Pluginidee: Loxberry für LineIn und WaveIn Plugin für MS4H

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FRECH
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2017
    • 237

    Pluginidee: Loxberry für LineIn und WaveIn Plugin für MS4H

    Hallo!

    Wäre es nicht eine gute Idee wenn man den Loxberry als Bluetooth Empfänger an das MusicServer4Home (MS4H) anschließen könnte?

    Laut Beiträgen hier im Forum braucht man ja dann nur mehr eine USB- Soundkarte mit LineIn.

    Ich - als Unwissender - denke, dass schon einiges an Vorarbeit geleistet worden ist:

    z.B.


    inswe hat das laut seiner Aussage schon umgesetzt mit einem Rasbperry.

    Ich hab mal gehört, dass die Audioqualität vom Raspberry nicht so gut sein soll. Vlt hat sich das schon verbessert?!

    beste Grüße FRECH
    Beginnzeit
    28.04.2022
    Endzeit
    28.04.2022
  • inswe
    LoxBus Spammer
    • 19.06.2016
    • 230

    #2
    Wie auch im anderen Thread beschrieben:
    - anderes Thema (hat nichts mit LineIn zu tun)
    - Tonqualität hat hiermit auch nichts zu tun (da kein LineIn)
    - keine (USB-)Soundkarte für diese Art der Anbindung notwendig

    Die Ausgabe wäre in beiden Fällen wohl ein Stream, der im LMS eingebunden wird, aber der Empfang des Audiosignals ist grundlegend anders.

    Grüße
    Daniel

    Kommentar

    • FRECH
      LoxBus Spammer
      • 07.08.2017
      • 237

      #3
      Ja das Schreiben hat sich überschnitten...

      Ich denke, dass es hier besser aufgehoben ist.

      Für mich wären beide Themen wichtig. (1) Linein auf eine USB Soundkarte und (2) wie du es beschrieben hast

      Das mit dem LineIn löse ich zurzeit relativ kompliziert.

      Mal schauen, ob es jemanden außer uns hier interessiert.

      Kommentar

      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 6920

        #4
        Immer wieder nett was ihr für Ideen habt

        Aber ich würde denken das die Anzahl der User die das wollen brauchen <10 ist, dafür lohnt kein Plugin.
        Auch wenn du denkst das schon Vorarbeit geleistet wurde, das ist gerade mal ein winziger Anfang. Für so ein Plugin gehen Tage oder gar Wochen an Arbeit drauf.

        Ganz davon zu schweigen das der LineIn auch noch ein sehr großes delay hätte, das hat er schon wenn man ihn auf dem gleichen System auf dem der LMS läuft nutzt, über das Netz, vielleicht noch mit WLAN wäre das unerträglich.

        Von meiner Seite werde ich auf jeden Fall nichts machen was in die Richtung geht.
        Kein Support per PN!

        Kommentar

        • FRECH
          LoxBus Spammer
          • 07.08.2017
          • 237

          #5
          Danke für deine Information.

          Du kannst sicher besser einschätzen, für wie viele das hier interessant sein kann.

          Das es nur ein kleiner Teil ist, ist mir schon klar. Aber besser als nichts.

          Das mit dem Delay über den LineIn stimmt sicher nicht, da die Lösung bei mir ohne Delay läuft. (einmal von TV und einmal vom Beamer und da sind noch jede Menge "Zwischengeräte" verbaut)

          Da ich bei den Feiern vom TV (zB Youtube) (oder bei Fussballabenden vom Beamer) abspiele und es an der Anlage ausgebe und über die Soundkarte (linein) über die Verstärker zu den LMS Boxen und das delayfrei im ganzen Haus funktioniert, ist es technisch schon möglich.

          Wie das Delay bei der Bluetoothlösung aussieht, kann ich nicht sagen.

          Wie auch immer...

          Auf jeden Fall danke für deine tollen Arbeiten!!!



          Kommentar

          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 6920

            #6
            FRECH
            Das es nur ein kleiner Teil ist, ist mir schon klar. Aber besser als nichts.
            Warum erstellst du das Plugin nicht?

            Das mit dem Delay über den LineIn stimmt sicher nicht
            Ohne Realtime-Kernel gibt es immer ein delay, das geht einfach anders gar nicht. Die Frage ist immer wie groß es ist, und ob es einen stört.
            Auch wenn man das mit Alsa-Loop sicher in Grenzen halten kann, so ist es doch da.
            Jetzt kommt hinzu das du das LineIn Signal noch über LAN/WLAN weiter reichen musst wenn du ein Plugin schreibst, und schon haben wir ein x-faches an delay.

            Ich habe das mit Alsaloop schon versucht, am System auf dem der LMS läuft ist alles gut, und das Delay ist bei einem nicht zu stark belasteten System ~10-20ms (genauer kann ich das nicht messen). Was wenn man genau schaut am TV Bild zu Ton sichtbar ist. Für nebenbei mal schauen ist das aber schon OK, für die integration in mein TV-Soundsystem wäre es mir aber zu viel.

            Je nach Bluetooth Version ist das delay 5-10ms kann aber bei Bluetooth <= 4 auch über 30ms gehen.
            Auch hier muss man das Delay des LAN-Transport zum LMS noch mit dazu rechnen und dann dürfte es auch bei einer neuen Version >20ms liegen.


            Die Idee von inswe aus dem anderen Thread einen BL-Empfänger mit ins System zu bringen gefällt mir ganz gut.
            Vielleicht denke ich mal über so was für den MS4H und das Client-Plugin nach, so könnten Gäste ihre eigene Musik spielen und Android könnte dann auch genutzt werden da diese ja ohne root keine AirPlay an den MS4H senden können. Das könnte man mit einem kleinen Raspi Zero2 sparsam realisieren.
            Zuletzt geändert von hismastersvoice; 29.04.2022, 21:31.
            Kein Support per PN!

            Kommentar

            • FRECH
              LoxBus Spammer
              • 07.08.2017
              • 237

              #7
              Zitat von hismastersvoice
              FRECH

              Warum erstellst du das Plugin nicht?
              Es beginnt damit dass ich noch kein Plugin programmiert habe. Dann wären noch meine speziellen Anforderungen an das Smarthome von denen ich noch zwei umsetzen muss.

              Und bis mein Alsaloop so gelaufen ist wie ich mir das vorstelle, hat es gefühlt ewig gedauert.

              Deswegen freut es mich umso mehr, dass meine derzeitige Loxone --> iobroker --> worx Lösung bald durch deine professionelle Lösung weichen kann.

              Die Idee von inswe wäre eine tolle Erweiterung für den MS4H!


              Kommentar

              • svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6247

                #8
                FRECH Die Leute, die hier Plugins programmieren, haben das auch vorher noch nicht gemacht. Und die haben auch alle Jobs, Familie und einen Haufen weitere Projekte. Christian Fenzl , der auch viele weitere Projekt, Familie und Hobbies hat, hat, um die Programmierung von Plugins einfacher zu machen, viele Module/Libs geschrieben. Du schreibst, dass Du diese ganzen Erfahrungen jetzt mit Alsoloop usw. hast und es bei Dir läuft. Du hättest das gern als Plugin … Was ist bei Dir lese ist einfach nur Faulheit. Aber von nix kommt bekanntlich nix. Übrigens, die meisten Plugins wurden von den Autoren geschrieben, weil sie es für sich selbst gern hätten.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                Kommentar

                • FRECH
                  LoxBus Spammer
                  • 07.08.2017
                  • 237

                  #9
                  svethi Danke für deine Info, dass andere Leute hier auch noch Jobs, Familie und einen Haufen weitere Projekte haben. Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen.

                  Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, wildfremden Leuten Faulheit zu unterstellen. Als "lebende Foren Legende" eine tolle Aktion.

                  Kommentar


                  • FRECH
                    FRECH kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Also eine Nischenlösung aufzurufen und dazu zu schreiben, dass man das Plugin nicht programmiert, rechtfertigt eine Beleidigung?

                    Sehe ich definitiv nicht so!

                    Ich denke, dass man in der richtigen Art alles schreiben kann. Beleidigungen finde ich gehören in kein Forum.

