Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Ich glaube wirklich, dass es ein Problem des PASSIVE Mode des Miniservers ist.
Die Kommunikation läuft passive auf Port 8122.
Bei der nächsten Kommunikation wählt lftp den Port 8123 und diesen (legitimen) Portwechsel scheint der MS nicht zu schnallen und er verweigert den Zugriff.
Das wären deswegen die Tests, die du probieren könntest:
Code:
ftp:passive-mode 0 (also mal im Active mode probieren), oder auch
ftp:port-range any, oder auch mal
ftp:port-range 8122-8122 (als einen einzigen, fixen Port)
Beim zweiten bin ich nicht sicher, ob sich das so verhält wie ich mir das denke ("nimm einen einzelnen Port aus allen verfügbaren").
Beim dritten wäre der Port auf einen einzigen limitiert.
Hi Christian, anbei meine Testergebnisse:
Die aktuelle Plugin-Version bringt am LoxBerry V1.0.3.2 dieselben Fehler.
Also habe ich am alten LoxBerry V0.2.3 die Anpassung des FTP-Befehls wie oben angegeben getestet, leider ebenso ohne Erfolg:
Code:
lftp -c "debug -o /opt/loxberry/log/plugins/miniserverbackup/backuplog.log -t -c 5 ; set net:reconnect-interval-base 5; set net:reconnect-interval-multiplier 3; set net:reconnect-interval-max 180; set net:timeout 5; set net:max-retries 15; set net:persist-retries 15; set ftp:port-range 8122-8122; set ftp:sync-mode true; set net:limit-total-rate 3M:3M; set ftp:use-stat 0; set log:enabled true; set log:file /opt/loxberry/log/plugins/miniserverbackup/backuplog.log; ; open -u admin,meinPW -p 21 192.168.2.40; mirror --continue --use-cache --parallel=1 --no-perms --no-umask --delete /log /opt/loxberry/data/plugins/miniserverbackup/currentbackup/001_Miniserver/log"
Alle drei Varianten gehen mit der gleichen Fehlermeldung auf die Bretter.
Jetzt stelle ich fest, dass ich mit WinSCP zwar per FTP auf den Miniserver zugreifen und in die einzelnen Verzeichnisse springen kann, aber jeder Versuch, eine Datei auf den Desktop zu kopieren, mit "Failed" fehlschlägt.
Scheint also ein generelles Problem zu sein?!
Mein Benutzer ist als Administrator gekennzeichnet, im Miniserver ist die Konfiguration über das Internet erlaubt.
svethi Da hast du Recht, der Port kommt ja vom MS, und lftp verwendet den dann auch.
Hab die Pfeilchen falsch gelesen.
Demnach wechselt der MS den Port und akzeptiert ihn dann nicht.
Könnte ein Bug im FTP-Server beim Passive Mode sein.
Wenns im Active Mode geht, würde das das bestätigen.
Mit dem Active Mode komme ich leider auch nicht weiter, weder per WinSCP noch manuell vom Raspi mit lftp.
Die Verbindung wird zwar hergestellt, aber es ist kein Dateitransfer in jegliche Richtung möglich.
Hat noch jmd. eine Idee oder ist das der Moment, an dem ich ein Ticket bei Loxone aufmache?
Ich habe gestern eine neue Version basierend auf HTTP gebaut. Bei mir läuft die.
Ich denke ich werde sie die nächsten Tage veröffentlichen. Will aber das Plugin noch auf V2 umbauen. Das ist noch etwas Aufwand. Ich melde mich, wenn es veröffentlicht wurde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar