste mit Option 1 des Wiki-Artikels gehen.
      Den Hostnamen pwscatchupload musst du aber jedenfalls am DNS (Router) anlegen, damit der LoxBerry erkennt, dass er zum WU Plugin soll.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar

      • dr_dee
        LoxBus Spammer
        • 10.10.2015
        • 270

        #4
        Hallo Christian,

        ich bin auf dein Plugin gestoßen und würde es gerne einsetzen.
        Funktioniert das auch mit der Fritzbox 7590? Ich weiß leider nicht wie das mit den Hostnamen funktioniert.

        Ich habe das Wettergateway WH2601 von Froggit. Anbei ein Screenshot von den Einstellungen.

        Danke im Voraus.
        Angehängte Dateien
        Wohnhaus Baujahr 2013
        1x Miniserver Gen. 1; 2x Miniserver Go; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik
        Miniserver Go; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air
        Loxberry (Raspberry); Philips Hue

        Kommentar

        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11095

          #5
          Bestimmt kann hier jemand beantworten, wie man auf der Fritzbox einen DNS-Eintrag anlegt?

          Der pwscatchupload Hostname muss dann auf die IP des LoxBerrys zeigen, und in das Host-Feld der Wetterstation kommt pwscatchupload.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar

          • docbrown76
            Dumb Home'r
            • 19.05.2020
            • 26

            #6
            Ich Grüße Euch!

            Frage zu diesem PlugIn.
            Habe verstanden was es tut und das wir ihm den WU Dienst vorgaukeln an den die Wetterstation abliefert.

            In meinem Ecowitt Gateway finde ich folgende Möglichkeit:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ecowitt.png
Ansichten: 304
Größe: 22,5 KB
ID: 401539

            Würde das schon ausreichen?

            PlugIn installieren, Hostname: Loxberry... http://loxberry.local/index:start​
            ID & Key und fertig is?

            LG
            Doc

            Kommentar

            • Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3366

              #7
              Guten Morgen docbrown76

              Was ist dein Ziel?
              Daten deiner Wetterstation im MS zu haben?
              Verwende das FOSHK Plugin und du hast alle Daten per UDP Vorlage im Miniserver.

              FG
              Lightpicture

              Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

              Kommentar

              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11095

                #8
                Wenn du es per WU Upload Catcher machen willst, sollte in deinem Beispiel das funktionieren:

                Server IP: vom LoxBerry
                Path: /plugins/pwscatchupload/updateweatherstation.php
                ID und Key: beliebig
                Port: 80

                Lg, Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                Kommentar

                • docbrown76
                  Dumb Home'r
                  • 19.05.2020
                  • 26

                  #9
                  Vielen Dank!
                  Beides war hilfreich und hat funktioniert.
                  Am Ende habe ich mich für das FOSHK Plugin entschieden. Schien mir ein Umweg schneller zu sein um die Werte in den MS zu bekommen :-)

                  Kommentar

                  • Cap.BBQ
                    Azubi
                    • 22.12.2021
                    • 3

                    #10
                    Hat etwas länger gedauert, habe nun die Bresser EXPLORE SCIENTIFIC Profi W-LAN Wetter Center 7in1 WSX3001 in den Loxberry bekommen.

                    Ich kann nur zu Anfang erwähnen, Wireshark sei Dank!

                    Meine Vorgehensweise:
                    • Plugins installieren -> DNSMasq, MQTT Gateway, Weather 4 Loxone, WU Upload Catcher
                    • Loxberry IP als Standart DNS bei der F-Box für das Heimnetzwerk eingetragen.
                    • DNSMasq Eintrag: address=/pwscatchupload.local/DEINE LoxberryIP
                    • F-Box und Loxberry Restart
                    • Basisstation WSX3001: Basisstation in den AP Modus (6sec WIFI drücken - Display AP blinkt) versetzen. Smartfone auf das Wlan der Station verbinden, Browser öffnen und IP: 192.168.1.1 eingeben. Bei dem Feld (Markierung)
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WSXweather.jpg Ansichten: 0 Größe: 51,0 KB ID: 418350




                      URL: http://pwscatchupload.local/ eintragen. Den Stationsnamen könnt ihr frei wählen, hab den Standort Garten genommen. Passwort ist nicht relevant. Apply klicken und die Basis verbindet sich mit dem Wifi.
                    Bei mir hat es auf diese Weise geklappt.


                    Was mich wundert:

                    Der Eintrag -> http://pwscatchupload.local/​index:start funktionierte bei mir leider nicht. Fehler:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WS110DNS fehler.jpg Ansichten: 0 Größe: 26,5 KB ID: 418351



                    Mit nur http://pwscatchupload.local/
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WS110DNS passt.jpg Ansichten: 0 Größe: 32,0 KB ID: 418353



                    436 GET.... Bekomme ich Meldung 277 HTTP/1.1 200 OK zurück und es passt.

                    Her den Inhalt den die Basis an den Loxberry übermittelt:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WS110DNS passt2.jpg Ansichten: 0 Größe: 28,2 KB ID: 418354



                    Dieser wird anschließend durch den Loxberry als empfangen bestätigt.

                    Im WU Upload Catcher Tauch nun die von der Basis gesendeten Daten im Log auf! Super


                    Vielen Dank für das Plugin!
                    Zuletzt geändert von Cap.BBQ; 11.01.2024, 09:18.

                    Kommentar

                    • Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11095

                      #11
                      Danke für das Feedback!
                      Die URL dürfte bei der Wiki-Migration beschädigt worden sein, ich hab’s auf Index.html korrigiert.
                      lg, Christian
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                      Kommentar

                      • Cap.BBQ
                        Azubi
                        • 22.12.2021
                        • 3

                        #12
                        Zitat von Christian Fenzl
                        Danke für das Feedback!
                        Die URL dürfte bei der Wiki-Migration beschädigt worden sein, ich hab’s auf Index.html korrigiert.
                        lg, Christian

                        Mach es eventuell Sinn die Einbindung der WSX3001​ in das Wiki mit aufzunehmen?

                        Kommentar

                        • Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11095

                          #13
                          Kannst du gerne. Mach unten einfach ein neues Kapitel dran.
                          lg Christian
                          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                          Kommentar

                          Lädt...