                  • svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    FRECH ich bin kein böser Mensch! Und erst recht beleidige ich nicht absichtlich Leute. Wie hismastersvoice auch schon geschrieben hat, liest man leider immer häufiger solche Anfragen und genauso oft gleich auch, ich hoffe das ist jetzt nicht auch gleich wieder eine Beleidigung, die Ausrede wieso man es nicht kann. Wenn Dich die Begrifflichkeit Faulheit derart beleidigt, dann war das sicher nicht meine Absicht und das nehme ich gern zurück.

                  • FRECH
                    FRECH kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn du das sagst...

                    Ich denke nicht, dass die Begrifflichkeit Faulheit der Mehrzahl von diebezüglich Angesprochenen derart positiv geschmeichelt hat.
                • hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 6920

                  #10
                  Jetzt zerfleischt euch hier nicht...

                  svethi sagt nur ungeschönt was wir jeden Tag hören.
                  Viele wollen Plugins, oder das ihr spezielles Anliegen in Loxone integrierbar ist, sich aber selber damit nicht beschäftigen.
                  "Faulheit" ist sicher das ganz falsche Wort!
                  "Bequemlichkeit" trifft bei manchen Usern aber schon zu.
                  Dazu habe ich ein Beispiel im Worx-Plugin, ein prof. Entwickler sagt er hat ein einnehmend Job und will deswegen kein Plugin schreiben.
                  Das ist für mich diese Bequemlichkeit, er könnte es, und das vermutlich in einer deutlich kürzeren Zeit als ich.

                  Es ist aber schon auch so das wir das auch in unserer begrenzen Freizeit machen, den Support leisten und genau so einen Job, Familie usw. haben.
                  Mein Job ist mehr als anstrengend und zeitaufwendig, aber ich kann beim schreiben von Software gut abschalten und den Stress vom Tag abbauen, dazu kommt das ich wohl mit weniger schlaf auskomme als andere Menschen


                  Wenn jemand sagt er kann es nicht einfach nicht, ist das voll i.O. für mich. Nicht jeder kann/will programmieren lernen.
                  Aber dann muss man eben auch damit leben das es ggf. für seine Wünsche kein Plugin gibt.


                  Was mich aber in deinem Fall tatsächlich etwas stört ist das du eine Lösung für das LineIn gebaut hast (Alsaloop), dafür aber keinerlei Anleitung oder ähnliches teilst.
                  Auf der anderen Seite gibt es aber diesen Thread in dem du genau so ein Plugin ins Leben rufen willst.

                  Das finde ich eben schade, das würden sicher andere User auch nutzen wollen.

                  Vielleicht hätte ich eine Lösung direkt im MS4H dafür angeboten wenn du das genauer beschrieben hättest.
                  Da ich es selber aber nicht brauche werde ich nicht von Null anfangen zu entwickeln.

                  Denk mal drüber nach ich würde den MS4H oder das Plugin für Worx, PV-Solcast, E3DC usw. nicht teilen und nur für mich nutzen...
                  ... eine Community lebt vom teilen der Lösungen.
                  Zuletzt geändert von hismastersvoice; 01.05.2022, 06:58.
                  Kein Support per PN!

                  Kommentar


                  • svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Schön geschrieben. Ich kann nur nochmal sagen, dass ich Handwerker bin und auf der Baustelle wird offen unverschönt, kurz, bündig und direkt ausgesprochen was los ist. Das spart Zeit. Guck mal. Dein Text sagt genau das aus was ich ebenso meine. Meiner ist nur kürzer und hat Zeit gespart ;-). Nenne es auch Faulheit so viel zu schreiben. Bequemlichkeit bedeutet doch letztlich auch nichts anderes wie Faulheit. Nur halt etwas politischer ausgedrückt ;-). Ich sage damit ja auch nicht, dass man grundsätzlich faul ist. Das bezieht sich ja immer nur auf das entsprechende Thema

                  • FRECH
                    FRECH kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich kenne viele Handwerker, die "offen unverschönt, kurz, bündig und direkt ausgesprochen" in einer passenden Art mit mir kommuniziert haben.

