fakeMeter - Zähler-Emulation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berntsch
    Azubi
    • 18.07.2022
    • 4

fakeMeter - Zähler-Emulation

Ich hab ein bisschen mit chatgpt rumgespielt weil ich mir gerne einen Marstek Venus E anschaffen würde und bereits einen Fronius Smartmeter inkl. PV-Anlage hab.
    Ich will mir allerdings keinen zusätzlichen shelly pro 3em einbauen. Also hab ich mir gedacht, dass das doch auch emulierbar sein müsste.

Rausgekommen is dann das hier:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 137
Größe: 275,6 KB
ID: 485425

Vielleicht is es ja für den ein oder anderen interessant.
    Also vom einen Zähler auf bestimmten anderen Zähler zu emulieren.
    Alles noch sehr im Anfangsstadium, viel Diagnoseballast enthalten und wirklich länger beschäftigt hab ich mich nur mit dem Fronius Smartmeter und der Shelly emulation. Und ich konnte das auch noch nicht live testen.
    Was auf jeden fall funktioniert ist das auslesen des Fronius.

• Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5374

Veröffentliche es gerne auch im Wiki.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Houseruckiii
      Smart Home'r
      • 31.10.2016
      • 88

Interessant, würde auch lieber sowas einsetzen als nochmal Zähler-Hardware einzubauen.

Ist das bekannt: https://github.com/sdeigm/uni-meter

Kommentar

• berntsch
        berntsch kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja! ist bekannt.
        meine ersten gehversuche warn uni-meter in ein Loxberry Plugin zu gießen.
        war aber viel zu kompliziert zu integrieren, braucht java und dauerte viel zu lange beim installieren.

Und ich wollte halt nicht noch ein separates system, docker container oder ähnliches, da loxBerry sowieso läuft. Und btw. gut und zuverlässig läuft.

das plugin brauch ich nur noch runterladen, installieren und es läuft im großen und ganzen nach konfiguration der gewünschten zähler. so wäre halt das wunschszenario. warte noch auf ein passendes angebot beim marstek speicher. danach weiß ich, ob das so funktioniert. oder es findet sich jemand der das in der zwischenzeit testen will
        Zuletzt geändert von berntsch; vor 4 Tagen.
    Lädt...