Fritz.Lox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michelrv
    Azubi
    • In den letzten 4 Wochen
    • 7

Fritz.Lox

Hallo Zusammen,

habe mich hier im Forum schon umgeschaut und auch viel mit Google recherchiert, ich finde aber keine Lösung zu meinem Problem:
    Ich möchte eine FritzDect201 Steckdose über die Loxone App auf meinem Android Handy schalten. Dazu habe ich auf einem Loxberry das Plugin Fritz.Lox installiert und dieses kann sich auch mit der Fritzbox 7590 verbinden und es erkennt auch die Steckdose. Das Plugin liefert mir folgende Konfig Befehle:
    Virtueller Ausgang: http://loxberryEIN-loxberry-PASSWORT@192.168.188.58
    Befehl bei Ein: /admin/plugins/fritzlox/FBHelper.php?cmd=DECTswitchON&DECTAIN=12345+123456 7
    Befehl bei Aus: /admin/plugins/fritzlox/FBHelper.php?cmd=DECTswitchOFF&DECTAIN=12345+12345 67
    Klicke ich auf den Link bei Befehl Ein oder Aus innerhalb des Fritz.Lox Plugins, wird die Steckdose aus-, bzw. bei Klick auf den anderen Link eingeschaltet, funktioniert also grundsätzlich.

In der Loxone Config (16.1) habe ich einen virtuellen Ausgang angelegt mit der Adresse:
    http://loxberryEIN-loxberry-PASSWORT@192.168.188.58 (natürlich mit dem Loxberry Passwort), den Haken bei „Verbindung nach dem senden schließen“ habe ich entfernt.
    • Als Ausgangsbefehle habe ich die oben gezeigten Befehle eingetragen, mit der AIN der Steckdose.
    • Dann habe ich einen Schalter angelegt und dessen Output (O) mit dem virtuellen Eingang verbunden und das Ganze im Miniserver gespeichert.
    • Den Schalter kann ich in der Loxone App auf meinem Android Handy betätigen, er schaltet aber die Steckdose weder aus noch ein. In der LiveConfig kann ich sehen, dass der Zustand von Output (O), bei Betätigung des Schalters in der App seinen Zustand entsprechend ändert. Habe auch die Ausgänge On und Off des Schalters auf den virtuellen Ausgang gelegt, hat auch nicht funktioniert.
    • Habe im Baustein virtueller Ausgang Befehl und dort der Option „Testbefehl“, den Befehl http://loxberryEIN-loxberry-PASSWORT@192.168.x.x gesendet und bekomme dann das Log wie in LoxAnmeldung.png gezeigt.
    • Habe dann den Befehl bei Aus auch unter Testbefehl abgesetzt und bekomme dann das Log wie in LoxAusgangsbefehl.png gezeigt.
    Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Angehängte Dateien
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6354

hi,
    auf dem einen Bild sieht man als Info …switchOFF.. Bei den Sendedaten sieht man davon nichts. in dem Anderen Screenshott sieht man gar keinen Befehl. Von Deiner Config sieht man gar nichts.
    Sorry, aber bei den Informationen kann man nur sagen, dass Du da irgendwo etwas falsch gemacht hast.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• michelrv
      Azubi
      • 7

Hallo Sven,

entschuldige bitte meine unzureichende Dokumentation, angehängt findest Du ein PDF mit, hoffe ich, ausreichenden Informationen. Danke dass Du Dir das anschaust.

Grüße
      Detlef
      Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        siehst Du, da haben wir es schon.
        Du hattest geschrieben, dass Du bei den Befehlen das genommen hast, was Dir das Plugin vorgeschlagen hat. Nein, hast Du nicht. Du hast da noch die IP mit vorn angehängt. das ist natürlich falsch. Da hat auch das Plugin nichts davon erzählt.
    • michelrv
      Azubi
      • 7

Hallo Sven,
      in der Tat hängt die IP dran, das war mein letzter Versuch von vielen, das habe ich noch nicht in der Config geändert. Die Tests davor waren immer ohne IP vorangestellt. Wie dem auch sei, ich bin erst am 26.12. wieder in RV, welchen Fehler siehst Du den sonst noch, damit ich diesen dann beheben kann? Btw. es tut mir leid wenn ich Dich nerve, zumindest lese ich das aus Deinen Antworten raus.
      Frohe Weihnachten

Gruß
      Detlef

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Detlef,
        es ist einfach so, dass ich das hier schon Jahre mache und immer und immer wieder liest man hier, dass es genauso gemacht wurde wie es in der Anleitung steht. Immer und Immer wieder muss man nach mehr Informationen und Screenshots betteln und ebenso immer wieder sieht man dann auf nachgelieferten Screenshots, dass es eben doch nicht so gemacht wurde wie es in der Anleitung steht. Klar, wenn es nicht funktioniert fängt man an Dinge zu probieren, doch wenn ein Plugin selbst die Daten zum herauskopieren angibt und im Plugin das auch genau mit diesen Daten funktioniert, fehlt mir die Logik es dann mit anderen Daten/URLs etc. zu probieren.

So auf Anhieb kann ich nichts weiter finden. Da es im Plugin richtig funktioniert, ist hier auch kein Fehler zu suchen. Du musst also in Deiner Config das Problem suchen. Was man nicht sieht ist Dein Passwort. Sind hier Sonderzeichen enthalten ist das immer problematisch. Ändere das Passwort zum Testen mal in ein Einfaches und versuche dieses. Wenn es damit geht lege Dir für den Loxberry eine eigenen User an und nimm diesen dann im Loxberry
    • michelrv
      Azubi
      • 7

Hallo Svethi,

das habe ich mir schon gedacht und ich kenne das Gefühl, wenn man den Verlauf hier liest, dass dann Frust aufkommt. Das mit dem Passwort werde ich testen und ich werde dann berichten. Dann wünsche ich Dir frohe Weihnachten und danke für Deinen Einsatz.

Grüße Detlef

Kommentar

• michelrv
        Azubi
        • 7

Hallo Svethi
        habe heute das Passwort gekürzt und bei der AIN statt des + Zeichens ein %20 eingefügt, nun funktioniert es tadellos.
        Nochmals danke für Deine Unterstützung.
        Grüße
        Detlef
        P.S.: Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr,

Kommentar

Lädt...