                    Betreffend "spart Zeit": Ich finde, dass es in dem Beitrag hier es schon zu lang nicht um den Inhalt des Plugins geht. Viel Zeit habe ich nicht gespart.
                • FRECH
                  LoxBus Spammer
                  • 07.08.2017
                  • 237

                  #11
                  Zwischen "ungeschönt" und beleidigend ist für mich ein Unterschied.

                  Das mit dem Entwickler ist für mich nachvollziehbar. Aber vlt kennen wir nicht alle Hintergrundinfos, die die Thematik auch für uns nachvollziehbar machen würde.

                  Zitat von hismastersvoice
                  Was mich aber in deinem Fall tatsächlich etwas stört ist das du eine Lösung für das LineIn gebaut hast (Alsaloop), dafür aber keinerlei Anleitung oder ähnliches teilst.
                  Auf der anderen Seite gibt es aber diesen Thread in dem du genau so ein Plugin ins Leben rufen willst.

                  Das finde ich eben schade, das würden sicher andere User auch nutzen wollen.

                  Vielleicht hätte ich eine Lösung direkt im MS4H dafür angeboten wenn du das genauer beschrieben hättest.
                  Da ich es selber aber nicht brauche werde ich nicht von Null anfangen zu entwickeln.
                  Vlt habe ich das Thema eröffnet, weil ich schon einen zweiten hier gefunden habe, mit dem Ziel ein fertiges Plugin zu bekommen?
                  Wenn man hier noch weitere ergänzende Helfer gefunden hätte, wäre das Plugin GEMEINSAM vlt am Schnellsten entstanden.

                  Ihr habt mich aber in den oberen Tasks sehr schnell überzeugt, dass inswe und ich ein Plugin sinnvoll finden würden, dass fast keiner braucht!

                  Und nach dem Schreiben hier, möchte ich gar nicht wissen, wie meine Anleitungen oder ähnliches "zerrissen" worden wären. (sieht man hier ja gut oder?)

                  Mir bringt es nichts dem Forum von dem ich viel habe etwas vor zu halten.

                  Nach dem Beitrag hier werde ich jedoch sicher keinen "Pluginvorschlag oder ähnliches" mehr anschreiben. Ist ja nicht das erste Mal, dass svethi aus meiner Sicht unkonstruktiv in einen Beitrag sich einbaut. Seine Meinung teilen ist gewollt, aber in so einer Art ist es für mich nichts.

                  Die Frage, ob man dann gemeinsam an einem Plugin Zeit investieren möchte, beantwortet sich für mich dann schnell.

                  Dass du es schade findest, dass es andere Nutzer auch nutzen wollen, verstehe ich nicht, da du es mit <10 Anwendungen als nicht "pluginwürdig" kategorisiert hast.

                  ja, stimmt, eine Lösung im MS4H wäre vermutlich die beste Umsetzung geworden, aber eben nicht pluginwürdig.

                  Ich denke, wir drehen uns hier im Kreis und könnten unsere Zeit besser nutzen.



                  (Hoffe in der Kürze es passend formuliert zu haben.)

                  Kommentar


                  • inswe
                    inswe kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Da hast du mich leider falsch verstanden. Ich benötige hierfür kein Loxberry-Plugin, da ich Loxberry so gut wie nicht nutze. Ich wollte dir nur eine alternative Möglichkeit zur Lösung deines Problems zeigen.

                    Wenn es irgendwann mal die Umsetzung im MS4L für das Streaming via BT für Gäste gibt, würde mich das freuen, bis dahin kann ich jedoch weiter meine dedizierte Himbeere für diesen Zweck einsetzen.

                  • FRECH
                    FRECH kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    aso...danke fürs klar stellen.

                    Ich muss sagen, dass deine Lösung echt interessant ist! Steht bei mir auf der ToDo- Liste. Danke für deine Hilfe. =)
                    Zuletzt geändert von FRECH; 01.05.2022, 19:30.
                • hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 6920

                  #12
                  Zitat von FRECH
                  Da ich bei den Feiern vom TV (zB Youtube) (oder bei Fussballabenden vom Beamer) abspiele und es an der Anlage ausgebe und über die Soundkarte (linein) über die Verstärker zu den LMS Boxen und das delayfrei im ganzen Haus funktioniert, ist es technisch schon möglich.
                  Ich habe mir heute morgen mal die Zeit genommen deine Aussage "delayfrei im ganzen Haus"zu verifizieren.
                  Ich habe das oben geschrieben ohne Real-Time Kernel so noch nie gesehen.
                  Dazu habe ich mir ein wenig Equipment besorgt um das sauber versuchen zu können.


                  Ich habe leider in keiner Konstellation Fehlerfrei eine Delay < 30ms hin bekommen, und das nur mit einer guten Karte (ESI Maya 44) bei den billigen LogiLink etc mit C-Media Chip komme ich max. auf 42ms delay.
                  Dazu muss ich noch sagen das ich natürlich das ganze messe (2 Kanal Oszi), und auch über Kopfhörer prüfe (linkes Ohr org. Stream und rechtes Ohr den Alsaloop-Stream) prüfe.

                  So bald ich bei C-Media --latency= von < 1600 Frames (33.312500ms) einstelle kommt es andauernd zu "underrun for playback" und erst ab >2000 Frames (41.645833ms) kommt es nur noch gelegentlich dazu. Diese gelegentlichen Fehler lassen sich durch Erhöhung des Buffer beheben, weniger geht aber ohne Fehler nicht (bei mir).

                  Mit der ESI komme ich auf 1200 (25ms), und auch hier gibt es immer wieder mal ein underrun, aber auch hier geht darunter nichts.

                  Diese Delay-Zeit der Frames lassen sich recht genau auch so auf dem Oszi darstellen.


                  Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wie es zu der Aussage "delayfrei im ganzen Haus" gekommen ist.
                  Den 30ms sind für mich am Kopfhörer deutlich zu hören...
                  ...Experten sagen bei TV (Bild/Ton sync) das ab 10ms das ganze wahrnehmbar ist.


                  Was für eine Hardware nutzt du um "delay frei" zu schaffen?
                  Wie viele Frames delay kannst du ohne Fehler einstellen?


                  PS: Ich habe es auf verschiedenen Systemen X86 / Odroid N2+ / Raspberry 4, das Ergebnis war das immer das gleiche.
                  Kein Support per PN!

                  Kommentar


                  • FRECH
                    FRECH kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich meinte mit "delayfrei", dass es mir nicht auffällt, dass ein delay auftritt.
                    Gemessen habe ich das Delay nie.

                    War bischen eine Spielerei in den Alsaloop- Einstellungen bis das delay so war wie ich mir vorgestellt habe und keine anderen hörbaren Fehler vorhanden waren. (kann dir - falls du willst - die Codezeilen gerne per PN schicken..möchte mich da nicht wieder wegen irgendwas rechtfertigen müssen)

                    Ich habe einen NUC und 4x CSL - USB 7.1 in Verwendung.
                    Zuletzt geändert von FRECH; 11.05.2022, 16:07.
                • somebuddy
                  Extension Master
                  • 28.07.2018
                  • 156

                  #13
                  hismastersvoice hast du zufällig auch Messungen wenn der LineIn der LogiLink auf einem Ausgang der gleichen USB Soundkarte mit ausgegeben werden soll (am LMS vorbei) ? Ist da ebenfalls mit einem Delay >30ms zu rechnen oder lediglich wenn das Signal über den US(B) Bus muss ?

                  Vielen Dank!

                  Kommentar


                  • somebuddy
                    somebuddy kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Okay! Vielen Dank. Dann überlege ich mir eine Lösung um das Signal vor dem Endstufen-Eingang in Hardware einzumischen. Als Wiedergabemedium für meinen Arbeit- und ganz selten Gaming-PC sind mir die >30ms zuviel.

                  • FRECH
                    FRECH kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich kann keinen Meßaufbau erstellen sondern nur sagen, dass es mit alsaloop mit einem für mich akzeptabel Delay funktioniert.

                    Keiner meiner Gäste hat mich jemals auf ein Delay angesprochen

                    Ich denke dass meine Einstellungen nicht für alle denkbare Kombinationen aller möglichen Geräte und Useranforderungen passen müssen.

                  • hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wie wäre denn einfach mal den Aufbau zu zeigen/beschreiben und die Settings für alsaloop oder was du auch immer sonst noch nutzt zu posten?
                    Ich bin bergen bereit sowas nachzustellen.
                    Leider schreibst du immer nur das es geht, aber nicht wie.

                    Ich behaupte jetzt mal das ich mich mit Alsa inzwischen mehr als gut auskenne,
                    und habe es bei keine Konstellation geschafft ein (für mich) akzeptables Ergebnis zu erzeugen.
                    Ich werde es wenn es Sinn macht sofort in den MS4H aufnehmen.
                • FRECH
                  LoxBus Spammer
                  • 07.08.2017
                  • 237

                  #14
                  hismastersvoice

                  ...gerne leiste ich einen Beitrag, damit diese Funktion in dein MS4H kommen kann und dem Audioserver wieder einen Sprung voraus ist.

                  Ich habe einen NUC mit 4 USB Soundkarten:
                  An einer Soundkarte hängt am Line-In nach ein paar Wandlern der Ausgang von der HIFI Anlage.
                  An den Ausgängen der USB Soundkarten hängen die einzelnen Zonen...

                  Über die Loxone schicke ich einen Befehl an den Musicserver, der einen alsaloop- Befehl ausführt.
                  Der Befehl:
                  alsaloop -C hw2,0 -P zone_15 -t 60000 -S 2 >> $logfile 2>&1 &

                  LG FRECH

                  PS: Bei einem anderen Befehl verwende ich -t 40000 (schalte mal die Quelle TV --> Deckenboxen oder die Quelle Beamer--> Deckenboxen oder auch dann vom Beamer --> HIFI Anlage, ohne Deckenboxen)

                  PPS: -t in 1/1000000 s
                  Zuletzt geändert von FRECH; 30.12.2022, 21:36.

                  Kommentar


                  • FRECH
                    FRECH kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ja, habs befürchtet, dass es nicht massentauglich erscheint

                    hm...danke für die Info mit den skripten...Ich glaube ich werde das mal probieren =)

                  • hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das mit dem delay ist wirklich eine reine Gefühlssache.
                    Es kann schon sein das es einigen gar nichts ausmacht, oder sie es nicht mal merken, andere dagegen können so was gar nicht leiden.

                    Was ich auf der Liste habe, das man einfacher Line-In anlegen kann.

                  • FRECH
                    FRECH kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, das ist glaub ich auch eine reine Gefühlssache.

                    Es wäre SUPER, wenn man das Line-In einfacher anlegen könnte! *großesDanke*

                    Das mit meinem jetzigen Weg geht, aber irgendwie gefällt es mir nicht so 100%. Werde mir mal die Skripte über den CMD Befehl anschauen =)
                • hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 6920

                  #15
                  FRECH
                  Mal ein zwischenstand...

                  Ich arbeite gerade am MS4H v2.

                  Jetzt wird automatisch der LineIn für USB-Karte bzw. alle Karten die einen Line im AlsaMixer haben konfiguriert und du kannst das Capture Volume in den Soundcard-Settings setzten.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 240
Größe: 71,8 KB
ID: 386533

                  alsaloop kannst du mit einer URL starten und stoppen.
                  Beim Start wählst du selber was genau passiert
                  &do=start&hw=3&zone=zone_01&time=30000
                  &do=stop

                  alsaloop lässt sich nur einmal starten, auch wenn man zB wie oben im Bild drei Linein vorhanden sind so habe ich mich dazu entschieden eine Instanz ist genug.
                  alsaloop schaltet die Zone die man in der URL angegeben hat im PowerManger ein, und erst wieder aus wenn alsaloop beendet ist.

                  Soweit für dich zur Info, sonst noch wünsche?


                  PS:
                  Es dauert schon noch eine weile bis v2 kommt, aber es wird ein paar coole Features geben die Loxone im Musik- oder AudioServer so nicht können.
                  Kein Support per PN!

                  Kommentar

                  Lädt...