Neues Plugin Komfovent Bridge

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christoph_st
    Azubi
    • 03.03.2023
    • 4

    #1

    Neues Plugin Komfovent Bridge

    Hi,

    hier ein Plugin zum Auslesen aller Informationen von einer Komfovent Lüftung mit c6 Steuergerät/embedded Webserver. Das Plugin kann sich auf der Komfovent Webseite einloggen, die Daten extrahieren, für die Loxone passend aufarbeiten und dann per UDP an einen Miniserver schicken, optional auch zu einer Influxdb pushen. Sollte mutmaßlich auf Loxberries ab 2.2 laufen, selbst habe ich es auf einer Qnap/DietPi/Loxberry3.0 Installation erfolgreich im Betrieb.

    Plugin page:


    Githup source und readme:
    Contribute to christophmoar/LoxBerry-Plugin-komfoven development by creating an account on GitHub.



    Anmerkung:
    Plugin in Node.js realisiert, benötigt also als Vorbedingung das Loxberry Node Express Plugin.
    Das Auslesen der Werte ist zu 100% final implementiert, in zukünftigen Versionen ist auch das Setzen des Betriebsmodus der Lüftung geplant.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2726

    #2
    Sag mal, kann der Komfovent C6 nicht sogar Modbus RTU und Modbus TCP ?

    Wäre wichtig zu wissen, bei einem Bekannten steht genau deshalb diese Anlage auf dem Plan.

    Kommentar

    • christoph_st
      Azubi
      • 03.03.2023
      • 4

      #3
      Ja, das Gerät kann das auch. Anbei eine Dokumentation der Modbus Register, wer lieber mit der Technik arbeitet. Bei einer Suche in anderen Projekten (node-red, home-assistant) findet man aber zumindest "mühsamere" Beschreibungen (check https://community.home-assistant.io/...ovent/173215/8).

      Basis für mein Plugin ist darum das, was hier gemacht wurde: (https://flows.nodered.org/node/node-...trib-komfovent), ich hatte diese Lösung schon seit >2 Jahren auf einem node-red laufen und hab das jetzt etwas erweitert und komfortabler als loxberry plugin integriert. Im Prinzip liest das Ding all dass aus, was hier sichtbar ist (und was im Prinzip allen modbus Registern entspricht):


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 94,7 KB ID: 384062

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 35,0 KB ID: 384063

      Mt dem Gerät kommt auch ein Digitalpanel, dass man sich (wenn man will) irgendwo im Haus verbauen kann. Ich wollte das nicht, habs im Keller neben dem Gerät gelassen, dann kann ich​ auch von unten ein/ausschalten und Status einsehen wenn ich möchte. Und dieses Display hängt seriell an dem Gerät und ich *vermute* dass es dann Modbus RTU belegt. Weil, Config:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 14,1 KB ID: 384064
      Als Optionen steht in der Dropdown noch die Option "Brandschutzklappen" oder "Modbus". Ich denke also, wenn du einen anderen Modbus Master anschließt verlierst du das Display. Aber das ist nur Mutmaßung meinerseits, geprüft hab ich das nicht. Und wenn modbus tcp geht, sollte ein paralleler Betrieb ja nicht im Wege sein.




      Zuletzt geändert von christoph_st; 24.03.2023, 09:33.

      Kommentar

      Lädt...