Neues Plugin für SMA HomeManager 2.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Eichinger
    Azubi
    • 15.06.2023
    • 4

Neues Plugin für SMA HomeManager 2.0

Ich verwende zur Zeit noch die openWB zur intelligenten Steuerung meiner go-e-Wallbox und verwende diese auch zur Visualisierung verschiedener Verbraucher im Haus via Modbus2TCP-Energiezähler. Ich kann mit dem Miniserver inzwischen meine SMA WR und diese Modbus2TCP-Energiezähler auslesen. Ich komme aber nicht direkt an den SMA HomeManager 2.0 als EVU-Übergabepunkt. Der SMA HomeManager 2.0 sendet seine Daten via Multicast aus und dafür gibt es in der Loxone Umgebung keine Schnittstelle.

Nun habe ich schon den Loxberry dazugenommen, um die Daten der Netatmo Wetterstation einbinden zu können. Der Loxberry dient dabei als Schnittstelle. Er holt die Daten aus der Netatmo-Cloud und spielt sie dem Miniserver via UDP zu. Über die virtuellen UDP-Eingänge bekommt man dann alle Daten.

Nun schwebt mir für den SMA HomeManager 2.0 eine vergleichbare Schnittstelle vor. Von der openWB habe ich 2 Python-Scripts, die diese Multicasts vom SMA HomeManager 2.0 auffangen und für je einen Wert eine Datei beschreiben. Das liegt auf dem Rasperry PI der openWB in einer ramDisk.

Nun würde ich gerne diese Python-Scripts in ein Loxberry-Plugin verpacken, blicke aber aktuell so gar nicht durch wie das gehen soll.

Könnte mir bitte jemand unter die Arme greifen, um ein schönes Loxberry-Plugin für den SMA HomeManager 2.0 für die Allgemeinheit zu produzieren?

Lädt...