Neues Plugin für Tesla mit Vehicle Command API

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1503

    #61
    Hallo Christian_90 ,
    das Plugin verwendet zur Kommunikation via BLE mehrere angepasste Tools (im Binärformat) aus dem Tesla SDK. Da ich als Entwicklungsplattform ein Raspberry mit Bookworm (64-Bit) verwende, kann ich nur die Binärdateien für diese Plattform / Prozessor erstellen und zum Plugin hinzufügen.

    Da Du eine andere Plattform verwendest, muss Du das selbst machen und natürlich das Know-How dafür mitbringen. Die grundlegenden Schritte sind in der Anleitung beschrieben, siehe
    https://wiki.loxberry.de/plugins/teslacmd/start#installation_der_tools_aus_dem_tesla_vehicle _command_sdk

    Die Kommunikation über Bluetooth erfordert entsprechende Treiber, die an die jeweilige Hardware angepasst und von der Platform bereitgestellt werden müssen. Hierzu kann ich leider nichts sagen, da ich weder Erfahrung mit Proxmox allgemein und in Verbindung mit BLE habe.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

    Kommentar

    • Christian_90
      Dumb Home'r
      • 11.10.2024
      • 15

      #62
      Okay, danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich werde einfach mal n Pi aufsetzen mit Loxberry / dem Plugin und es nochmal versuchen, vielen Dank.

      Update:
      Es lag / liegt an Proxmox.
      Mit dem Pi ging es sofort.
      Zuletzt geändert von Christian_90; 04.03.2025, 07:04.

      Kommentar

      • Grzesiek Gik
        Dumb Home'r
        • 29.10.2021
        • 16

        #63



        Guten Abend. Ich versuche gerade, Tesla Command zu integrieren, aber es ist schwierig. Könnte mir jemand eine Testkonfiguration geben, damit ich sehen kann, wie es in der Praxis aussieht? Mich interessiert vor allem die Tesla-Wellenform und der SoC-Pegel. Den Rest finde ich selbst heraus. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Entschuldigung, ich benutze Übersetzer. Wahrscheinlich verstehe ich das deshalb nicht so gut. Viel Spaß und beste Grüße.



        Kommentar

        • MartinS
          Azubi
          • 28.01.2023
          • 1

          #64
          Hallo allerseits,

          Lieber Jan, erstmal wirklich vielen herzlichen Dank für deine Super-Arbeit und das tolle Plugin!

          Ich bin über zwei Fragen gestolpert als ich meine Loxone aufgeräumt habe:

          Ich habe in der Vergangenheit ein ganz einfaches Geofencing mit der Loxone gemacht um zu detektieren, wenn mein Tesla nach Hause kommt (im Wesentlichen, um das Licht im Carport einzuschalten, weil der Bewegungsmelder sonst erst sehr spät reagiert). Dazu habe ich den Befehl Location_data gemacht (der noch remote mit der alten API läuft). Da die alten Befehle aber fast alle nur noch ein sehr generisches Statuspaket liefern, kann ich damit keine Koordination mehr bekommen. Der Nachfolge-Befehl (state --> location) gibt mir zwar Koordinaten, aber eben nur über BLE. Das ist dann ja witzlos ;-)

          Also hab ich die ganzen Abfragen aus der Loxone rausgeschmissen und das Geofencing zurückgebaut. Nun ist mir heute morgen mein Tesla-Token abgelaufen. Das hat mich überrascht, weil das schon ewig nicht mehr passiert ist. Der Tesla war nicht angesteckt und hat dadurch auch keine Charging-Kommunikation, aber Body Controller State ist ganz sicher gesendet worden.

          Das bringt mich zu meinen zwei Fragen:
          1. Gibt es eine alternative Möglichkeit, die Location über Netzwerkverbindung auszulesen (also entweder die Owners-API oder die Fleet-API) oder ist es mittelristig eine Option solche Befehle auch ota zu unterstützen?
          2. Wann und wie genau funktioniert die Verlängerung des Tokens? In einem Beitrag von August 24 hast du mal beschrieben, dass man regelmäßig einen Befehl absetzen muss. Stimmt das so noch? Und falls ja: Bei welchen Befehlen passiert das dann und bei welchen nicht?


          Vielen Dank für eure Unterstützung!
          liebe Grüße
          Martin

          Kommentar

          Lädt...