PV Solcast Requestzählung und Timerabfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tostam
    Dumb Home'r
    • 21.06.2017
    • 29

PV Solcast Requestzählung und Timerabfrage

Hallo Leute.
    Ich nutze seit dem Wochenende das Plugin "PV Solcast". Demzufolge habe ich mich bei Solcast auch am Wochenende registriert. Es sind anderst wie in der Plugin-Beschreibung 50 Abfragen pro Tag möglich. Nun habe ich die Plugin laut Anleitung installiert. Auch die Timerabfrage habe ich so belassen (6 Uhr, 8 Uhr usw.). Nun lässt sich aber feststellen, dass jede Stunde das Plugin die Daten von der Homepage abfragt. Man erkennt dies am Request-Zählerstand auf der Homepage, welcher sich zu jeden vollen Stund um eins verringert.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob bei der Timerabfrage bzw. Requestanfrage ein Bug im Plugin vorliegt.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7433

Hast du nur eine PV Anlage oder zwei?
    Er führt jede volle Stunde ein cron aus der prüft ob die aktuelle Stunde mit der im WebUI vorgegeben übereinstimmt.
    Somit sollte er nur alle x Stunden anrufen.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• tostam
      Dumb Home'r
      • 21.06.2017
      • 29

Ich habe im Plugin 2 PV Anlagen eingegeben. Demzufolge wird bei mir zur aktiverten Zeit vom Zählerstand die Zwei abgezogen.
      Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht. Laut Plugin sollte doch nur zu den aktivierten Zeiten der Datenabruf stattfinden. Ich habe mal als Anhang protokolliert wie der Zählerstand zurückgegangen ist. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 155
Größe: 39,8 KB
ID: 336476

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7433

Ich schau es mir am WE mal an, ich habe heute 8 Requests für meine Anlage drauf.

Das Skript wird zu jeder vollen Stunde ausgeführt, ein Request wird aber nur dann ausgeführt wenn die Stunde auch im WebUI ausgewählt wurde.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• tostam
          Dumb Home'r
          • 21.06.2017
          • 29

Hallo his,

nachdem du mir gestern geschrieben hast, habe ich den Zähler bis nach Mitternacht noch kontrolliert. Um 0:01 hatte ich noch 17 Request frei. Wann der Zähler wieder auf 50 springt kann ich nicht sagen, weil ja irgendwann auch mal ins Bett gehe. Auf jeden Fall waren es heute morgen um 5:01 wieder 44 auf dem Zähler. Heute hat der Zähler sowie gestern abgenommen. Ich habe die Stundeneinstellung im WebUI nicht verändert und so als Standard belassen.

Danke für deine Überprüfung am WE.

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2661

hmm, ich habe eben einen account erstellt:
            ich habe nur 10 freie am Tag:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: solcast.jpg
Ansichten: 286
Größe: 14,8 KB
ID: 336655
            wo kommen denn deine 50 am Tag her?
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• tostam
              Dumb Home'r
              • 21.06.2017
              • 29

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 127
Größe: 8,8 KB
ID: 336694
              Hier meine Freien

Hi Simon, du keine Ahnung. Ich war gerade auf der Homepage von Solcast und habe spasseshalber auf "Try it now" geklickt. Wenn du dort jetzt auf "My home PV system only" klickst, bekommst du als Auskunft "20" Freie.

Hast du dich vielleicht als Student or public researcher angemeldet? Dort sind es nämlich nur 10 Freie.

Angehängte Dateien

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ich hatte mich als commercial angemeldet, weil ich dachte, das dies notwendig sei für alle Daten, denn bei home PV steht: "Rooftop power only " bei commercial seht: "All data products"... wusste nicht genau, was das mit rooftop only für Einschränkungen sind.
            • tostam
              Dumb Home'r
              • 21.06.2017
              • 29

Das verstehe ich jetzt nicht. Warum als commercial? Ich denke du bist doch auch Privatanwender wie ich oder? Welche Möglichkeiten gibt es denn unter "all data products"? Hast du deine PV-Anlage woanderst als im Rooftop installiert? :-)))))

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2661

ich war mir eben nicht sicher, AUCH weil beim Plugin stand, dass es nur 10 Zugriffe gibt.

Als ich meine 3 Accounts vorhin erstellt habe, sah ich eben:
                privat: nur rooftop, aber 20 Abfragen, das sind nicht 10
                business: alle Daten (keine Ahnung, wo der Unterschied ist) und aaah, hier sind 10 Abfragen/Tag drin...
                das muss der korrekte Account type sein

So richtig drüber nachgedacht hatte ich dabei nicht
                Aber die 10 Abfragen genügen ja trotzdem... mal schauen, ob der account irgendwann gesperrt ist, wenn sie rausfinden, dass die Firma "none" nicht existiert
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• tostam
                  Dumb Home'r
                  • 21.06.2017
                  • 29

Ich wollte halt meine Kreditkarten-Daten nicht eingeben deshalb die Anmeldung als Privatanwender. So verhindere ich halt, dass vielleicht doch mal eine Rechnung kommt wenn vielleicht mal das Plugin spinnt und mehr Abrufe tätigt. Aber ich habe ja 50 :-))))

Als Commercial anmelden und dann die Firma "none" eingeben ist aber auch clever. Obwohl ich glaube dass du dadurch keinen Benefit hast.

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2661

Zitat von hismastersvoice
                    Das Skript wird zu jeder vollen Stunde ausgeführt, ein Request wird aber nur dann ausgeführt wenn die Stunde auch im WebUI ausgewählt wurde.
                    Ich kann folgendes feststellen:
                    Ich habe 3 Accounts mit 3 Emaiadressen
                    Es sind 8 Abfragen pro Tag eingestellt (default des Plugins)

Name: solcast3.jpg
Ansichten: 270
Größe: 210,2 KB
ID: 337013

Account 1: macht jede volle Stunde ein Update/eine Abfrage

Name: solcast5.jpg
Ansichten: 257
Größe: 11,4 KB
ID: 337012
                    Account 2: nach Einstellungen

Name: solcast4.jpg
Ansichten: 247
Größe: 12,9 KB
ID: 337014
                    Account 3: nach Einstellungen

Also irgendwo ist der Wurm drin. Account 1 fragt nicht nach Uhrzeiteinstellungen ab, dementsprechend ist ab 10 Uhr Schluss für den Tag.

Kommentar

• tostam
                      Dumb Home'r
                      • 21.06.2017
                      • 29

Guten Morgen Simon. JA das stimmt irgendwo ist der Wurm drin. Nach deiner Beschreibung sieht ja eher so aus, das der Wurm bei Solcast drin ist. Wir warten einfach, was #hismastersvoice für Erkenntnisse bringt. Er hat mir ja geschrieben, das er am WE mal das Plugin überprüft.

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7433

Fehler gefunden...
                        Es war tatsächlich so das er leider die Stunden der ersten PV-Anlage einfach ignoriert hat. V0.2.8 ist Online

War ein dummer Fehler bei dem ich zum testen etwas auskommentiert hatte.
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
                          simon_hh kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke Dir
                          Leider kann ich beim Programmieren nicht helfen, aber beim Testen
                      • tostam
                        Dumb Home'r
                        • 21.06.2017
                        • 29

Guten Abend Dieter, super vielen Dank für deine Überprüfung und die Korrektur. Ich werde morgen mal die Abrufe kontrollieren. Kannst du dir vorstellen, das damit das Problem von Simon_hh auch gelöst wird?

Kommentar

• hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7433

Zitat von tostam
                          Guten Abend Dieter, super vielen Dank für deine Überprüfung und die Korrektur. Ich werde morgen mal die Abrufe kontrollieren. Kannst du dir vorstellen, das damit das Problem von Simon_hh auch gelöst wird?
                          Ja, hatte ja geschrieben " der ersten PV-Anlage einfach ignoriert hat."
                          Das heißt erste PV-Anlage hat jede Stunde abgerufen, zweite und dritte haben die Einstellungen nicht ignoriert.
                          Somit sollte auch simon_hh kein Problem mehr haben.
                          Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...