BlueConnect – Neues LoxBerry Plugin (Blue Riiot / Blue Connect Pool-Sensor)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tesshu12
    Azubi
    • vor einem Tag
    • 5

BlueConnect – Neues LoxBerry Plugin (Blue Riiot / Blue Connect Pool-Sensor)

Hallo allerseits,

wer einen Blue Connect bzw. Blue Riiot Pool-Sensor nutzt, kennt das Problem: Die Messwerte (pH, Wassertemperatur, ORP/Redox) gibt es nur in der Hersteller-App bzw. der Blue Riiot Cloud – eine direkte Anbindung an Loxone fehlt.

Genau das löst dieses Plugin. Es meldet sich bei der Blue Riiot Cloud-API an (AWS-Signature-V4-Authentifizierung, wie es die App intern macht), holt die aktuellen Messwerte und schickt sie an deinen Miniserver.

Ich habe dafür ein LoxBerry-Plugin geschrieben, das den kompletten Ablauf übernimmt:
    • Authentifizierung gegen die Blue Riiot Cloud-API inkl. automatischem Token-Handling
    • Automatische Geräteerkennung – Pool-ID und Seriennummer des Blue-Geräts werden selbstständig ermittelt und aktualisiert, falls du das Gerät im Account wechselst
    • Nur echte Gerätewerte – Teststreifen-Eingaben werden herausgefiltert, es kommen nur die Live-Werte vom Sensor an
    • Weiterleitung an Loxone per UDP – die Werte landen als schlüssel=wert an einem virtuellen UDP-Eingang. Die Miniserver-IP wird automatisch aus den LoxBerry-Systemeinstellungen gezogen, da muss man nichts doppelt pflegen
    • Passwort verschlüsselt – dein Blue-Riiot-Passwort wird lokal verschlüsselt gespeichert (Fernet/AES), nur der verschlüsselte Token liegt auf der Platte
    • Web-Frontend mit drei Reitern (Data / Config / Log): Live-Messwerte, Wetterdaten, Gerätestatus und ein Live-Log
    • Automatisches Polling über den LoxBerry-Cron im einstellbaren Intervall
    • LoxBerry Auto-Update ist aktiviert – neue Versionen werden automatisch erkannt und installiert

Hier ist das Repository: tesshu12/loxberry-plugin-blueconnect
    Direkter Link zur Doku: loxberry-plugin-blueconnect/README.md at main

Zum Installieren in den LoxBerry kann diese URL verwendet werden (Version 1.0.7, aber bitte immer schauen, ob es im Repo nicht eine neuere Version gibt):
    https://github.com/tesshu12/loxberry-plugin-blueconnect/archive/refs/tags/v1.0.7.zip

Es ist das erste Release. Ich habe es ausführlich getestet, aber natürlich kann es immer mal Probleme geben.

Die Einrichtung ist unkompliziert: E-Mail + Passwort deines Blue-Riiot-Accounts im Config-Reiter eintragen, UDP-Port deines virtuellen Loxone-Eingangs angeben, speichern und einmal „Fetch now" klicken – Pool und Gerät werden dann automatisch erkannt. Die Einrichtung der virtuellen UDP-Eingänge in Loxone Config ist in der README beschrieben.

Fragen, Wünsche und Anregungen gerne hier im Thread!
    Zuletzt geändert von tesshu12; vor 5 Stunden.
  • wiggo87
    Azubi
    • 27.01.2025
    • 9

Hallo,

Als erstes mal Danke für dieses Plugin - auf diese Integration von BlueConnect habe ich schon lange gewartet.
    Ich konnte das Plugin erfolgreich installieren und auch die Verbindung zu Blueconnect besteht.
    Jedoch bekomme ich nur diese Werte, aber nicht die eigentlich interessanten Wasserwerte:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 0
Größe: 18,5 KB
ID: 486067

Wie bekomme ich noch die Wassertemperatur, PH & den ORP Wert dazu?

Bitte um Hilfe.

Danke...

Kommentar

• tesshu12
      Azubi
      • vor einem Tag
      • 5

Hallo,

hast du ein Abo abgeschlossen ?

Ansonsten gerne mal dein Log mitsenden.

Kommentar

• wiggo87
        Azubi
        • 27.01.2025
        • 9

Ja, ich habe ein aktives Abo.
        Reicht dir dies Info?

Größe: 74,9 KB
ID: 486070

Oder welches LOG willst du?

Kommentar

• tesshu12
          Azubi
          • vor einem Tag
          • 5

Wurden deine letzten Werte per Bluetooth abgefragt ?

Bitte teste mal die neue Version 1.0.6 dort hab ich den Filter für Sigfox auf alle Werte geändert außer Teststreifen

Kommentar

• wiggo87
            Azubi
            • 27.01.2025
            • 9

Perfekt, jetzt funktioniert es - DANKE

Größe: 31,6 KB
ID: 486073

Kommentar

• wiggo87
              Azubi
              • 27.01.2025
              • 9

2 Themen hätte ich noch:
              Lufttemperatur - der Lufttemperaturwert ist keine aktuelle Messung vom Gerät oder?
              Die Info von der letzten Aktualisierung der Werte (von Blueriiot) an Loxone übergeben. Wäre das möglich?

Größe: 50,4 KB
ID: 486076
              Zuletzt geändert von wiggo87; vor 5 Stunden.

Kommentar

• tesshu12
                Azubi
                • vor einem Tag
                • 5

genau die unteren Werte sind nicht vom Gerät selber.

Muss ich prüfen, ob man den Wert geschickt bekommt. Letzte Aktuallisierung bezieht sich auf die letzte Loxberry aktuallisierung

Kommentar

• tesshu12
                  Azubi
                  • vor einem Tag
                  • 5

neue Version ist raus. Letzte Messung ist jetzt der Wert von der App. Doku wurde im GitHub angepasst. Danke für den Tip!

Kommentar

Lädt...